ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Federn für den E90

Federn für den E90

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:18

Wollte meinen E90 leichter tiefer legen.Aber mir gehts fast mehr um härteres Fahrverhalten (fahre gerne sportlicher).Wollte eigentlich die H&R Federn einbauen.Allerdings lese ich hier nicht so vel gutes drüber.Kann man sie empfehlen,vom Fahrverhalten her?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Härte wird doch eher durch die Dämpfer bestimmt? Bilstein B8 Sprint kann ich empfehlen - hart, aber erträglich.

am 7. Juni 2010 um 21:28

Hallo,

H&R Federn sind meist mit weniger Komfort und haben auch eher den Ruf härter zu sein.

Sehr positiv hört man immer wieder von den Eibach Federn. Ich hab in meinem Coupe ohne M-Fahrwerk die AC Schnitzer Federn drinnen und bin sehr zufrieden. Hatte vorher die H&R aber mit 50mm - 25 mm, diese sieht gut aus aber Fahrverhalten unter aller ... . Absätze auf der Autobahn schlugen voll durch. Bei langen Bodenwellen wurde das Heck hinten bisschen leicht. Man hatte ein sportliches Gefühl aber ein schlechtes Fahrwerk. Meine Meinung ist einfach mal die verschiedenen Hersteller anrufen und man merkt sehr schnell wer Kompetent auf Fragen antworten kann :) .

Gruss Mike

Also das mit H&R habe ich auch schon voll oft gehört bzw. selber erlebt, ausserdem setzen die sich auch noch.

Mein Bekanter hatte original M-Fahrwerk, irgenwanmal sind die Dämpfer kaputt gegangen. Wir haben dann die Eibach Pro-Kit Federn mit Bilstein B6 Sport Stoßdämpfern (B8 waren leider nicht lieferbar) eigebaut. Das Fahrverhalten ist super, die Abstimmung ist feiner als der von BMW M-Technik. Also mein Kumpel ist voll zufrieden. Letze Woche habe ich Ihm noch ein Satz Eibach Stabilisatoren verpasst.

Ich schraube einwenig nebenher und habe einen guten Händler an der Hand, er macht mir immer gute Preise. Falls du Interesse hast schreib mir einfach.

Gruss

man kann viel schlechtes über H&R Federn lesen, das dies aber oft an falscher Handhabung liegt, erzählt keiner.

es sollte jedem klar sein, das man einen Dämpfer mit maximal 40mm tieferen Federn kombinieren sollte, H&R Federn sind aber dafür bekannt etwas tiefer zu kommen als angegeben.

das Ergebnis ist, das viele 50/30er Federn mit Seriendämpfern kombinieren und sich hinterher beschweren, das die Federn schlecht seien.

den Rest sollte klar sein ;)

 

@goodday, welche Motorisierung hat dein E90?

 

Das stimmt, da geb ich dir vollkommen recht. Es ist immer besser passende Dämpfer dazu zu nehmen. H&R ist keine schlechte Marke. Eibach und H&R sind die besten Federnhersteller der Welt.

Wer eher Tief und sportlich habe will der soll H&R nehmen und wer nur eine dezente Tieferlegung mit viel Komfort haben will, da sind die Eibach Federn zu empfehlen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:27

Ja hab nur den 320i mit 150 Ps.Bin trotz allem zufrieden,obwohl ein bissl spritziger könnte er sein.Also das Sereienfahrwerk iss eigentlich schon stramm.Nur willich das er weniger in den Kurven eintaucht.Und mach mir dann noch 18 Zöller drauf,die Rfl Reifen sind ne echte Katastrophe. Und da denke ich das mir Federn ausreichen würden..nur allerdings weiß ich auch nicht..Eibach oder H&R.

H&R würd ich um einiges billiger bekommen

wenn du die Seriendämpfer nehmen willst, dann nimm die Eibach Sportline...

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:35

Ja ich will ehrlich gesagt nicht allzuviel investieren,soll nur das eintauchen verhindern.Ansonsten bin ich ja zufrieden. Hab wirklich sehr,sehr oft gehört das dei Eibach besser sein sollen.Scheint ja wirklich was dran zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von e91330d

Ich hab in meinem Coupe ohne M-Fahrwerk die AC Schnitzer Federn drinnen und bin sehr zufrieden.

Soviel ich weiss sind das Eibach Federn, nur eben umgelabelt und teurer verkauft. AC Schnitzer selbst produziert keine Federn. Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich bitte.

@Threadsteller: Davon aber abgesehen hab ich von den Eibach Federn noch nie was negatives gelesen. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle gut überlegen die Seriendämpfer auszutauschen. Nur die Federn zu wechseln ist eigentlich "Pfusch".

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:37

Naja,wie erwähnt wollte ich nur ganz dezent tiefer legen,will letzendlich nur das er nicht mehr ganz so stark eintaucht. Ich denke das ist mit den Federn 25/30 noch im Rahmen zwecks den Dämpfern.

Bekomme halt die H&R für die Hälfte von den Eibach,aber wenn die Erfahrungen wegen dieser Marke nicht so dolle ist,tja wohl besser Eibach Pro Kit

Naja... Das Eibach Pro Kit kostet nur ca. 150€. Der Einbau wird dich beim E90 leicht das doppelte kosten... Da fällt die Ersparnis gegenüber den HR wohl nicht sehr groß aus.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Naja... Das Eibach Pro Kit kostet nur ca. 150€. Der Einbau wird dich beim E90 leicht das doppelte kosten... Da fällt die Ersparnis gegenüber den HR wohl nicht sehr groß aus.

Also ich habe beim Händler bei dem ich einigen Rabatt bekomme nachgefragt. Die H&R kosten ca 170 und die Eibach ca 320 Euro. Einbau bekomme ich für 100 Euro inkl. vermessen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:16

Hat vielleicht jem Bildern wie ein E90 nur mit Federn aussieht?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:11

Hat keiner mehr Erfahrungen mit den Federn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen