Federn gebrochen auf der linken Seite
Hi,
bin neu hier im W124 Forum und hab mich schon ein wenig umgeschaut was dieses Thema anbelangt, bin aber kaum schlauer geworden.
Bei meinem E220 EZ. 1994 Sportline sind auf der linken Seite vorne und hinten die Federn gebrochen, höchstwahrscheinlich an den letzten Windungen, da beim einfachen Check kein Schaden zu sehen ist. Für 4 neue Federn würde ich bei Mercedes über 400 Euro ausgeben, was viel zu viel ist. Jedoch möchte ich gerne eine ähnliche Höhe beibehalten die er jetzt hat. Welchen Marke ist eurer Meinung nach da am empfehlenswertesten.
Grüße
Kotus
Beste Antwort im Thema
hr -30 kommen in etwa an die sportline ran
in eta
sind schon etwas härter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Keine. Geh nach Mercedes und fertig.
Die knappe Meldung eines Erfahrenen mag Dir etwas brutal vorkommen, hab die Konsequenz einer Federbesorgung als MB Frischling von einem Bekannten im Autozubehör tätig ( nur Vorn) bitter bereut. Fortan hatte ich vorn einen Hochstand der bis zum Verlust des Autos über längere Zeit nicht verschwand-nur frustete.
Der einzige Vorteil: man konnte ohne Bedenken auch eine hohe Bordsteinkante frontal angehen es bestand keine Gefahr eines Durchschlags.
@ Mark-86
Wie gesagt 400+ € nur für Federn auszugeben ist zu viel.
@ chauvi
Höher als bei neuen Sport Federn von MB, kanns doch nur werden wenn man welche für das normale Fahrwerk einbaut. Das Sportfahrwerk von MB hatte ca. -20 mm, die sich nach 20 Jahren mittlerweile auch gesenkt haben werden. Bei neuen Federn mit -25 bis -30 mm wird, doch eine ähnliche Höhe erreicht werden. Oder irre ich mich da, was die Präzison der Federhersteller angeht ?
MfG
Kotus
hr -30 kommen in etwa an die sportline ran
in eta
sind schon etwas härter
oder säge die andere Seite auch ab und verbaue dickere Gummis
Zitat:
@funky124 schrieb am 17. August 2015 um 22:51:00 Uhr:
oder säge die andere Seite auch ab und verbaue dickere Gummis
Macht da der TÜV mit ?
Zitat:
@Kotus schrieb am 17. August 2015 um 22:39:22 Uhr:
Wie gesagt 400+ € nur für Federn auszugeben ist zu viel.
Äh nö... Es ist nur dir zu viel!
Wie du bestimmt schon mitbekommen hast gibt es verschiedene Federn die bei Mercedes verbaut wurden. Das hat mit Motorisierung, Ausstattung... zu tun.
Was dir schnell passieren kann hat chauvi ja beschrieben.
gönn deinem Mercedes Originalfedern. Oder ist der Mercedes nix mehr wert?
Zitat:
@Kotus schrieb am 17. August 2015 um 23:44:41 Uhr:
Zitat:
@funky124 schrieb am 17. August 2015 um 22:51:00 Uhr:
oder säge die andere Seite auch ab und verbaue dickere Gummis
Macht da der TÜV mit ?
sowas bindet man dem Tüv nicht auf die Nase mensch....
DAimler selbst hat das beim 123 und 201 am Anfang gemacht weil die Böcke so bockhoch waren dass alles zu spät war
grüße
uli
Daimler hat das eigentlich nicht gemacht, aber zumindest für den 123er konnte man bei Brabus "gekürzte Serienfedern mit Gutachten" kaufen...
Es geht bei Federn nicht nur um die Tieferlegung, wenn du H&R Federn oder Bilsteinfedern einbaust, dann kommst du etwas Tiefer als Sportline, aber vor allem nochmal deutlich härter. Mit der Original Dämpferbestückung fährt das komplett scheisse. Entweder baust du ein H&R Cupkit Fahrwerk ein, also Federn + Dämpfer, das ist aber Müll und nach 30.000km durch (Dämpfer taugen garnix, Federn setzen sich wie Blumendraht bis sie auf der Hebebühne rausfallen...) oder du baust ein Bilsteinfahrwerk ein. All das kostet aber deutlich mehr wie 400€...
Das Problem beim Bilstein Fahrwerk (wie auch beim H&R Fahrwerk) ist jedoch, dass das auch deutlich straffer ist als das Sportlinefahrwerk und für deutsche Autobahnen eigentlich zu straff, der Wagen läuft da nicht mehr vernünftig in der linken Spur. Die Fahrwerke machen beide nur Laune auf Landstraßen so zwischen 120-170km/h.
Wie war nochmal die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen?
In der Stadt und auf der Autobahn völlig unbrauchbar...
Also nagelst du jetzt irgend ne krummstehende oder scheisse fahrende Rotze rein, oder gibst bei Mercedes 400€ aus und alles ist gut...
Hab für meine Federn damals nur 300€ bei MB bezahlt, ist schon was her, 2 passende Dämpfer waren für vorne (Kombi, 300er, Sportline) mit 280€ vom Herrn Bilstein fertig und nochmal knapp 1000€ für die hinteren Stoßdämpfer nebst Schläuchen. Eben alle Gummiteile und Radlager und Kleinkram waren dann 3500€ und 40h Einbauzeit (2 Mechaniker 20h), also ein Tag
Geld war nach 1 Woche vergessen, ist gewesen bei 336.000 und jetzt habe ich 443.000 weg und der Wagen macht jeden Tag Spass Unbezahlbar...
doch
daimler hat se gekürzt in den Werkstätten
Das mag sein...
Was ich so von MB Werkstätten kenne, wundert mich das nicht.
Technisch spricht ja auch eigentlich nix dagegen...
bleibt nur noch die Frage:
wird die Feder weicher oder härter?
ich weiss die Antwort ich hab se auch nachgemessen
mich interessiert jetzt eure Meinung dazu
Sie wird härter !
Bei ner 1/2 Windung merkst du das aber nicht...
repekt
99% behaupten steif und stur das Gegenteil^^
bei einer halben nicht
den Rest darfst du dir selber denken
aber 320TE Sportline mit sehr voller Hütte abgesägt auf 250D mit nix drin ausser schiebedach und das ganze auf ziemlich Tiefgang stellt nen H-R -30 in den SChatten was Härte angeht....
bin dann wieder auf die HR -30 gegangen zusammen mit Sportlinedämpfer
übrigens sehr angenehme Kombi wenn man den Grenzbereich auslotet aber ohne Bandscheibenschaden aus der KArre aussteigen möchte