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Federn gebrochen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2006 um 18:15

Hallöchen!

Ich habe nun seit ca. nem halben Jahr n 260E BJ88.

Soweit alles i.O. - feines Auto.

Beim Wechseln der Räder am WE ist mir aufgefallen, dass an der VA rechts und links die Federn jeweils an der letzten Windung unten getrennt sind.

Im Prinzip würd ich jetzt ja schon davon ausgehen, dass das nicht normal ist - aber es verwirrt mich ein wenig dass es auf beiden Seiten gleich ist.

Also ist das nun normal oder müssen neue Federn her?

Danke

Casi

Beste Antwort im Thema

so hab mal geschaut...also für dein auto gibts nur 5 federn....

aber 20 auswahlkriterien...das setzt sich so zusammen...

es gibt für jeden ausstattungscode...klima asd e sitze sitzheizung was es alles gibt....ne generierte punktzahl...sie summer der punkte entscheidet dann darüber welche feder du bekommst....die auswahlkrieterien sind dann recht üppig...

 

siehe nächste bilder....

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Hallo

Habe leider das gleiche Problem vorne links!

200E Bj. 1989 (erst 126000 km)

Ist eine reine Alterserscheinung. Du mußt sie aber nichr sofort tauschen, da es sich dabei um eine Sollbruchstelle handelt, die schon noch gefahren werden kann!

Danach solltest Du aber beide Federn wechseln lassen, mit einer untergelegten Opfreanode, am besten in der Fachwerkstatt.

Selber tauschen ist ein Höllentrip, wegen der meist nicht vorhandenen langen Spezialfederspanner!

Gruß aus Bayern

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:05

Ja wunderbar. Kann ich ja erstmal beruhigt weiterfahren.

Sollbruchstelle erklärt dann auch die Gleichmäßigkeit beider Seiten.

Da werd ich die bei Gelegenheit mal wechseln (lassen).

Danke

am 6. November 2006 um 21:14

Die Tatsache das es eine Krankheit bei w124 ist das die vorderen Federn brechen, heisst NICHT das es eine Sollbruchstelle gibt! al brechen die oben mal unten das ist korosion gepaart mit alterung.

(Überlege dir mal deine Aussage was soll eine Opferanode eine Sollbruchstelle am brechen hindern?)

wenn eine windung fehlt verändert das die ganze Federungscharakteristik theorethisch kann die feder nochmal brechen. Wenn du damit einen Unfall baust, weil du z.B. nicht rechtzeitig bremsen konntest, und jemand feststellt das die Federn gebrochen sind bekommst du viel Spass mit der Versicherung - das Auto ist nicht verkehrssicher. Der tausch der Feder mit geeignetem Werkzeug dauert pro Seite 15 Minuten, eine Feder von MB kostet 47€ . Plus Gummiunterlage .

Mach die Dinger neu ist sicherer.

Du mußt sie aber nichr sofort tauschen, da es sich dabei um eine Sollbruchstelle handelt, die schon noch gefahren werden kann!

 

ich glaub mich laust ein affe??????????

am 6. November 2006 um 21:28

Sei froh das dich nur ein Affe laust, ich wär beim lesen fast geplatzt!

am 7. November 2006 um 8:13

Hallo,

also noch mal zur Sollbruchstelle: Das ist KEINE.

Da beim W124 die Stoßdämpfer extra verbaut sind, kann somit die Feder nach einem Bruch und starker Belastung aus ihrem Sitz springen.

Viel Spaß, wenn das bei voller Fahrt passiert!

Zitat:

Original geschrieben von Ascona

Hallo,

also noch mal zur Sollbruchstelle: Das ist KEINE.

Da beim W124 die Stoßdämpfer extra verbaut sind, kann somit die Feder nach einem Bruch und starker Belastung aus ihrem Sitz springen.

Viel Spaß, wenn das bei voller Fahrt passiert!

Kann dem nur zustimmen. Gibt keine Sollbruchstelle. Unser Berlingo wurde deswegen extra in die Werkstatt zurückgerufen. Hat dann Teller unter die Federn bekommen, damit, wenn sie brechen, nicht der Reifen aufgeschlitzt wird. Haben halt gammlige Federn verbaut und wollen so möglichst günstig schlimmeres vermeiden... Kannst mal ins Berlingo Forum (über google) schauen. Da sind einige Federn zu bruch gegangen...

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von DerCasi

Ja wunderbar. Kann ich ja erstmal beruhigt weiterfahren.

Sollbruchstelle erklärt dann auch die Gleichmäßigkeit beider Seiten.

Da werd ich die bei Gelegenheit mal wechseln (lassen).

Danke

Au Backe, :eek:.

Re: Federn gebrochen?

 

Zitat:

Original geschrieben von DerCasi

Hallöchen!

Ich habe nun seit ca. nem halben Jahr n 260E BJ88.

Soweit alles i.O. - feines Auto.

Beim Wechseln der Räder am WE ist mir aufgefallen, dass an der VA rechts und links die Federn jeweils an der letzten Windung unten getrennt sind.

Im Prinzip würd ich jetzt ja schon davon ausgehen, dass das nicht normal ist - aber es verwirrt mich ein wenig dass es auf beiden Seiten gleich ist.

Also ist das nun normal oder müssen neue Federn her?

Danke

Casi

ne ist normal...

mußt die neuen federn abschneiden und unten reinlegen...so wie das alte teil drinn lag....

.....jaaa, und worin besteht der Sinn ??...ich meine warum plant man das so ??

 

....greetz, Steff.....der irgendwie keine mehrteiligen Federn besitzt !

...und wieder schöööön plattflexen unten...

 

@Steff

lass mal, nich aufregen... ;)

Die "mehrteiligen" Federn waren extrem selten, da Aufpreispflichtig!

 

 

 

 

Also ich hör` auf jetzt - sonst mach ich mir inne Hose...

normaler weise lese ich son fred erst garnicht aber als ich ihn angeklickt habe konnte ich schon nicht mehr...

aber jetzt reichts tommy

....na wie schön, das mein Wagen fast keine Extras hat ! :D:D

.....hier ist die Erleuchtung auch angekommen !

 

.............lovely greetz, Steff

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:34

Re: Re: Federn gebrochen?

 

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ne ist normal...

mußt die neuen federn abschneiden und unten reinlegen...so wie das alte teil drinn lag....

Klasse Beitrag. Grosser Meister...

Nun hab ich bis jetzt immer alles soweit möglich über die SUFU für mich gesucht. Da geht man nun zum ersten Mal den Schritt und fragt im Forum, weil man etwas entdeckt hat und sich unsicher ist.

Schliesslich sind die Federn ja kein unrelevantes Teil bezüglich der FAhrsicherheit.

Mit solchen Antworten hab ich gleich viel mehr Lust mich hier im Forum zu informieren...

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