1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Federn hinten

Federn hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:56

Hallo,

ich möchte an meinen Ommi die Federn und Stoßdempfer hinten wechseln, andere Charavans stehen hinten irgendwie höher als meiner ist bei den wechseln speziellen Werkzeug nötig (diese Federzusammendrücker??) oder gehen die so raus und wieder rein??

Giebt es für den Caravan verstärkte Federn (wegen Wohnwagenbetrieb)??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

die Federn gehen so raus und wieder rein, genaue Anleitung gibts hier im Forum oder in den berühmten Büchern der Kathegorie "Jetzt mach ich es mir selbst" ;)

Die unterschiede zwischen Limo- und Caravanfedern kann ich leider nicht aufzeigen, aber sie sind unterschiedlich. Ob du einen Wohnwagen ziehst oder nicht ist egal, da du nur eine max. Stützlast von ca 75kg deiner AHK hast.

am 21. Januar 2008 um 18:09

Hallo,

gibt hier im Forum einen Thread zum Thema Federwechsel hinten, such einfach mal. Federwechsel hab ich im vergangenen September erst selbst gemacht.

Kurzform: Geh in eine Hobbywerkstatt mit Hebebühne, das Differential muß dazu auch abgesenkt werden. Federn kannst Du dann rausnehmen und einsetzen. Ist aber alles andere als schwierig, wenn man's alleine macht, braucht es aber schon ein bißchen Zeit.

Zum Thema Stossdämpfer: Würde mich auch vertieft interessieren, die wollten bei mir unten nicht aus dem Auge raus (Tip wär gut !), ich hab sie für den Federwechsel dann halt oben abgeschraubt.

Und zu guter Letzt: Es gibt wohl auch verstärkte Federn für den Caravan, such mal bei den Teilehändlern im Internet ... und die aus der Limousine passen definitiv nicht, weil deutlich kürzer. Auch wenn sie viel billiger sein mögen .... hatte solche in aller Eile versehentlich bestellt.

Viele Grüße

Michael

Habe die Hinterachsfedern an meinem Omega noch nie wiederstandslos raus- oder reinbekommen , trotz abgesenkenten Hinterachsgetriebe hatten sie immer noch etwas Vorspannung . Montiereinsen und zweiter Mann der die Achse runterdrückt war immer von Nöten , Federspanner können dabei helfen (es geht aber auch ohne) .

Unteres Dämpferauge schon einen Tag vorher ordentlich mit WD40 behandeln kann helfen , bei mir saß der Dämpfer auch oft bombenfest in der Aufnahme .

Gibt verstärkte und auch Zusatzfedern (MAD) für den Omega . Alternativ kann man auch Niveaudämpfer verbauen , liegen so bei knapp 300 Euro - die kannst Du dann per Ventil im Kofferraum mit Druckluft aufpumpen um ihn beladen wieder hoch zu bekommen .

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen