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Federn platt ????

VW
Themenstarteram 21. September 2004 um 12:07

Hallo,

wollte mal wissen, ob die Federn für Achsen mal müde werden können??

Habe den Eindruck, dass mein Golf hinten etwas durchhängt. Ab und zu ziehe ich mit meiner AHK einen Anhänger, die habe ich aber erst zwei Jahre dran. Kann aber schon ein Grund sein, oder????

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50 Antworten

das ist mir auch schon oft aufgefallen, das alte golf hinten extrem durchängen, quasi hinten tieferlegung :-D glaube auch das die federn hin sind

am 21. September 2004 um 14:38

Hallo,

dies ist eigentlich schon fast normal. ;)

Bei meinem war dies früher auch schon einmal. Ist zwar blöd, aber es kostet ja nicht die Welt. Schau aber mal genau hin um sicher zu gehen, dass es auch wirklich deine Federn sind.

Ach übrigends, es gibt auch Federn die ab und an mal brechen. Hatte neulich jemand Bekanntes von mir. Sah dann auch aus wie tiefergelegt.

Na dann misst mal unten am Seitenschweller. Es sieht nur so aus, als ob er hinten tiefer ist. Liegt an den Radkästen......

am 21. September 2004 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Na dann misst mal unten am Seitenschweller. Es sieht nur so aus, als ob er hinten tiefer ist. Liegt an den Radkästen......

Also bei mir war dies definitiv so. Sah man auch schön, wenn ich neben einem anderen geparkt hatte.

Zudem war es nach dem wechseln ja schließlich wieder ok.

Oder die Stoßdämpfer sind schuld.

Bei meinem Jetta hatte es gereicht diese zu wechseln und er war wieder normal hoch.

es sind meistens die dämpfer, und nicht die federn.

 

wenn beim golf der arsch einsackt, ist das nen gutes beispiel fürs nachlassen der hinteren dämpfer!

am 21. September 2004 um 17:48

Ja, vom Prinzip her ja. Ich würde empfehlen gleich Beides zu tauschen. Auf die paar Euros kommt es dann auch nicht an.

Das Auto wird es einem danken.

Ich hoffe ihr könnt mir auch erklären wie ein StoßDÄMPFER ein Auto höherlegen kann??????

Ich glaube der beste Dämpfer gibt nach unter einer Kraft von ca. 2150N (ca. 220Kg).

Am Dämpfer wird es wohl nicht liegen.

Ein stoßdämpfer verlangsamt nur das Ein- und Ausfedern, mehr nicht.

am 21. September 2004 um 17:56

Brauche ich wohl nicht zu kommentieren oder? :)

am 21. September 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Ich hoffe ihr könnt mir auch erklären wie ein StoßDÄMPFER ein Auto höherlegen kann??????

Ich glaube der beste Dämpfer gibt nach unter einer Kraft von ca. 2150N (ca. 220Kg).

Am Dämpfer wird es wohl nicht liegen.

Ein stoßdämpfer verlangsamt nur das Ein- und Ausfedern, mehr nicht.

Da stimme ich Space voll zu. Die Federn würden nur dann mit der Zeit durchsacken wenn Sie überlastet worden sind. Beim G2 war es schon immer so wenn Du ein paar Kilo im Kofferaum hast das der aussieht wie ne startende Rakete.

Zitat:

Original geschrieben von dw255

Brauche ich wohl nicht zu kommentieren oder? :)

Natürlich musst du das komentieren, denn alles Gegenteiliges ist Blödsinn meiner Meinung nach!

am 21. September 2004 um 18:10

Also gut, dann kommentiere ich doch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Ich hoffe ihr könnt mir auch erklären wie ein StoßDÄMPFER ein Auto höherlegen kann??????

Nein kann ich nicht, da ich dieses nicht gesagt habe und auch so nicht umbedingt sagen würde.

Zitat:

Ich glaube der beste Dämpfer gibt nach unter einer Kraft von ca. 2150N (ca. 220Kg).

Da kann ich nichts brauchbares zu sagen, da ich keine Werte oder Grenzen kenne. Denke aber, dass du dich damit intensiv beschäftigt hast. ;)

Zitat:

Am Dämpfer wird es wohl nicht liegen.

Ein stoßdämpfer verlangsamt nur das Ein- und Ausfedern, mehr nicht.

Stimme ich dir voll zu.

Wenn ich mich nicht irre, ist ein schönes Beispiel hierfür Tieferlegungsfedern. Sie sind kürzer und dadurch kommt das Fahrzeug dem Boden etwas näher. Wären also die Federn nicht hauptsächlich für die Höhe zuständig, würden sie ja schließlich bei einem neuen Dämpfer in Kombination mit Tieferlegungsfedern in der Luft hängen. :)

Danke danke.

nochmal zur Funktion: Die Feder wird durch Unebenheiten zum Schwingen angeregt. Das Rad folgt den Schwingungen und springt. Der Dämpfer formt die Bewegungsenergie in Wärmeenergie um.

Ein Auto ohne jegliche Schwingunsdämpfer dürfte genauso hoch sein wie eins mit.

hey froggy ... cool down ;)

 

bei meinem alten golf hing der arsch ziemlich weit unten... zur werkstatt - diagnose - dämpfer im sack...

 

neue dämpfer rein, und der golf sah damals wieder normal aus.

ich erzähle nur was ich schon mal erlebt hatte ;)

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