- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Federn pressen
Federn pressen
Guten abend hab da mal ne Frage wir haben bei nem Kumpel die Federn gepresst. Also Presse anschlag runter und so bischen über ne Woche so gelassen und jetzt wieder raus gemacht. jetzt ist sie 2,4 cm kleiner.(die zweite natürlich auch). Frage werden die wieder auf ausgangsgröße zurück gehen und haben da irgendwie die Federn gelitten???
Achso sie wurden nicht irgendwie mit Hitze behandelt
Beste Antwort im Thema
wiso net einfach ein paar professionell gemachte federn kaufen da geht man wenigstens kein risiko ein und gefährdet keine anderen teilnehmen im straßen verkehr
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sollte man sowas nicht fragen, bevor man solchen Unsinn macht??? Also ich hätte kein Vertrauen mehr zu den Federn. Schließlich brechen die im Originalzustand schon öfter.
Das dürfte damit vergleichbar sein, wenn ich meinen kleinen regelmäßig überlade. (Fliesen aus Italien und so). Normalerweise gehen die wieder auf Ausgangsgröße zurück.
Wenn nicht, kannst du sie weghauen. Zerstörung der Metallstruktur (ein Chemiker spricht hier auch von kristalliner Struktur), ich meine natürlich Änderung der Struktur (zerstören geht nicht, ist wie mit dem Geld: das Geld ist nicht weg, es hat einfach nur jemand anders), oder handwerklich ausgedrückt: Materialermüdung. Also du prüfst, ob du die Federn in einer Woche soviel ermüden kannst, wie ich in 10 Jahren? Und irgendwann bricht dir die Feder, vielleicht in einer scharf gefahrenen Kurve?
Falls du Metaller bist, bau dir in die vordere Stoßstange von Ende zu Ende eine Verstärkung aus Vollmaterial, das bringt ordentlich Gewicht und verhindert außerdem, wenn dir von vorne einer auf ein Vorderrad kracht, daß sich das Vorderrad in die Fahrgastzelle schiebt. Dann kannst du dir noch einen Unterfahrschutz aus Vollmaterial bauen. Damit kommt er vorne deutlich tiefer. Achslast vorne beachten. Ein Würfel aus Stahl mit der Kantenlänge 10 mm wiegt bereits 8 Gramm.
Ich würde allerdings an deiner Stelle einen Tieferlegungssatz käuflich erwerben. Gibt doch genug am Markt mit ABE. 40 mm, 60 mm, wie du willst.
Nimm lieber andere, Tieferlegungsfedern, wenn du sicher gehen willst!
wie zum teufel kommt man eig auf die idee seine federn zu pressen?
ich als chemie LKler wurde sagen schmeiß den scheiß weg wegen der intermolekularen Verschiebung
Oh manche hier sind echt "experimentierfreudig" wie schon gesagt wurde ich würde diese federn nicht mehr verbauen.Am letzten WE haben ich und nen Kumpel bei seinem Passi auch Fahrwerk getauscht da waren Eibach Federn drin und selbst die waren hinten gebrochen wenn ich es nicht gesehen hätte dann hätte ich dem Kollegen wahrscheinlich einen Vogel gezeigt.Also bei mir gibts nur 3 möglichkeiten entweder Serienfahrwerk drin lassen,Tieferlegungsfedern,oder Komplettes Sport oder Gewindefahrwerk aber nich so nen unsinn wie Pressen.
mach mich nicht schwach ich hab auch eibach drin XD
Dem nächsten, der so etwa vorhat, schlage ich vor, das gründlicher zu machen:
Rein in die Presse, Autogenbrenner an, wie war das mit den Farben? wir üben jetzt, Dunkelrotglut reicht auf alle Fälle, danach ist er richtig tiefgelegt, Windung auf Windung....
wiso net einfach ein paar professionell gemachte federn kaufen da geht man wenigstens kein risiko ein und gefährdet keine anderen teilnehmen im straßen verkehr
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
mach mich nicht schwach ich hab auch eibach drin XD
Is kein scherz hätte ich auch nich gedacht weiß natürlich nicht wie alt die schon waren gut sahen die nich mehr aus...
Sorry ... Habe mich vertippt ... bin hier bei Motor-talk.pl raus gekommen ...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Sorry ... Habe mich vertippt ... bin hier bei Motor-talk.pl raus gekommen ...
hab hier noch ein paar kaputte stoßis rumliegen die würden perfekt zu den federn passenXD
also hab sie jetz bei mir in der Firma röntgen lassen. oh mein Gott die Struktur des Materials is ist wirklich schrott naja dann halt einmal neu.
wiso fragste net erstamal nach bevor du sowas machst *kopfschüttel*
Wie war das doch gleich.....
Ohne Worte