Federn,Seriendämpfer,Vorspannung????
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28 Antworten
Hallo Leute,,
Mir ist immernoch nicht klar,ab welchen Tieferlegungsmass kürzere dämpfer verbaut werden müssen???
Die einen fahren 60mm federn auf seriendämpfer und haben keinerlei probleme beim TüV gehabt,wiederrum gibt es leute die da immer wieder reinreden und sagen ab 30mm wäre keine Vorspannung mehr gegeben und damit auch keinen Eintrag beim TÜV.
ich möchte mir 50mm Federn auf meine Seriendämpfer montieren,und bin total verwirrt,da ich absolut mich an nichts halten kann,da eure meinungen so unterschiedlich ausfallen.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand,der aus Praxis sagen kann,was geht und was nicht.
Ab welcher Tiefe man kürzere dämpfer nehmen sollte,und ob ich meine 50mm auf die Seriendämpfer montieren darf,ohne das ich beim TÜV wie ein Blödi darstehen muss:-))
Wäre euch sehr dankbar,wenn jemand eine klare Antwort sagen könnte,ansonsten muss ich zum peugeot händler und frage dort nach.
beste Grüsse
Raudi
Nu mach doch keine Panik. Wenn Du Federn kaufst, dann gibts ne ABE. Und da steht doch drin was zu tun ist. Und wenn Du Federn bekommst, wo inner ABE drin steht, dass man die originalen Dämpfer verwenden kann, dann ist das doch O.K.
Und wenn der Hersteller der Federn ne ABE von irgendeinem TÜV bekommen hat, dann werden die originalen Dämpfer wohl noch genügend Vorspannung haben. Sonst hätte der TÜV das ja nich genehmigt.
Und "tfeger" ist halt ein Fan von nem Sportfahrwerk :-) Deshalb sagt der, dass Du bei solch einer Tieferlegung gleich neue Dämpfer nehmen sollst. Bei einem Stoßdämpfertest würdest Du da sicherlich auch bessere Werte haben, da die Dämpfer ja genau auf sowas abgestimmt sind. Aber jeder halt halt andere Prioritäten.....
Ich hoffe Dir ist jetzt klar was Du tust und willst
HI teamRS,,,
Ok wie siehts denn aus,wenn da nur ein Teilegutachten bei ist????
Steht da auch drin,für welche Dämpfer die federn geeignet sind???
Da beim Teilegutachten ja die Federn eingetragen werden müssen????
also fakt ist, is in meinem teilegutachetn von eibach steht nichts von anderen dämpfern, dort steht lediglich nur das man bei 60mm die drehstäbe hinten um mindestens 30mm runterdrehen SOLL ...
Ähh...ja stimmt. Bei Federn is ja nie ne ABE dabei, sondern immer ein Teilegutachten. Aber is ja nich viel anders. Da steht meistens sowas drin, dass die originalen Dämpferr verwendet werden können oder so.
Oder auch nix in dieser Hinsicht. Dann kannst Du machen was Du willst.
Sprich: Die Dämpfer können drin bleiben. Is ja klar.....
Lass dir das Gutachten von dem Hersteller kommen bevor du die kaufst dann gehst du auf nummer sicher! Ich wollte hier niemanden verwierren! Es sollte nur ein guter Rat sein! Und ich wollte auf die Möglichen Probleme aufmerksam machen! Also ruf den Hersteller an lass dir das Guatchten faxen und fertig!
Ok,,,
Thanks werde es dann so machen...
Gruss
Raudi
wenn du dir allerdings federn von eibach, H&R und co. holst kannst du sicher sein das ein teilegutachten dabei ist ....
Das sind 50mm Federn von Hamann.
Der verkäufer sagte zu mir,das bei denn Federn zu 100% ein Teilegutachten beiliegt.
HA hab ich schon selber auf 35 mm runtergeschraubt,jetzt warte ich nur noch um die VA 50mm tieferzulegen.
hab mal auch beim Peugeot Händler nachgefragt,die sagten das geht auch auf die seriendämpfer,nur das Auto wird etwas instabil,würde aber gehen.
Genau so isses. Gehn tuts, aber die (Serien)Dämpfer werden schneller verschlissen (mit L ).
Zum Fahrkomfort: Das Fahrwerk wird härter werden, allerdings ist das Fahrverhalten im Vergleich zu einem Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern deutlich schlechter. Thema Vorspannung. Das Auto fängt bei Bodenwellen an zu wippen, und allgemein wirds sich etwas schwammig anfühlen. Besonders was schnelle Richtungswechsel betrifft.
Wenn Du ein straffes, direktes und knackiges Fahrwerk willst, kommst Du um die gekürzten Dämpfer nicht rum. Ich würde Dir wärmstens Bilstein empfehlen.
haken am bilstein fahwerk, es kostet mindestens 600€
Ich mein ja nur die Dämpfer. Ich mein, ich hätte die mal zum Stückpreis von ca. 90 Euro irgendwo gesehen. Die gekürzten nun (B12 Sprint?). Das geht auf jeden Fall.
aber wie isn das das mit dem teilegutachten ... kann man dämpfer der firma "y" haben und federn der firma "x" haben ?!
Das Problem ist nur,das ich eine AHK dranhabe,und doch noch mein Motorrad zum Nürnburgring ziehen möchte.-))),daher kann ich mir kein fahrwerk reinbauen.Möchte daher das Auto nur durch die Federn tieferlegen.Ist bestimmt nicht angenehm einen Hänger mit einem Gewindefahrwerk zu ziehen.Hätte ich keine AHK dann würde ich mich sofort Für ein G.Fahrwerk entscheiden.Hab ich vergessen zu erwähnen.
Etwas härter + tiefer das reicht schon für mich:-)))
dann federn