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Federn setzen - Tieferlegen

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. August 2008 um 19:10

Hallo zusammen, war heute in einem renomierten Tuningbetrieb, und wollte wissen, wie weit er die Federn eines neuen TT 1,8T setzen kann.

Die, die das nicht kennen: der legt zunächst Sandsäcke auf das Auto bis die Höhe (Tiefe) erreicht ist, die man sich vorstellt. Dann werden die Federn ausgebaut, vorgespannt und unter Strom gesetzt, dann wieder eingebaut und TÜV eingetragen - tolle Sache, da das Auto nur minimal härter wird, und eben diese Werks(Serie-) Federn perfekt auf die Dämpfer abgestimmt sind.

Zu meiner Frage: wies jemand ob die Serienfedern vor dem Ausbau reichlich Vorspannung haben? Ist die nämlich nur ca 1cm geht das leider nicht, da die Kolbenstamge angeblich hohl ist, und das Gewinde auf der Kolbenstange nicht nachgeschnitten werden kann.

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2008 um 19:46

Federn setzten gibt es nicht wenn kannst du es als * Federn pressen* bezeichnen.

Warscheinlich heisst es beim BMW E 36 Federn setzten :rolleyes:

Wenn Du die Länge einer Feder durch "Stauchen" oder "Strecken" veränderst, ändert sich die sogenannte "Federrate", die die Feder bei der Produktion zugewiesen kriegt.

Den Strom braucht man um die Feder zu erwärmen.Die Federn werden jeweils auf das entsprechende Fahrzeug berechnet (Leergewicht,zGG,Achslasten usw).

Viele dieser Geschichten enden mit einem Federbrch .Also nicht wirklich die Ideallösung, die Du dir da vorstellst. Ich rat dir auch ein anderes Fahrwerk zu kaufen, am besten ist natürlich gleich ein Gewinde, dann kannst die Höhe einstellen.

H & R Federn sind hier sehr begehrt gutes Preis Leistungsverhältniss und billiger kriegst du Federn auch nicht gepresst oder zahlst vielleicht bei H & R Federn 80 Euro mehr . Ich glaube auch nicht an eine Zulassung, und wenn der Betrieb so *renomiert* ist dürften ja keine Fragen mehr hier auftauchen.

 

Ergo

 

-Abnahme: niemals, da Teilegutachten fehlt

-Sicherheit: könnten Brechen, absolut verantwortungslos

-Alternative: richtige Tieferlegungsfedern, besser noch Fahrwerke kaufen, die kosten einen nicht:

 

-das Leben

-die Nerven

-die Versicherung

-die Betriebserlaubnis

 

 

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am 21. August 2008 um 19:46

Federn setzten gibt es nicht wenn kannst du es als * Federn pressen* bezeichnen.

Warscheinlich heisst es beim BMW E 36 Federn setzten :rolleyes:

Wenn Du die Länge einer Feder durch "Stauchen" oder "Strecken" veränderst, ändert sich die sogenannte "Federrate", die die Feder bei der Produktion zugewiesen kriegt.

Den Strom braucht man um die Feder zu erwärmen.Die Federn werden jeweils auf das entsprechende Fahrzeug berechnet (Leergewicht,zGG,Achslasten usw).

Viele dieser Geschichten enden mit einem Federbrch .Also nicht wirklich die Ideallösung, die Du dir da vorstellst. Ich rat dir auch ein anderes Fahrwerk zu kaufen, am besten ist natürlich gleich ein Gewinde, dann kannst die Höhe einstellen.

H & R Federn sind hier sehr begehrt gutes Preis Leistungsverhältniss und billiger kriegst du Federn auch nicht gepresst oder zahlst vielleicht bei H & R Federn 80 Euro mehr . Ich glaube auch nicht an eine Zulassung, und wenn der Betrieb so *renomiert* ist dürften ja keine Fragen mehr hier auftauchen.

 

Ergo

 

-Abnahme: niemals, da Teilegutachten fehlt

-Sicherheit: könnten Brechen, absolut verantwortungslos

-Alternative: richtige Tieferlegungsfedern, besser noch Fahrwerke kaufen, die kosten einen nicht:

 

-das Leben

-die Nerven

-die Versicherung

-die Betriebserlaubnis

 

 

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:13

Sorry, aber der hat wirklich ein Gutachten, Tüv im Hause, der trägt ein, habe mich bei einem frühren Auto von mir persönlich davon überzeugt.

Die Anzahl der Federwindungen bleibt gleich, deswegen auf nur minimal straffer - von härter kann man da nicht reden - hätte ich das bei einem Ex-Fahrzeug nicht schon machen lassen würde ich das hier nicht einstellen

am 21. August 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

Sorry, aber der hat wirklich ein Gutachten, Tüv im Hause, der trägt ein, habe mich bei einem frühren Auto von mir persönlich davon überzeugt.

Die Anzahl der Federwindungen bleibt gleich, deswegen auf nur minimal straffer - von härter kann man da nicht reden - hätte ich das bei einem Ex-Fahrzeug nicht schon machen lassen würde ich das hier nicht einstellen

Papier ist Geduldig Gutachten gibt es viele.

Es gibt auch Firmen und Tüv Prüfer die dir getönte Seitenscheiben vorne eintragen

*Mit Tüv*Abnahme nach Paragraph 21 StVZO

nur steht das Kraftfahrt-Bundesamt über dem TÜV,

eingetragen werden die gepressten Dinger bestimmt per Sonderabname 21

Aber kauf dir H & R und du bist auf der sicheren Seite, schöner Tiefgang schau dir mal den Wagen von mickman80 an, sehr tief und hat *nur* Federn !

Schiess dir im Auktionshaus nen Satz neue 30er von H&R für 160€.

Federn pressen ist Müll!!!!

Die H&R sind übrigens die gleichen Federn die auch ABT verbaut......

 

 

Das Gutachten das dein "renomierter Tuner" hat kannst zum Grill anzünden benutzen.

Frag mal beim KBA nach wie das mit dem Federn setzen ist, aber wunder dich net wenn sie dir ne MPU verordnen.:p

Themenstarteram 22. August 2008 um 5:24

Danke für eure Tipps, werde dann wohl zu den H&R Federn greifen

Hallo zusammen,

ich bin früher auch alle gängige Fahrwerke gefahren. akt. die HR Federn. meiner ist jetzt wirkich extrem tief!! :D

@Norman, müssen mal ne kaffee trinken gehen.

lg

micha

 

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

Sorry, aber der hat wirklich ein Gutachten, Tüv im Hause, der trägt ein, habe mich bei einem frühren Auto von mir persönlich davon überzeugt.

Die Anzahl der Federwindungen bleibt gleich, deswegen auf nur minimal straffer - von härter kann man da nicht reden - hätte ich das bei einem Ex-Fahrzeug nicht schon machen lassen würde ich das hier nicht einstellen

Papier ist Geduldig Gutachten gibt es viele.

Es gibt auch Firmen und Tüv Prüfer die dir getönte Seitenscheiben vorne eintragen

*Mit Tüv*Abnahme nach Paragraph 21 StVZO

nur steht das Kraftfahrt-Bundesamt über dem TÜV,

eingetragen werden die gepressten Dinger bestimmt per Sonderabname 21

Aber kauf dir H & R und du bist auf der sicheren Seite, schöner Tiefgang schau dir mal den Wagen von mickman80 an, sehr tief und hat *nur* Federn !

@micha und norman

... ich komm mit!!!

LG Hollys

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Hallo zusammen,

ich bin früher auch alle gängige Fahrwerke gefahren. akt. die HR Federn. meiner ist jetzt wirkich extrem tief!! :D

@Norman, müssen mal ne kaffee trinken gehen.

lg

micha

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

 

Papier ist Geduldig Gutachten gibt es viele.

Es gibt auch Firmen und Tüv Prüfer die dir getönte Seitenscheiben vorne eintragen

*Mit Tüv*Abnahme nach Paragraph 21 StVZO

nur steht das Kraftfahrt-Bundesamt über dem TÜV,

eingetragen werden die gepressten Dinger bestimmt per Sonderabname 21

Aber kauf dir H & R und du bist auf der sicheren Seite, schöner Tiefgang schau dir mal den Wagen von mickman80 an, sehr tief und hat *nur* Federn !

schlag mal ne tag per pn vor holger!!!!!:D

hallo erstmal zusammen,

ich fahre selber einen TT und lese dieses Forum schon geraume Zeit, und ich finde da hat sich eine Tolle Gruppe gebildet.

zum Thema Federn, Federlänge und Federrate gibt es aber scheinbar einiges zu klären.

Die Federrate (Härte) setzt sich zusammen aus dem Drahtdurchmesser und dem Abstand der einzelnen Windungen.

Durch stauchen der Federn verändert sich auch die Federrate (Härte).

Wenn ihr euch mal Tieferlegungsfedern anseht, dann werdet ihr festellen, dass diese nicht unbedingt kürzer sind. Sondern verschiedene Windungsabstände aufweisen. Einen engen Bereich (weicher) dieser Bereich wird genutz, um das Fahrzeug durch sein Eigengewicht weiter einsinken zu lassen. Und größere Windungsabstände (härterer Bereich) für die Fahrdynamik also für die Fahrt.

Natürlich gibt es noch einigige andere Kriterien die die Federrate bestimmen abe im großen und ganzen sind das die wichtigsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

schlag mal ne tag per pn vor holger!!!!!:D

Aha, Euch ist also doch bekannt, dass es sowas wie ´ne PN gibt... :rolleyes:

ja toll,oder??? weißt du..wir sind nicht so die hellsten und haben das gerade erst bemerkt...jetzt freuen wir uns

bestimmt das ganz wochenende und fühlen uns wie Könige.....

sollen wir auch mal probieren dir eine PN zu schicken??? (bin mir aber nicht sicher ob ich das schaffe):cool:

am 22. August 2008 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

schlag mal ne tag per pn vor holger!!!!!:D

Aha, Euch ist also doch bekannt, dass es sowas wie ´ne PN gibt... :rolleyes:

@ Herr Stromlinie,

und für deine Bemerkung kannst du auch die Pn benutzen.

Machen wir Micha & Holger dann kommen auch meine beiden Damen mit ;)

Tschuldigung! Fände es nur schön, wenn hier im NRW-TT-Club-Kaffeekränzchen-Forum hin und wieder auch mal was zum Thema "Audi TT" zu lesen wäre :D

am 22. August 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Tschuldigung! Fände es nur schön, wenn hier im NRW-TT-Club-Kaffeekränzchen-Forum hin und wieder auch mal was zum Thema "Audi TT" zu lesen wäre :D

:D:D:D

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