ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Federn?

Federn?

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:11

wollte mir nur neue federn drauf amchen alssen, also kein neues fahwerk. jetzt hör ich grad vom kollegen das ist dann nur ein optischer unterschied fahrverhalten ist immer noch genauso dann!!??

wollte 40/40 haben

stimmt das??

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2004 um 19:29

da hat dein kollege aber keine ahnung. natürlich wird das verhalten anders! es wird härter und da du tiefer liegst schnellere kurvenfahrten möglich etc. erst ab ca. 60mm sind andere dämpfer dringend zu empfehlen! also was er sagt stimmt absolut NICHT!

am 14. Juni 2004 um 19:35

Hallo,

Fahrwerk und Federn...

Ein Sportfahrwerk besteht aus harten Federn und harten Dämpfern, warum.

Harte Federn, damit die Kurvenneigung vermindert wird.

Harte Dämpfer, damit das kräftige Ausfedern der harten Federn schnell gestopt wird.

Verbaut man harte (in der Regel kürzere) Sportfedern, mit original Dämpfern, so kann sich das Fahrverhalten bei kurzen Unebenheiten sogar verschlechtert werden.

Dann ist bei Unebenheiten in Kurven deutlich zu spüren, das etwas nicht zusammen paßt.

Der Nachteil von harten, dazu passenden Dämpfern ist, das das Auto auch merklich härter auf Unebenheiten reagiert, desswegen (Komfort) werden nicht zuletzt auch wegen der geringeren Kosten, Federn allein verbaut.

Ich empfehle immer gleich ein Fahrwerk, das nicht unbedingt einstellbar sein muß, da ist alles aufeinander abgestimmt.

Gruß

Florian

am 14. Juni 2004 um 19:36

servus.

ja leider,wollte auch erst federn kaufen,aber dann

habe ich mich erkundigt und haben gasagt,das man

ab 35mm neue Stoßdempfer braucht.Also habe ich mir gleich ein Fahrwerck gekauft (ebay) ein

60/40 mit dem bin ich zu frieden,für 160€ habe

ich es gekauft. Eingebaut habe ich es selber,muaßt

halt blos die Spur einstellen lassen.

mfg buch

Corsa b 60PS

böser blick ,getönte scheiben

Bosi Endschaldämpfer,560W Anlage

60/40 Fahrwer

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:45

aber 40/40 federn amchen schon sinn? fahwerk kann ich mir ja immer noch holen aber will net alzuviel reinstecken.......

also ists chon höärter das ganze dann ja?

Hi,

VORSICHT bei ebay-billig-nonameprodukten !!!

Fahrwerke sind sicherheitsrelevant.

Oft ist es auch so daß diese Fahrwerke aufgrund des minderwertigem Materials sehr stark nachsacken. Das fängt mit schleifenden Reifen an und hört damit auf das man keinen Tüv mehr bekommt weil er zu tief ist. Die Stoßdämpfer sind warscheinlich relativ bald undicht.

Auserdem sind diese Fahrwerke meist nicht gut abgestimmt.

Man kann natürlich auch Glück haben.Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Empfehle daher richtiges Fahrwerk.

Für den kleinen Geldbeutel gibt´s Federn (z.b. Vogtland 40/25) was ich für besser und sicherer als Billigfahrwerke halte.

Gruß Dreamtem

am 14. Juni 2004 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von buch

ich es gekauft. Eingebaut habe ich es selber,muaßt

halt blos die Spur einstellen lassen.

mfg buch

wo hast dus machen lassen, was hats gekostet???

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 21:02

jo aber wie gesagt 400€ oder mehr will ich nicht ausgeben und da reichen doch federn erstmal oder nicht?

also tolermist ist dat auch nicht das wollte ich wissen1?

1) nur federn ist bis 40mm machbar, allerdings verschleissen deine dämpfer schneller, das sollte dir bewußt sein

2) nimm was qualitativ gutes, siehe dazu auch den link in meiner signatur (FAQ)

3) du solltest nur für federn ca. rechen: ab 150€ die federn + 100€ einbau + 40€ spur einstellen + 40€ tüv....bsite also fast bei 400, es seie denn du baust selber ein

4) rate ich auf jeden fall immer zum komplettfahrwerk, weil da einfach alles aufeinander abegstimmt ist, ich fahre jetzt als mittlerweile 6. fahrwerk ein KAW plus kit in 60/40, und hätte ich früher gewußt dass man solch ein fahrverhalten (komfort+sportlich straff) kombinieren kann, wäre es mein erstes fw geworden und ich hätte viiiieel geld gespart....du merkst was ich dir sagen will? spar nicht am fw!

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 21:19

hmm was heißt denn schnell verschleißen wie schnell denn?

das wiederum kann man net pauschal sagen, aber da die dämpfer ja dann immer unterspannung stehen (nämlich die 40mm) werden sie logischerweise schneller den ar*** hochreißen als mit normaler höhe

am 14. Juni 2004 um 21:33

Angenommen, sie sind jetzt schon 60.000km gelaufen und du prügelst jetzt 40mm Federn drauf - dann darfst du in ca. 15.000km wieder den ganzen Kram auseinanderbauen (lassen) um die Dämpfer zu tauschen.

Haste auch nichts gekonnt.

By the way: Vogtland Komplettfahrwerk mit Bilstein Gasdruck Dämpfern, 40/25: 315 Euro.

Zitat:

Angenommen, sie sind jetzt schon 60.000km gelaufen und du prügelst jetzt 40mm Federn drauf - dann darfst du in ca. 15.000km wieder den ganzen Kram auseinanderbauen (lassen) um die Dämpfer zu tauschen.

kann ich mich nur anschliessen...und dann wieder geld für einbau/ausbau + vermessung.....

dann kannste auch gleich n GUTES komplettfahrwerk nehem, is unterm strich sicher sogar billiger. aber jetzt frag bitte nicht als nächstes wie diese 169€ ebay fw sind.... nen thread zu fahrwerken findeste in den faq´s in meiner signatur

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 22:27

keine sorge soweit weis ich da bescheid.....;-)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 22:31

achja hat eine erfahrung mit dem fahwerk von ATU???

kostet 399€

frag nur wiel ichd a prozente krieg und wennd at jut is kann ich mri auch d aholen und für fast um sonst einbauen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen