1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Federn TT

Federn TT

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Juni 2003 um 12:53

Ich will mir Federn für meinen TT 180Ps front kaufen!

Habe das s-line Fahrwerk von der quattro GmbH verbaut! Hätte aber mein Auto gerne noch etwas tiefer!!! Von Weitec gibts Federn -50/50mm und von FK -35 bis 40mm; hat jemand erfahrungen mit diesen Federn, oder Bilder eines TT mit diesen Federn????

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Juni 2003 um 15:17

hi,

ich habe mein baby mit h+r federn tiefergelegt auf 38mm und bin mit den federn absolut zufrieden. weitec als auch fk sagen mir was, habe ich aber nicht ausprobiert, deshalb kann ich mir kein urteil bilden. meinst 50 mm tiefer incl. s-line oder exclusive. 50 mm mit s line halte ich für nicht machbar, denn dies wären dann 70 mm, dass geht wenn überhaupt mit einem gewindefahrwerk und da wage ich zu bezweifeln, dass 70 mm machbar ist.

gruss

Machbar sicherlich. Aber dann sollte die Antriebswelle auch getauscht werden.

Sonst schleifts.

Gruss

Hi,

bei dieser Gelegenheit hätt ich auch ein paar Fragen zur Tieferlegung.

Serienmässig ist bei dem TT Front ein Sportfahrwerk eingebaut meines Wissens, dann gibt es das noch sportlichere S-Line Fahrwerk (erst ab BJ. 2001) mit einer zusätzlichen Tieferlegung von ca. 20mm. Hoffe das stimmt soweit!

Wenn ich jetzt z.B. Weitec Federn habe mit einer Tieferlegung

von 40mm, bezieht sich dann der Wert auf das serienmässige Sportfahrwerk???

Wie Daniel würd ich auch gerne ein paar Fotos sehen von TT´s mit Sportfedern, da ich auch am überlegen bin ob Gewindefahrwerk oder Federn!

Wie ist die Alltagstauglichkeit mit einer Tieferlegung von ca. 40mm, gibts da bei Tiefgaragen oder "Bremshuckel" schon Probleme???

Gruß

Bernd

am 2. Juni 2003 um 10:22

Hi,

das stimmt so nicht ganz. das sportliche s-line ist NICHT zusätzlich 20mm tiefer sondern ist lediglich härter. die audi händler erzählen das immer gerne. ich habe aber bei audi mit einem techniker telefoniert und der hat mir bestätigt beide versionen sind nur 20mm tiefer.

gib mir mal deine mailadresse, dann schicke ich dir zwei bilder auf denen du einen ttr mit 35mm h&r federn siehst und einen mit kaw federn.

bei 40mm bekommst du noch keine probleme. jedoch bei 55-60mm wirst du in einer tiefgarage unter umständen probleme bekommen (habe als foto ein gutes beispiel fürs aufsetzen)

die angaben von den herstellern müssten eigentlich vom serienzustand ausgehen (sprich ohne s-line fahrwerk). lediglich beim S3 kenne ich es, dass die Hersteller vom Sportfahrwerk ausgehen, da es das Auto nur so gibt.

Denn TT gibt es jedoch Serienmässig ohne

gruss

am 2. Juni 2003 um 10:35

hi,

hab die bilder doch jetzt hier hochgeladen:

h&r 35mm

http://www.s3-freak.de/Images/reinhard.jpg

 

KAW VA:60mm/HA: ?? müsste ich den guten nochmal fragen. probleme die der fahrer bisher hatte: wenn er nicht ganz langsam in die tiefgarage fährt setzt er auf.

http://www.s3-freak.de/Images/juergen.jpg

Vielen vielen Dank aS3,

super das du dich hochgeladen hast.

Den großen Unterschied seh ich zwar nicht zwischen 35mm

und 60mm aber die 35mm gefallen mir schon sehr gut!

Du sagtest es gibt den TT als Coupe auch ohne Sportfahrwerk???

Wusste ich bisher nicht!

Da ich meinen Gebraucht gekauft habe weiß ich es nicht ob Sportfahrwerk oder nicht! Kann man das sehen?

Vom Fahrgefühl her wär ich mir sicher das es ein Sportfahrwerk ist, da die Federung um einiges härter ist als mein BMW Compakt es mit Sportfedern war!

Würd ihn gerne richtig Tieferlegen aber:

1. Möcht ihn im Winter fahren

2. Bei meiner Arbeitsstelle sind Bremshuckel (da hatte ich bei meinem Compakt 50/30 Probleme) und in die Tiefgarage muss ich auch jeden Tag rein! Ich will mich da nicht mit Aufsetzen rumärgern! Mir scheben 40mm vor

Gruss

am 2. Juni 2003 um 11:40

Hi TT Ringal,

auf bildern erkennt man nur sehr schwer den unterschied. ich finde die 35mm sehen gut aus und sind nicht zu übertrieben UND das auto bleibt alltagstauglich. welche felgengröße hast du drauf?

also der TT Roadster ist auch ohne Sportfahrwerk erhältlich. wenn der C grundsäztlich mit sportfahrwerk ausgeliefert wird dann würde ich nochmal beim händler nachfragen wo du die federn kaufst. der kann dir das ganz genau sagen (sorry kenn mich mehr mit dem roadster aus)

gruss

Also soweit ich informiert bin ist das Sportfahrwerk ab Werk genau 20mm tiefer und härter als die Serienteile.

Gruss

@ aS3

Hab bisher noch die 7,5x17 Zoll drauf!

Mein Plan wäre eben Sportfedern entweder 35mm oder 40mm + Spurverbreiterung 15mm oder 20mm pro Scheibe!

Sollte kein Problem sein, oder???

Aber Alltagstauglich muss er sein!

Werd mich beim Händler noch mal über das Sportfahrwerk informieren!

Gruss

am 2. Juni 2003 um 14:15

20mm sind bei den felgen kein problem. vielleicht geht hinten sogar 25mm

gruss

Super,

nochmal vielen Dank aS3 hast mir echt weiterhelfen

können!

Gruß Bernd

am 2. Juni 2003 um 16:15

Federn

 

hi tt ringal,

mein ttr hat auf beiden achsen 40 mm distanzen drauf und ich hab nur 8x17 felgen aber mit et 35. mein ttr hatte auch kein sportfahrwerk, hat das coupe serienmässig auch nicht. du kannst dir das s-line fahrwerk für 500 euro dazubestellen, wenn du dir einen neuen tt/ttr holst, die frage ist nur ob das was bringt. ich habe mit federn und tieferlegen und eintragen + achsvermessen 360 euro gelöhnt und ich fahre mein baby auch im winter, hatte überhaupt keine probleme. die härte ist bei den federn als auch bei dem s-line fahrwerk kein problem.

weshalb holst du dir eigentlich weitec federn und keine h+r?

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen