1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Federn von AP?

Federn von AP?

BMW
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:15

Hi,

ich möchte in Zukunft meinen BMW E39 Limosine tieferlegen.

Ich möchte nicht viel tieferlegen, ca. so wie M-Fahrwerk. Dazu möchte ich nur Federn einbauen und die Serienstoßdämpfer drin lassen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Federn der Marke AP?

AP bietet Federn für VA: 40 mm tiefer und HA: 20 mm tiefer an!

Hat jemand die vielleicht verbaut und kann Fotos posten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich hatte AP Federn in meinem Compact verbaut...:)

Preis/Leistung war I.O, da "Made in Germany" allerdings richte dich drauf ein, dass der Wagen mehr als die gewollte 40mm tiefer kommt...:(

AP sackt nach, so das ich später statt gewollte 40mm an der VA, um die 50mm - 55mm hatte und dann wird es mit den Seriendämpfern schon wieder kritisch...:(

Lieber ne Nummer "Kleiner" nehmen, denn sonst kommst du auch Tiefer wie das angestrebte M Fahrwerk...;)

Oder gleich H&R Federn kaufen...;)

am 17. Januar 2009 um 20:44

Hi!

Ist der Preisunterscheid zwischen AP und Eibach denn groß?

Ich habe mir vor kurzem Eibach verbaut (va/ha -25mm/-20mm) und bin sehr zufrieden damit.

Ich muss aber auch dazusagen, dass er vorne fast -35mm und hinten -25mm gekommen ist...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

ich hatte AP Federn in meinem Compact verbaut...:)

Preis/Leistung war I.O, da "Made in Germany" allerdings richte dich drauf ein, dass der Wagen mehr als die gewollte 40mm tiefer kommt...:(

AP sackt nach, so das ich später statt gewollte 40mm an der VA, um die 50mm - 55mm hatte und dann wird es mit den Seriendämpfern schon wieder kritisch...:(

Lieber ne Nummer "Kleiner" nehmen, denn sonst kommst du auch Tiefer wie das angestrebte M Fahrwerk...;)

Oder gleich H&R Federn kaufen...;)

Ja, ne, dann hat das keinen Sinn! Ich wollte mein Auto nicht so extrem viel tiefer legen! Danke, das hat geholfen, dann werde ich mich nach etwas anderem umschauen…

Ja, Eibach ist schon einiges teurer, aber sein Geld wahrscheinlich auch wert!

am 18. Januar 2009 um 6:56

Das mit dem deutlich tiefer kommen mit AP Federn kann ich bestätigen

am 18. Januar 2009 um 8:52

Ja, dann greif bitte zu H&R oder Eibach, denn gerade bei Fahrwerkskomponenten würde ich jetzt nicht auf den Euro gucken, ist ja schließlich nen sicherheitsrelevantes Teil...

wie gesagt, ich schwärme heute noch von den Eibach...

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

Ja, dann greif bitte zu H&R oder Eibach, denn gerade bei Fahrwerkskomponenten würde ich jetzt nicht auf den Euro gucken, ist ja schließlich nen sicherheitsrelevantes Teil...

wie gesagt, ich schwärme heute noch von den Eibach...

AP ist in der Qualität ja nicht schlechter, wie z.B Eibach oder H&R, sprich Sicherheistmässig wird es da keine bedenken geben.Nur sackt das Fahrzeug ganz gerne mal etwas nach, deswegen sollte man dabei beachten, dass man evt. statt 40/30mm Federn, nur 30/20mm verbaut....;)

Dann kommt man auch auf die gewünschte Tiefe und alles ist chico...:p

Technische Erklärung:

Hintergrund ist der das Federn im Allg. ein sog. Setzverhalten aufweisen, dies würde sich teilweise umgehen lassen, indem man die Federn vorher einem künstlichen "Alterungsprozess" aussetzen würde, sprich die Spannung/das Setzverhalten in einem Alterungsprozess vorwegnimmt...:)

Das passiert meist mit Wärme und Vorspannung, sprich die Feder wird vorgespannt und anschließend je nach Größe, einer Wärmequelle für eine gewisse Zeit ausgesetzt, meist so um die 24h - 48h bei einer Temp. von um die 80 C°...;)

Das müsste allerdings beim Hersteller selber passieren, da wir als Privatleute oder auch Werkstatt kaum über solche Möglichkeiten verfügen...:(

PS: Kleine Anmerkung noch am Rande, Seriendämpfer sollten nur bis zu einer Tieferlegung von ~40mm Verwendung finden, alles was drüber geht, da sollten dann nur gekürzte "Rebounddämpfer" Verbaut werden...;)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:51

Ja, das habe ich auch gelesen, dass AP-Federn nicht schlecht sein sollen und ich denke auch, dass es da keine Sicherheitsbedenken gibt.

Leider bietet AP für den BMW E39 nur Federn mit mindestens 40 mm für VA an…Schade!

am 18. Januar 2009 um 20:55

hi

also ich habe die AP- federn bei meinem drinnen . 40/20mm tieferlegung . bin vollauf zufrieden mit den federn .

ein freund von mir hat diesselben federn auf seinen touring drauf bei einem 6 zylinder motor . er ist auch super zufrieden damit . bis jetzt habe ich noch kein problem damit gehabt .

die karosserie ist genau so weit gekommen wie ich es wollte . es gibt baer auch fälle wo das sicher pasiert ist man sollte genau den motortyp angeben .;) . es ist bei eibach und hr auch schon berichtet worden das die federn sich zu sehr gesetzt haben .

grusss

Hast du Vorher/Nachher gemessen...???

Bei meinem Compact ist er genau um 10mm zu weit runtergekommen...:(

am 20. Januar 2009 um 10:46

Ich wollte beim besten willen die AP Federn nicht schlecht reden, ich kann mir garkein Urteil erlauben, da ich noch nie in einem FZG gesessen habe, wo diese Verbaut waren.

Meine Frage ob der Preisunterschied so hoch ist habe ich lediglich gestellt, weil zumindest H&R Federn mit anderen Tiefgängen anbietet, und der TE ja nicht sehr viel tiefer möchte, und deshalb von den AP Federn abschreckt, da diese sich soviel setzen sollen....

Grüße

Die meisten Namenhaften Tuning Tieferlegungsätze fangen aber erst deutlich bei um die 30mm an, so das nicht sonderlich viel Auswahl zur Verfügung steht. Es sei denn man greift auf die Org. Tieferlegung ab Werk zurück, wären dann so um die 20mm mit den M Federn...:)

am 20. Januar 2009 um 18:44

also ich habe leider keine vorher nachher messung gemacht :rolleyes:

aber ich bin total zufrieden damit. ich wollte nur darauf hinweisen das bei namhaften federn dir das auch passieren kann mit dem tiefer kommen als angegeben . wie gesagt wenn du es nicht zu tief haben willst ist der sicherste weg die m- federn ;)

grusss

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:06

Kann jemand von euch noch ein paar Fotos nach Tieferlegung mit AP-Federn posten?

Danke!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:30

Habe mich jetzt nach einigem Hin- und Her doch für die Federn von AP(VA: 40 mm tiefer, HA: 20 mm tiefer) entschieden und ich bin einfach nur begeistert.

Wer sein Auto tieferlegen möchte, dem kann ich die Federn von AP nur empfehlen. Ich hatte vorher die ganz normalen Federn drin, kein M-Fahrwerk.

Habe vorher gemessen, da hatte ich so um die 7 - 8 cm vorne Platz im Radkasten zwischen Reifenrand und Kotflügel und hinten ca. 6 cm.

Die Federn haben genau die angegebene Tiefe erreicht, vielleicht minimal tiefer. Habe jetzt vorne ca. 3 cm Platz und hinten 4 cm.

Ich persönlich finde, dass ist eine perfekte Tiefe, nicht zu tief, dass man immer Angst haben muss, dass man bei jedem Huppel aufsetzt, dezente Keilform, sehr schick.

Von den Fahreigenschaften ist es so, dass man es zwar merkt, dass das Fahrwerk härter ist, aber es ist eine angenehme Härte, nicht so übertrieben hart.

Wenn jemand überlegt seinen 5er E39 tieferzulegen, dem kann ich die Federn von AP nur empfehlen.

LG AMG_Power

Deine Antwort