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Federn von lesjöfors: Auto hängt schief / steht schräg

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:05

hallo

bin jetzt nicht sicher ob das hier der richtige bereich ist, aber nachdem ich mich seit einigen wochen mit nem onlineshop rumschlage wollte ich mal eure meinung wissen hab mir ein neues fahrwerk gegönnt

mit sachs advantage dämpfern und lesjöfors federn, seit dem häng mein auto schief ich hatte, wie auf der seite beschrieben nach schlüsselnummern die teile bestellt. nach dem einbau ist mein auto deutlich höher vorne als hinten. ich weis zwar das er hinten immer etwas tiefer hängt bei SFA 0226, aber das geht mir doch etwas zu weit. die federn haben sich eig kaum gesezt das erste foto ist kurz nach dem einbau und die anderen 2 foto sind 3 tage alt

der onlineshop hat mir bei letzten telefongespräch wort wörtlich gesagt:

"für mich ist das thema erledigt, das sieht man doch, das die falschherum eingebaut sind da brauchen wir gar nicht mehr weiterreden" keine ahnung wie man das auf den bildern besser erkennen kann, als die werkstatt. vermutlich ferndiagnose spezialisten^^

darauf hin wollte ich auch nicht mehr weiterdiskutieren und hab den hersteller kontatkiert, dieser teilte mir mit ich zitiere:

"Hallo, also auf den Bildern sieht es halb so schlimm aus, die werden sich in der Regel noch legen.

Doch wenn dies nicht passieren sollte, sollten Sie die Nummern und die Einbaurichtung der Federn kontrollieren.

VA 74614 und HA 79160 und die Nummern sollten auf dem Kopf lesbar sein."

 

wüsste mal gerne eure meinung dazu. für mich sieht das zwar hinten nach SFA aus, aber vorne nach geländewagen. ich finde auch nicht das eine invertiere keilform gut aussieht, hatte eig nur positives über den hersteller gelesen, deshalb hatte ich diese bestellt sind sogar teurer als das eibach tieferlegungskit

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Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde mal sagen, dass die Federn nicht richtig sitzen. Eigentlich sollte das Ende der Feder in der Aussparung des Federtellers sitzen!

Gruß Steffen

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22 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:09

paar fotos vergessen ;)

denke mal nicht, das ich bei den vorherigen fotos erwähnen muss welches VA un HA sind. erkennt man an den karosseriekonturen bzw für ungeübte an dem vielen bremsstaub an der VA

Img-4673
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die 3 bilder sind VA... was genau macht dieses gelbe ding da unter dem federteller?

eigentlich gehört da nichts hin... sieht aus wie ein zusatzdämpfer, der da eigentlich nix verloren hat...

somit könnte das evtl eine erklärung für die 'höherlegung' vorne sein....

am 21. Mai 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

die 3 bilder sind VA... was genau macht dieses gelbe ding da unter dem federteller?

eigentlich gehört da nichts hin... sieht aus wie ein zusatzdämpfer, der da eigentlich nix verloren hat...

somit könnte das evtl eine erklärung für die 'höherlegung' vorne sein....

Das ist der Anschlagpuffer oder Federwegsbegrenzer und der gehört da sehr wohl hin!

Lieber TE. Ich vermute mal, das du vorn die Federn vom 330d oder sowas drin hast. Das ist der schwerste Motor. Dementsprechend müssen sie vorn mehr hoch drücken.

Die Federn an sich sind gut und hochwertig.

am 22. Mai 2014 um 4:54

"hoch"wertig, ja ist für jeder ersichtlich :D

Also das würde ich nicht lassen. Würde mir auf alle Fälle andere Federn besorgen und diese zurückgeben.

Gruß

am 22. Mai 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

die 3 bilder sind VA... was genau macht dieses gelbe ding da unter dem federteller?

eigentlich gehört da nichts hin... sieht aus wie ein zusatzdämpfer, der da eigentlich nix verloren hat...

somit könnte das evtl eine erklärung für die 'höherlegung' vorne sein....

Das ist der Anschlagpuffer oder Federwegsbegrenzer und der gehört da sehr wohl hin!

Lieber TE. Ich vermute mal, das du vorn die Federn vom 330d oder sowas drin hast. Das ist der schwerste Motor. Dementsprechend müssen sie vorn mehr hoch drücken.

Die Federn an sich sind gut und hochwertig.

Der Federwegsbegrenzer hat allerdings nur einen Sinn wenn er auch wirklich von Nöten ist. :)

Allerdings wird dieser alleine nicht für deine sehr fragwürdige "Autoposition" verantwortlich sein.

Das mit den falschen Federn, also fürn größeren Motor, kam mir auch gleich in den Sinn. Würde dahingehend mal ein wenig genauer mit dem Hersteller/Lieferant sprechen.

MfG

Ich denke der Onlineberater, sagte das sie falsch herum eingebaut sind da auf deinen Bildern der Schriftzug auf den Federn auf dem Kopf steht ! Ich weiß nicht ob man die Falsch einbauen kann aber man sieht das die schrift auf dem Kopf steht, ob das nun wirklich relevat ist werden dir hier bestimmt noch einige spezialisten sagen !

Ich hab noch nie Autos mit umgebauten federn gesehen wo der Schriftzug auf dem Kopf steht wäre ja auch sinnfrei?!

Zitat:

Original geschrieben von S!L3NC3R

Ich hab noch nie Autos mit umgebauten federn gesehen wo der Schriftzug auf dem Kopf steht wäre ja auch sinnfrei?!

Was willst damit sagen ?

Hallo,

ich würde mal sagen, dass die Federn nicht richtig sitzen. Eigentlich sollte das Ende der Feder in der Aussparung des Federtellers sitzen!

Gruß Steffen

Federbein-e46

Mich irritiert immer noch das die schrift auf dem Kopf steht !?

Sind die Falsch eingebaut, verkehrt rum eingebaut ?

Die Frage ist auch wer hat sie dir eingebaut ?

Das würde auch erklären, dass das untere Federende nicht im Federteller sitzt.

Gruß Steffen

Sind verkehrt herum hab noch nie Federn gesehen wo die Schrift auf dem Kopf steht im eingebauten zustand.

Wer auch immer die eingebaut hat hat entweder geschlafen oder sich im Beruf geirrt. Ich hoffe für dich das ging auf Rechnung ;)

Edit: Alleine das die nicht sauber im Federteller sitzen kommt er locker nochmal 1cm runter! Hast du kein knacken oder komische Geräusche beim lenken im Stand?

am 23. Mai 2014 um 16:19

Wenn du neue Domlager verbaut hast - die sollen dicker sein.

am 23. Mai 2014 um 19:53

Es gibt auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten. wurden die beim Kauf der Feder berücksichtigt???

M Schlechtwegeausführung mit oder ohne Klima , alleine jetzt schin mal 3 für einen Motor.

verkehrt eingebaut sowieso, was im Grunde nichts an der Federlänge ändert aber eventuell an der Auflage und dem Sitz der Feder. Also erstmal beim Besteller und beim Einbauer den Fehler suchen als beim Hersteller.

Verbaue im Jahr ca 100 dieser Federn von dem Hersteller und hatte noch nie ein Problem damit, wenn alles ordnungsgemäs ausgeführt wird

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