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Federn Vorne Astra H Caravan 1.7 CDTI 110PS mit Klima
Hallo zusammen,
in o.g. Fahrzeug wurden vor 2 Jahren die vorderen Federn getauscht. Wochen später bemängelte ich, dass das FZ vorne klappert, wenn über Bordsteine oder Kopfsteinpflaster gefahren wurde.
Nach einer Probefahrt meinte der Meister der freien Werkstatt, es sei alles ok.
Bei einer anderen Reparatur vor ca. 6 Monaten fragte mich mein prv. Mechaniker, ob ich das FZ vorne hab tiefer legen lassen, denn vorne liegt das FZ "extrem" tief.
Ich habe mal 2 Fotos hoch geladen. Das vor der Tankstelle ist mein FZ, das andere ein fremdes FZ. Ich habe mal Hilfslinien gezogen, um den Unterschied zu erkennen. Die Achsenmitte ist bei meinem FZ zwischen den beiden Hilfslinien, am fremden FZ in der unteren Hilfslinie.
Noch gravierender schaut es beim Abstand zwischen Radkasten und Pneu aus.
Ab hier bräuchte ich eure Hilfe. Was meint ihr dazu? Wie komme ich hier weiter?
PS. Es lässt sich nur mit viel Aufwand und Widerstand nachvollziehen, wo der Meister die Federn bezogen hat.
Nachtrag:
HSN 0038
TSN AHO
kein Sportfahrwerk, mit Klimaanlage
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11 Antworten
Definitiv zu kurze Federn vorn, sind bestimmt die vom Sportfahrwerk drin...........
Da frage ich mich, was hat die Werkstatt vor 2 Jahren eingebaut??
Können doch alles per FG. Nr. oder Typenzuordnung richtig bestellen.
Hier Paar Fotos von meinem Auto. Da kannst du auch den Unterschied sehen.
Opel Astra H Caravan
1,9 CDTI 120PS Automatik
Laufleistung ca 312000
Original Feder drin
Reifen: 205/55 R16
Warum hast du damals überhaupt tauschen lassen? Was war der Auslöser? Waren die gebrochen oder stand der schon so tief?
Das ist nicht normal wie der da steht.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. März 2022 um 13:55:48 Uhr:
Da frage ich mich, was hat die Werkstatt vor 2 Jahren eingebaut??
Können doch alles per FG. Nr. oder Typenzuordnung richtig bestellen.
Richtig. Ich gebe generell mein FZ-Schein mit, damit es seitens der Teile keine Missverständnisse gibt.
Nach etwas Recherche sollen die Federn vom Hersteller Fuchs sein. Hab nix dergleichen im Internet gefunden. Vielleicht Eigenmarke (umgelabelt).
EDIT: nochmal nachgefragt ... sei laut Händler ein "nahmhafter" Hersteller. Die haben daraus eine Hausmarke gemacht. Würde bedeuten, dass sie den Federnhersteller im Einkauf bei Bedarf tauschen können und nach aussen immer die Marke Fuchs bleibt.
Zitat:
@drupera schrieb am 22. März 2022 um 13:59:51 Uhr:
Hier Paar Fotos von meinem Auto. Da kannst du auch den Unterschied sehen.
Opel Astra H Caravan
1,9 CDTI 120PS Automatik
Laufleistung ca 312000
Original Feder drin
Reifen: 205/55 R16
Danke für die Fotos. Anbei meine Messung: 63 cm. Das sind zu Deinem Astra 3cm Unterschied.
Hast Du eine Klima drin? Aber ohne Klima dürfte das dennoch keine 3 cm ausmachen.
Zitat:
@drupera schrieb am 22. März 2022 um 14:42:58 Uhr:
Warum hast du damals überhaupt tauschen lassen? Was war der Auslöser? Waren die gebrochen oder stand der schon so tief?
Das ist nicht normal wie der da steht.
Richtig, eine vordere Federnwaren laut TüV (beim Meister) gebrochen. Danach Austausch und TüV (beim Meister) hat danach den behobenen Mangel mit einem TüV-Stempel abgesegnet :-/
Ja ich hab auch Klima, aber der Klimaaggregat wiegt doch nichts. Bei mir ist noch Automatik Getriebe drin was auch schwererer als Schalter ist.
Aber diese 3 KG Unterschiede hast du alleine durch Wischwasserfühlstand.
Bei dir sind entweder falsche Feder drin oder etwas ist beschädigt.
@truecolor
Es gibt da eine Russenseite mit T. Nr., momentan verpönt.
Da kannst du Anhand der FG. Nr. sehen, welche Federn rein gehören.
Du hast einen Diesel und ich vermute mal die haben die vom Benziner eingebaut.
Ergo zu hohe Achslast und zu tief.
Könnte sein das der TÜV beim nächsten Termin meckert.
Fuchs kenne ich nicht.
Baue immer Lesjoförs ein seit Jahren.
Hier mal alle Angebote und Hersteller, Premium.
Hab eben mit 'nem Meister von einer Opel Rep.-Werkstatt gesprochen. Der meinte Unterschied von ein paar Millimeter sei schon drin, aber keine 3cm. Er meinte, da seien definitiv falsche Federn drin.
Ich stehe gerade im Wald.
Ich möchte die richtigen Federn verbaut haben.
Meister und Lieferant sagen, laut Bestellhistorik seien das die richtigen Federn.
Opel Rep.-Werkstatt meint, 4cm seien viel zu tief.
Fühlt sich an, als wäre ich in einer Zwickmühle:
- Wenn ich neue Federn bei diesem Meister einbauen lassen, wer weiß, was er mir wieder einbaut.
Bringe ich meine eigenen Federn mit und das FZ ist danach höher, kann er behaupten, die ausgebauten Federn seien nicht von ihm. Wer weiß, was er noch alles beim letzten Einbau vergurkt hat.
- Lass ich die Federn woanders tauschen, kann mir dieser Meister unterstellen, die ausgebauten Federn seien nicht von ihm und bleibe auf den Kosten des 2. Austauschs sitzen.
Vielleicht hab ich irgendetwas übersehen.
Bitte um Hilfe/Ratschlag
@truecolor
Hast doch von damals noch die Rechnung eventuell??
Dann schaue doch mal auf die T.Nr. was er eingebaut hat.
Der müsste ja noch in seinen Unterlagen stehen haben, was er damals bestellt hat!!??
Und Fuchs gibt es nicht so weit mir bekannt ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 23. März 2022 um 20:03:43 Uhr:
@truecolor
Hast doch von damals noch die Rechnung eventuell??
Dann schaue doch mal auf die T.Nr. was er eingebaut hat.
Der müsste ja noch in seinen Unterlagen stehen haben, was er damals bestellt hat!!??
Und Fuchs gibt es nicht so weit mir bekannt ist.
Da steht leider nur "Federn vorne getauscht"
Sonst nix.
Ich befürchte, die Erfahrung muß ich mit meiner Dummkopfsteuer-Kasse begleichen.