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- Federn vorne - Diesel / Benziner - Unterschiede ?
Federn vorne - Diesel / Benziner - Unterschiede ?
#1 geht die Tage in die Werkstatt für Motoröl- und Getriebeölwechsel (mit Zusätzen) nebst Bremsen vorne einmal kplt. neu mit Bremsflüsigkeit. Wird Zeit .....
Im Zuge dieser Operation bin ich am überlegen:
Hab ich hier aus nem 98 Diesel kplt. Federbeine mit Dämpfern, die erst 20TKM alt sind.
Dämpfer sind org. Volvo / Sachs in Öl und meiner Recherche nach die gleichen für Diesel & Benziner.
...die Federn aber anscheinend / offensichtlich nach nicht.
Wie alt die Dämpfer von #1 sind ... K. A. 305 TKM auf der Uhr und hat seit 30 TKM ab Kauf auch keine neuen bekommen. Denke mal, auch hier wrd es Zeit ....
Nur die Dämpfer tauschen lohnt m.E.n nicht den Aufwand, dann gleich neu - aber gleich die kplt. Federbeine bei Bremsenrep. tauschen lassen vielleicht schon ?!
(Ja, auch ich bin kein Enkel von Dagobert Duck !)
Quizfrage(n):
- Sind die Diesel-Federn länger ? (wegen Gewicht) ?
- Ist da nennenswert etwas anders am Ferungskomfort ?
- Schon mal jemand gemacht und Probs gehabt/bekommen ?
Ich bitte die Spezie's um sinnvolle Antworten ......
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21 Antworten
Die müssten doch härter sein um das Mehrgewicht auszugleichen. Zumindest laut Scandix soll es nicht passen.
Ebenfalls die AWD Federn sind härter und der Vorderwagen steht dan höher. (Quelle: Hainbachtaler)
Die Länge der Federn sagt nix aus,z.B. sind die Tieferlegungsfedern von Volvo hinten länger als die Serienfedern im ausgebauten Zustand.
Die Kennlinie und der "Sag" sind entscheidend.
Ich würde trotz Mehraufwand Deine alten Federn mit den neuen Dämpfern kombinieren,dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die Spur musst Du so oder so neu einstellen.
Martin
.... ja, den Gedankengang hatte ich auch: Steht vorne (hoffentlich nur etwas) höher und Federung wird dann (hoffentlich ebenfalls) nicht zum 'Springbock' ....
Das ist hier die Frage.
Martin: Die Extra Kiste Bier für das Umsetzen der Dämpfer wollte ich eigentlich selber trinken ...
Geiz macht duuuhnn ....
Habe erst letzten Sa die Dämpfer samt Lager gewechselt... Eigentlich ja kein grosser Akt aber ohne Bühne isses halt doch etwas fummelig, bzw. geht eigentlich nur mit zwei Wagenhebern halbwegs ordentlich.
Mein Tipp: Die Anschlagscheibe (TN 31201386) ist meistens hinüber, ausserdem ist es auch nicht schlecht, wenn man mindestens noch eine, wenn nicht beide Verschlussmutter(n) für den Federteller in Reserve hat (TN 3546245)...
Nur wegen der Dämpfer braucht man m.E. nicht unbedingt die Spur einstellen... Aber da scheiden sich die Geister bekanntlich. Ich hab´s nie gemacht und mich hinterher trotzdem nicht wegen einseitig abgefahrener Reifen beklagen müssen
Ok,nicht die Spur,aber der Sturz muss eingestellt werden beim Dämpfertausch.....
... ich hab euch ja alle gnz dolle lieb, aber:
Was ist / währe denn nun konktret der Unterschied ?
- Nen Ideechen höher ? Das iss so was von dermaßen egal ....
- Härter ? ... das bring ich meiner liebsten schon bei, äääh wird sie merken ....
- Wird zum Flummi oder so ? Das sollte nicht sein / werden.
Facts please if availabe.
Nein,nicht höher,vermutlich nur einen Tick härter.
Aber da die TDI-Federn vermutlich auch schon 10-15 Jahre alt sind,
sind die eh schon weichgekloppt,daher dürfte es keinen großen Unterschied mehr machen.
Martin
Schaut doch mal die zulässige Achslast im Brief, da sehn wir doch dann wie hoch so ca der Unterschied ist.
Es gibt insgesamt 8 (!!!) verschiedene Vorderfedern,abhängig vom Fahrwerkcode:
Hier der Sauger
Und hier der Bauernporsche
Durchgestiegen
Nein,jeweils auf Diesel und Sauger bezogen.
Die Grundkonstruktion der VA ist ja gleich,es wurden nur andere Federn verwendet,teilweise auch andere Dämpfer.
Martin
So hatte ich mir das gedacht / vermutet: Eindeutig zweideutig !
Wir also nicht zwangsläufig zum hochbeinigen Offroader und mein Schatz wird die langsam nachlassende Härte auch nicht vermissen ....
Oder sonst noch was wichtiges ?
Also der Vorbesitzer meines kleinen Vehikelchens hat aus welchem Grund auch immer vorne auch die Federn aus nem Diesel eingebaut...
Die Karre hatte trotz Nivomaten ne "Negativkeil" Optik... hässlich