ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federn vorne gebrochen. Stoßdämpfer hinten

Federn vorne gebrochen. Stoßdämpfer hinten

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. April 2019 um 8:48

Hallo,

Frage 1.)

 

Meine Feder war vorne gebrochen, habe dann beide gekauft und auswechseln lassen, die Reparatur wurde unterbrochen, da ein Domlager brach.

 

Wie viel verlangt OPEL für so eine Reparatur, mein Bekannter nahm (mit Dohmlager - den Rest habe ich schon gekauft) 140,--€).?

Frage2.)

Habe jetzt Stoßdämpfer für hinten gekauft, gingen zwar noch aber machten "Knartz"-Geräusche.

Will diese diesmal mit Wagenheber selbst einbauen, sei ja kein Problem, laut Berichten hier?!

Muss ich die Schraubem mit Drehmoment anziehen, wenn ja - wie hoch?

 

Bitte keine "Sieh mal andere threads" - sonst hätte ich nciht hier gefragt.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@supermaier schrieb am 18. April 2019 um 10:48:29 Uhr:

Hallo,

Frage 1.)

 

Meine Feder war vorne gebrochen, habe dann beide gekauft und auswechseln lassen, die Reparatur wurde unterbrochen, da ein Domlager brach.

 

Wie viel verlangt OPEL für so eine Reparatur, mein Bekannter nahm (mit Dohmlager - den Rest habe ich schon gekauft) 140,--€).?

Frage2.)

Habe jetzt Stoßdämpfer für hinten gekauft, gingen zwar noch aber machten "Knartz"-Geräusche.

Will diese diesmal mit Wagenheber selbst einbauen, sei ja kein Problem, laut Berichten hier?!

Muss ich die Schraubem mit Drehmoment anziehen, wenn ja - wie hoch?

 

Bitte keine "Sieh mal andere threads" - sonst hätte ich nciht hier gefragt.

Danke vorab.

Zu Frage 2:

Stoßdämpfer hinten:

• Schraube an Achsschenkel festziehen 150 Nm

• Schraube an Fahrzeug-Unterboden festziehen 90 Nm

https://www.youtube.com/watch?v=iPGIMuJWioI&t=4s

Siehe Bild

Ganz wichtig....erst im eingefederten Zustand festziehen

Drehmoment

Die Stoßdämpfer?

Klärt mich auf, beim Austausch der Federn verstehe ich das Anziehen im eingefederten Zustand, aber die Stoßdämpfer?

Na die haben auch gummilager drin.... wenn du die nicht im "fahrzustand" fesrballerst sind die Lager nicht in "nullstellung" sondern schon total verspannt....die halten dann nicht wirklich lange

Themenstarteram 18. April 2019 um 19:54

Wie meinst Du das "Fahrzustand" - einfach genau einpassen?

Das man die Dämpfer vorab bewegen muss hab ich gelesen, aber das mit der Nullstellung verstehe ich nicht - wie meinst du das genau.

Vorab vielen D.ank

Zitat:

@supermaier schrieb am 18. April 2019 um 21:54:13 Uhr:

Wie meinst Du das "Fahrzustand" - einfach genau einpassen?

Das man die Dämpfer vorab bewegen muss hab ich gelesen, aber das mit der Nullstellung verstehe ich nicht - wie meinst du das genau.

Vorab vielen D.ank

Die Verschraubungen anziehen wenn das Auto auf dem Boden steht und nicht aufgebockt ist

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 18. April 2019 um 23:09:03 Uhr:

Zitat:

@supermaier schrieb am 18. April 2019 um 21:54:13 Uhr:

Wie meinst Du das "Fahrzustand" - einfach genau einpassen?

Das man die Dämpfer vorab bewegen muss hab ich gelesen, aber das mit der Nullstellung verstehe ich nicht - wie meinst du das genau.

Vorab vielen D.ank

Die Verschraubungen anziehen wenn das Auto auf dem Boden steht und nicht aufgebockt ist

Klingt zwar sinnvoll, aber ich möchte wetten, dass einst weder in der Erstmontage, noch in Werkstätten eine ´Grube´ vorhanden ist aus der heraus die Verschraubung angezogen wird.

Folglich ist diese Vorschrift leider an der Realität vorbei beschrieben worden - so eine Art ´idealisierter Gedanke´...

Wer also eine Hebebühe hat, der wird also auch im angehobenen Zustand montieren, ohne die Achsaufhängung auf die eingefederte Nullage zu bringen.

Trotzdem lobenswerter Einwand!

Schraube mal im aufgebockten Zustand ein original Dämpfer der ab Werk verbaut wurde ab. Da wirst du feststellen, das auf den Gummilagern Spannung drauf ist und das ist ein Indiz dafür, das im belasteten Zustand angezogen wurde.

Im Werk werden die Achsen auf "Lehren" vormontiert und da der belastete Zustand simuliert.

In der Werkstatt wird der Achsschenkel mit einem Montageheber angehoben und dann erst die Schrauben angezogen. Es ist sehr wichtig das es so gemacht wird, auch alle Achslager müssen so behandelt werden, sonst wird das Lager nicht lange halten und der Hersteller ist dann wieder das dumme Schwein. Selber macht man es so, vor dem aufbocken das Maß von Naben Mitte zu Kotflügel Unterkante Messen und notieren, dann Fahrzeug aufbocken Dämpfer wechseln aber Schrauben noch nicht fest ziehen, dann mit Wagenheber die Achse auf das Maß anheben und alles mit Drehmoment festziehen.

Wer es nicht so macht, wird ein frühzeitigen Defekt oder sogar Ausriss vom Gummilager haben und überbewertet ist da garnichts.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. April 2019 um 14:04:34 Uhr:

Schraube mal im aufgebockten Zustand ein original Dämpfer der ab Werk verbaut wurde ab. Da wirst du feststellen, das auf den Gummilagern Spannung drauf ist und das ist ein Indiz dafür, das im belasteten Zustand angezogen wurde.

Im Werk werden die Achsen auf "Lehren" vormontiert und da der belastete Zustand simuliert.

In der Werkstatt wird der Achsschenkel mit einem Montageheber angehoben und dann erst die Schrauben angezogen. Es ist sehr wichtig das es so gemacht wird, auch alle Achslager müssen so behandelt werden, sonst wird das Lager nicht lange halten und der Hersteller ist dann wieder das dumme Schwein. Selber macht man es so, vor dem aufbocken das Maß von Naben Mitte zu Kotflügel Unterkante Messen und notieren, dann Fahrzeug aufbocken Dämpfer wechseln aber Schrauben noch nicht fest ziehen, dann mit Wagenheber die Achse auf das Maß anheben und alles mit Drehmoment festziehen.

Wer es nicht so macht, wird ein frühzeitigen Defekt oder sogar Ausriss vom Gummilager haben und überbewertet ist da garnichts.

Bei den Fahrwerksteilen wie Längs-und Querlenker sehe ich das ein, aber bei den Stoßdämpfern? Die Buchsen in den Augen führen im Betrieb keine Drehbewegung aus. In meinem Reparaturhandbuch steht darüber auch nix drin, nur dass man die Schraube unten zuerst anziehen soll und dann die obere. Wenn das so wichtig wäre, dann hätte es drin gestanden. Woher habt ihr das?

Kommt wahrscheinlich auch auf die Einbaulage der Dämpfer an. Wenn man sich z.B. die Starrachse des Astra G anschaut, dann werden da die Buchsen sehr wohl im Betrieb verdreht, weil sie ganz anders angeordnet sind.

Wenn das wirklich korrekt ist, dann werde ich das auch so machen, keine Frage.

 

Was für ein Rep. Handbuch hast du denn ? Für mich zählt was im TIS steht und da steht es so drin. Kann jetzt leider nicht nach sehen, bin nicht zu Hause.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. April 2019 um 16:37:46 Uhr:

Was für ein Rep. Handbuch hast du denn ? Für mich zählt was im TIS steht und da steht es so drin. Kann jetzt leider nicht nach sehen, bin nicht zu Hause.

Etzold Band 132 "so wirds gemacht" Vectra C und Signum

Wenn ich zu Hause bin schau ich mal im TIS nach, Etzold steht vieles nicht drin und auch falsche Angaben. Sowas verwende ich schon seit 10 Jahren nicht mehr.

So steht es im TIS, siehe Anhang.

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 18. April 2019 um 11:04:33 Uhr:

Siehe Bild

Ganz wichtig....erst im eingefederten Zustand festziehen

Ist das eine App die du da benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Federn vorne gebrochen. Stoßdämpfer hinten