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Federn wechseln beim W124

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:30

Hi Leute,

bin W124 Vernarrter und werde sicher ab und an auch Tipps aus meiner eigenen Schraubererfahrung ausplaudern :-). Fahre zur Zeit ein W124 Cabrio ( E220) Bj. 97 und einen E220T Bj.94.

Mein aktuelles Problem ist die Tieferlegung des Cabrios vom Vorbesitzer rückgängig zu machen.

Wie man die Federn wechselt kann ich mir schon vorstellen, aber hat jemand einen Tipp welcher Federspanner sich eignet und nicht die Welt kostet ?

Die Profiteile aus der Bosch Werkstatt (vom Freund geliehen) machen zwar Eindruck, lassen sich aber nicht ansetzen. Die billigen Sets von Ebay entwickeln sich wahrscheinlich zu Geschossen ?

Wer hat einen Tipp für ein bewährtes aber erschwingliches Teil ?

Hatte an den von Conrad zu 47 EUR gedacht. Tüv geprüft und so . Hat den schon mal jemand benutzt ?

http://kaufen.conrad.de/federspanner-36.asp

Oder 4-6 Stück billige gleichzeitig ? Hält das ? Ist aber umständlich , oder ?

Viele Dank für einen Tipp,

Cabriolli

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11 Antworten
am 29. März 2005 um 15:44

Nimm die Federspanner von MB. Alles andere ist Murks und u.U. sogar gefährlich! Vielleicht kannst Du Dir ja welche leihen?

mfg

Peter.

am 29. März 2005 um 18:35

Um was für Federn handelt es sich denn??

Hast Du denn Papiere darüber??

Falls ja bitte pn an mich.

Gruß

cabrio8v

am 29. März 2005 um 18:53

Der einzige Nachteil eines 124ers ist, dass die Federn tatsächlich nur mit nem MB-Federspanner gewechselt werden können. Habe das mit nem Federspanner für 100 DM probiert (der sieht so ähnlich aus, wie der bei Conrad, nur ohne diese Führungsleiste. k.a. ob die nun ein abrutschen verhindert) und hab es gleich wieder sein lassen, da diese drohten abzurutschen. Die 124er Feder ist mit einer Biegung eingesetzt, das macht es ja so schwierig.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Auf einer Hebebühne den Querlenker von unten stabil abstützen, die Verschraubung (auf Seite des Rahmens, nicht am Rad) lösen und dann mit der Bühne nach oben rausfahren. Der Schrauber in unserer Selbsthilfewerkstatt will das so immer gemacht haben. Danach musst Du aber Sturz und Spur vermessen lassen (vorher die Schrauben markieren, ansonsten fährste danach wohl im Kreis). Er sagte das wäre relativ ungefährlich, ... ich möchte es nicht machen.

Unser MB Händler würde mir einen Federspanner leihen, vielleicht macht das Dein Ansässiger auch?

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:01

Hi Leute,

vielen Dank für die Tipps, das scheint ja wohl nicht so einfach zu sein.

Bezüglich der Federn die drin sind sei gesagt , dass diese zur Zeit von Eibach sind ( Tieferlegungssatz Pro Kit Nr VA EW251 7001 mit 1er Gummi und HA 250 4002 mit 3er Gummi ), dadurch ergibt sich ein Abstand Mitte Radnabe/UK Radlauf von vorne 33.5cm und hinten 32.0cm. In dieser Kombination setzt der Wagen im Parhaus und auf Bodenschwellen von Wohngebieten auf. Grosser Mist ! Der Kat setzt auf weil er nur noch 9cm Bodenfreiheit hat( Stichwort Böschungswinkel).

Der neue Satz Federn wird original MB sportline sein, um dass Problem zu beheben. Die Gummis will ich drin lassen. Hinten sind sowieso immer 3er Gummis Vorschrift, vorne sollten es eigentlich 4er sein ( wg. Ausstattung).

Spur einstellung e.t.c. ist dann natürlich auch nötig ( erst mal ein bis zwei Wochen fahren , damit das neue Fahrwerk sich setzt.

Aber wie gesagt , how to demount the springs ?

Alles was ich dazu beitragen kann, ist dich darauf hinzuweisen, dass du unbedingt zu allererst die beiden Überschlagsensoren an der Hinterachse entfernen musst. Habe bei Pit-Stop beide Stossdämpfer hinten erneuern lassen und beim Entspannen der Hinterachselemente sind denen beide Sensoren abgebrochen. Bei der ersten Kurve hab ich fast nen Herzkasper gekriegt, als mit einem Mordskrach die hinteren Kopfstützen hochgeschnellt sind.

am 30. März 2005 um 21:04

Federn

 

@ Cabriolli.

Habe Dir eine pn geschrieben zwecks Verkauf Deiner Federn.

Bei Interesse einfach bei mir melden. Danke!

Gruß

cabrio8v

Themenstarteram 9. April 2005 um 20:29

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise, will nur mal schnell feedback geben. Also die Federn sind jetzt raus und durch originale MB Federn ersetzt. Das Fahrzeug hat jetzt Serienhöhe ( 38-39 cm ) . Leider hat MB ( jetzt DC ) mir nicht die MB sportline Federn gegeben wie besprochen, sondern die Standard Federn. Die kommen wohl mittlerweile mit den T. Nr durcheinander.

Zum Ausbau der Federn schreibe ich Interessierten gerne noch mal alles im Detail als Wordfile , hier nur das Wesentliche.

Erstmal, der Federspanner von Conrad ist TOP Qualität, lässt sich aber bei der HA nicht ansetzen, VA ist schwierig geht aber !

Zweitens kann man die HA Federn am besten ohne Spanner ausbauen, denn es ist nur ein Bolzen des Achsschenkels zu lösen und zu entfernen( vorher Schalter f. Überrollbügel abschrauben) ( Einstellung bei stehendem Fahrzeug hinterher auf 3 cm Luftmass zum Schenkel ( Auch Querlenker genannt). Ebenfalls Stabi strebe unten und Stossdämpfer unten abschrauben. Achsschenkel mit Rang. w.heber vorher unterstützen und dann ablassen. Feder ist raus ( ca 10 min Arbeit) Einbau i.u.R. An der HA wird hinterher nichts mehr eingestellt, daher easy.

Feder einbauen ist friemelig , da diese unter Spannung steht, geht aber schmerzlos.

An der VA wie gesagt geht es mit dem Conrad spanner, aber der Orig. MB spanner ist viel besser, ( ich habe diesen bei EBAY für 49 EUR bei einem Werkzeugladen gekauft, aber die hatten lange Lieferzeit, sodass dieser zu spät kam).

Ohne den würde ich es aber nicht nochmal machen.

VA muss u.U. eingestellt werden, aber nicht unbedingt, wenn kein einseitiges Lenkungsziehen, guter Geradeauslauf und Lenkrad gerade ist.

Reifenprofil hinterher immer gut im Auge behalten !

Viele Gruesse,

Cabriolli

am 10. April 2005 um 10:30

"Aber die haben mir keine Sportline federn gegeben"

Was sollte das denn?

Entweder will ich Sportline oder nicht und dann haben die mir auch Sportline zu geben.

Die Achsen müssen auf jeden Fall vermessen werden, da kleinste differenzen einen Reifen schon nach 1.000km plätten können (kein Profil).

Das kann kein Mensch merken.

mfg, Mark

Achsvermessung ist bei Änderung der Fahrzeughöhe dringend anzuraten, da sich Spur und Sturz im Verlauf der Einfederbewegung ändern. (Eigenlenkverhalten)

Falsche Federn? Hin, tauschen lassen. Wenn ich Sportline-Federn bestelle will ich die auch bekommen. :(

Gruß Meik

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:45

Hi Leute ,

im Grunde habt Ihr Recht, wenn man Sportline bestellt will man auch Sportline haben. Hätte ich es bei MB machen lassen ( MB Düsseldorf hatte mir 950 EUR genannt für Federn wechseln und Fahrwerkeinstellung), dann hätte ich auch reklamiert.

Nun trug es sich aber zu das ich es selber machte, dabei 450 Schleifen sparte , aber ca. 8 Arbeitsstunden ( wegen Federspanner Geschichte s.o. und 'das erste Mal') investieren musste.

Meine Lust noch mal alles auszubauen und einzubauen hält sich daher in Grenzen.

Das ist die eine Geschichte.

Die andere ist , das man bei MB dreimal nach den Teilenummern fragen kann und dreimal unterschiedliche genannt bekommt. Praktischerweise ist aber die TeileNr auf der Feder nicht aufgedruckt. (Auch hier irrt der freundliche Teileonkel), denn es gibt nur einen Farbcode.

Auch die Frage wie dieser zu entschlüsseln sei lässt sich nicht klären. Im muss dazu sagen das es sich insgesamt um vier verschiedene Teileonkel handelte, die alle hilflos in Ihren Listen kramten, aber nichts schlüssiges fanden.

Lt. MB nimmt man übrigens die Federn 'nach Bedarf',

da geht die Ausstattung mit rein, aber wohl auch das Fahrergewicht nach dem Motto : dicker Bauch härtere Feder , kleiner Scherz :-)

Die Teilenummern die ich genannt bekam und bestellt hatte und jetzt drin sind lauten A1243214104 sowie A1243243404.

Anyway, ich lass es jetzt so und geh da nimmer dran.

Man hatte mir aber auch je nach Bedarf die A124 324 16 04 oder A124 324 17 04 oder A124 324 23 04 oder

A124 324 28 04 genannt. Wie gesagt 'je nach Bedarf' . Das waren jetzt übrigens nur die T.Nr für die HA :-)

Falls das jemand aufschlauen kann ( insbesondere den Farbcode ) wäre es schon hilfreich.

Viele Gruesse,

Cabriolli

Mit den Teilenummern kann ich dir nicht helfen.

Laut WIS muss am letzten unteren Gewindegang das MB-Zeichen und die Teilenummer eingeschlagen sein. Daneben ist dort eine Farbmarkierung, rot=kurze Feder, blau=lange Feder. Weitere Farbmarkierungen in der Mitte der Feder haben keine Bedeutung. Ab einer Niveauänderung von 2cm ist das Fahrwerk neu zu vermessen.

Hoffe das hilft etwas. Federn müssen m.E. gekennzeichnet sein, alleine wg. Tüv. Muss ja kontrollierbar sein, ob die korrekte Feder verbaut ist oder nicht.

Gruß Meik

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