1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Federn wechseln, dringend Hilfe! Spezialwerkzeug?

Federn wechseln, dringend Hilfe! Spezialwerkzeug?

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:04

Hallo Leute,

wollte heute meine Federn an der Vorderachse wechseln hab aber die obere Schraube am Stoßdämpfer ums Ver***en nicht aufbekommen, kann mir jemand mal einen Tipp geben? Hab das komplette Stoßbein schon draußen gehabt, versucht mit ner Ratsche und 22" Schlüssel das aufzubekommen, der Dämpfer hat sich aber immer überdreht. Hab nun alles wieder wie ursprünglich eingebaut wegen dieser Schraube, brauch ich für diese Spezialwerkzeug?

Bild im Anhang.

Danke euch schonmal für euere Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich gehe mal davon aus das ne menge druck drauf ist, haste mal nen federspanner benutzt, das der druck weg ist, dann sollte es sich leichter lössen lassen...

Schon richtig, erst mal das ganze Federbein raus.

Dann am besten in nen Schraubstock eingespannt (unten am Stoßdämpfer).

Oben am besten mit nem Ringschlüssel, da der aber meist außen zu dick ist nimmst du ne Nuss und hätst die Kolbenstange vom Stoßdämpfer mit ner Rohrzange fest!

Alternativ hälst du die Nuss mit ner Rohrzange oben fest und kannst dann durch die Nuss durch mit dem Imbus die Kolbenstange fest halten!

 

Gruß

Christian

 

EDIT:

Syrincs hats gesagt...

Federspanner hab ich bei meiner Beschreibung natürlich vorausgesetzt!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:28

Die Feder war mit 2 Federspanner weit zusammengezogen, Druck war nicht mehr drauf. Hab auch den Stoßdämpferkolpen mit der Rohrzange ganz oben angefasst und mein Vater durfte drauf stehen, das ding hat sich trotzdem mitgedreht. Was kann man noch tun? Hab vermutet man bräuchte Speizailwerkzeug damit man mit nem 8" Schlüssel den Kolben heben kann, dass ist aber nicht so?

Danke für eure schnellen Antworten

Nein da brauchst kein Spezialwerkzeug.

Eine gute! Rohrzange hält die Kolbenstange!

Beim Festdrehen aber keine Rohrzange verwenden!

Hab meine 10 Jahre alten Federbeine mit ner normalen Nuss und (wie gesagt) einer guten Knipex Rohrzange losbekommen.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 20:55

dann probier ich es morgen früh nochmal, hoffentlich klappt es dann. Werde aufjedenfall nochmal berichten!

Bei den rohrzangen ist es auch wichtig wierum man sie hält, da sich die zähne beim festdrücken in drehrichtung "verbeißen" müssen...

 

viel erfolg!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 21:53

In der BMW Werkstatt wird das aber nicht mit der Rohrzange gemacht?

am 28. Juni 2008 um 22:02

Nein in der Werkstatt haben die auch Schlagschrauber damit geht es wenn man es impuls artig macht sehr einfach. So Zuhause ist es etwas mühsam geht aber auch. Zur not wenn man dem Dämpfer wechselt gehts auch mit der Weltformel Kraft mal Gewalt.

am 28. Juni 2008 um 22:14

oder kurz inne werkstatt und mit schlagschrauber mal eben anlösen lassen, dann wieder fest ziehen und zu hause gemütlich auseinander bauen.

Gruß

Peter

am 28. Juni 2008 um 22:16

Gute Idee Peter könnte glatt von mir sein :confused:

mal ne kurze frage; wenn man vorne bei einem e36 328i die dämpfer wechseln will, muss man danach wieder die spur und sturz einstellen lassen??

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

mal ne kurze frage; wenn man vorne bei einem e36 328i die dämpfer wechseln will, muss man danach wieder die spur und sturz einstellen lassen??

Ja.

Nein,muß man ned.Mich würd aber interessieren,warum man da auf Ja kommt. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,muß man ned.

"Cap" hat recht. Beim reinen Dämpfertausch ändert sich die Achsgeometrie nicht. Werden weiterhin ausschliessliche werksseitige Verschraubungen verwendet (Passschrauben) so brauchen Spur- und Sturzwerte nicht neu eingestellt zu werden.

@TE:

Ich hab mir für besagtes Problem ein "Spezialwerkzeug gebaut. Wenn ich zu kommen mache ich heute mal ein Bild davon und stell es ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen