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Federn wechseln (Golf 2)
Hi,
ich wollte mal wissen, ob es schwierig ist, die Serienfedern gegen Tuning-Federn zu tauschen. Muss das eine Werkstatt machen, oder kann man das auch selber machen und brauche dazu eventuell spezielles Werkzeug?
Würde mir eventuell einen Satz 40/60er Federn kaufen, hab gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, mit den Original Stoßdämpfern, tiefer als 60mm zu gehen.
Im Vorraus schonmal Danke für hilfreiche Tipps.
Dennis
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nach SIEBEN jahren hat sich die Geschichte
inzwischen erledigt.
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15 Antworten
Über die Tieferlegungsrate kann ich nix sagen, aber zum Wechsel muss das Federbein raus, dh. du brauchst einen Federspanner!
Bremssattel ab, unten und oben abrschrauben, FB raus.
Feder spannen, Teller ab, Feder wechseln.
Im Zweifelsfall in die Werkstatt!!!!
Wenn dir eine Feder um die Ohren fliegt, ist das alles andere als lustig!!!
mfg
FernBedienung raus
also, 60mm ist für seriendämpfer zuviel.
sollte aber min. 60/40 sein. es sei denn du fährst nen 6zylinder durch die gegend.*fg* machen aber die wenigsten.
Bremssattel kann übrigens dran bleiben. mußt, nachdem du ihn aufgebockt und das rad abgebaut hast, oben die 22er mutter lösen und unten die 2 18bzw 19er. dann kannste wie @G... schon beschrieben hat, weitermachen.
hinten ist es ein wenig mehr arbeit, da solltest du die hintere verkleidung über dem Dom abbauen. dann zwei 17er muttern lösen und an der Hinterachse die 17er Schraube rausdrehen, in der achse gegenhalten. Natürlich vorher aufbocken und das rad demontieren.
Gut, überredet, habe mich vertan.
Aber anschließend Spur einstellen.
Mach mich ruhig fertig
mfg
Federn tauschen...
Hi....also erstmal zum zweiten Beitrag...hast Du denn schon mal nen Federbein ausgebaut? Wozu schraubst Du da den Bremssattel ab???? Was versucht Du denn damit zu bezwecken...???Net bös gemeint, aber er macht ja kein Bremsenwechsel??!
Also du kannst mit den Serienfederbeinen max. 40mm tiefere Federn verwenden, beo nem 60/40 brauchst du schon gekürzte Dämpfer! Das Wechseln ist eigentlich recht einfach....bei meinem Golf (2er) brauchst du nur oben im Motorraum die Schraube vom der Kolbenstange schrauben, und kannst dann den Wagen hochbocken und das Rad ab, und den Dämpfer unten vom Dreiecks-lenker abschrauben...dann kannste das komplette Federbein rausnehmen....nun brauchst du aber den Federspanner, um den Federteller ausbaun zu können,den du ja sicher weiterverwenden willst....einbaun kannste es ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge....(aber wenn Du nicht den Plan hast, solltest Du das mit dem Federnspanner lieber lassen....weil wenn da was schief geht, ist das wirklich KEIN Spaß!!!)
hinten ist das ganze noch einfacher, da du da garkein federnspanner brauchst....(jedenfalls bei mir brauchte man keinen)...auch erst die beiden schrauben im Kofferraum von der Kolbenstange, und dann den wagen hoch..Rad ab, und dann den Dämpfer los, und das bein Raus...
Aber auf jeden Fall solltest Du das auto wenn Du keine Hebebühne verwendest, immer gut gegen abrutschen absichern....
Und nach dem wechseln musste halt die Spur neu vermessen lassen, und dann zum Tüv...
Hoffe das hilft weiter..
Gruß,Bearni
*g*
ups...da hätt ich mir das ja sparen können *g*...hatte nicht gesehen, das da schon wer geantwortet hat...und ich babbel drauf los, und es steht ja schon alles da....
Danke erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Tipps.
so wie es aussieht, muss ich mir doch ein Komplettfahrwerk kaufen, ich hoffe, dass ich eins bei eBay finde.
Allerdings habe ich keine Lust 400€ dafür auszugeben.
Gaaanz ruhig bleiben, ich habe bereits gesagt, das ich mich verhauen habe.
Beim Golf II kann man das FB über der Radnabe trennen, ich weiß.
Ich bin aber freier Schrauber und habe dementsprechend nicht alle Explosionszeichnungen im Kopf.
Wenn das Auto vor mir stünde, wüsste ich sofort, wie ich vorzugehen habe.
Und in meiner mittlerweile 15-jährigen Praxis habe ich schon diverse Federbeine ausgebaut, man kommt halt manchmal ein bisschen durcheinander, wenn man das Ding nicht vor sich auf der Bühne hat.
mfg
Langsam kommts hier durcheinander.
@Fragesteller:
Hol dir das Fahrwerk, suche dir eine Selbsthilfewerkstatt;
die haben in der Regel auch Federspanner.
Und lass dir den Umgang damit von jemandem erklären, dann klappt das schon
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Langsam kommts hier durcheinander.
@Fragesteller:
Hol dir das Fahrwerk, suche dir eine Selbsthilfewerkstatt;
die haben in der Regel auch Federspanner.
Und lass dir den Umgang damit von jemandem erklären, dann klappt das schon
mfg
Also ich glaube an Selbshilfewerkstätten dürfte es in Berlin nicht mangeln.
Könnt ihr mir irgendeine Empfehlung für ein Fahrwerk geben. Es sollte irgendwo im 60er Bereich liegen.
Bin schon fleißig am suchen bei ebay. Tun's auch die dort angebotenen Sportfahrwerke?
was denn los heute???
ne schöne frau gesehen???
Bitte das federbein an den zwei 18/19er Muttern lösewn und nicht am Dreieckslenker.
Hierbei kann lau VW die Gelenk(Antriebs)welle beschädigt/zerstört werden!!!
Also ganz so einfach ist es doch nicht eine Selbsthilfe Werkstatt zu finden. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte, oder kennt jemadn eine Selbsthilfe Werkstatt in Berlin?
Lohnt es sich ein Fahrwerk bei ebay zu kaufen, dort werden ziemlich viele neue Fahrwerke angeboten.
Zum Beispiel dieses hier:
Sportfahrwerk "Tech Line"
wäre für nen schmalen Geldbeutel ok, aber erwarte keine Monster-Straßenlage von sonem Fahrwerk.
Also das Federbein wohl mit den dreieckslenker durch die 2 zwölfer Schrauben verbunden ist. (Oder wie manche hier sagen 18/19 Schrauben. Normale Fahrwerke bekommt mann schon für 250 bis 300 Euro. Aber ich würde mir kein Powertech Fahrwerk holen,da die auf der vorderauchse Steinhart sind und auf der Hinterachse ziehmlich weich sind. Ich habe auch den Fehler gemacht und hatte stendig aufgesetzt.
Also ich würde es eine Werkstadt machen lassen weil mann ja einen Federspanner benutzen sollte.
Dazu musst du noch diene Spur einstellen lassen weil du ja dein fahrwerk verenderst!
Ich habe bei mir persönlich gleich ein Komplet fahrwerk reingebaut