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Federnbruch Vectra OPC Caravan
Hi Leute.
Vielleicht bekomme ich ja hier schneller ne Antwort ;-)
Heute beim TÜV wurde festgestellt das vorne ne Feder gebrochen ist. Ganz toll. Jetzt würde ich natürlich gerne alle 4 Federn tauschen, da ich dann meiner Meinung nach auf der sicheren Seite bin. Nur welche federn nehm ich jetzt? An der tieferlegung zum original opc Fahrwerk sollte sich auch bitte nix ändern.
Gruß
Dennis
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24 Antworten
Hat ein OPC das IDS+ drin ?
Ich hab meins erst kürzlich raus und bin ganz zufrieden mit der Kombination, die hier oft geschrieben wurde.
Eibach Federn und habe Bilstein Dämpfer drin. Da rumpelt nix mehr wie vorher.
Ja IDS+ is drinne. Wollte aber nur die federn tauschen. Die Dämpfer an der HA sind erst ein Jahr alt und die vorne sind noch gut.
ich würde bei OPC nur Original einbauen lassen!
Ich glaub ich will gar nicht wissen was die original Opel Federn kosten. Nen kompletten Satz H&R Federn kriegt man ja schon für ca 150 Euro. Kommt ja dann noch Eintragung hinzu.
haben die H&R nicht ne ABE für den Vectra ???
Ja haben sie. Bin mir aber nicht sicher ob der OPC da auch dabei ist. Aber eigentlich sind alle Achslasten abgedeckt.
ja, die H&R haben eine ABE. Ich habe bei mir die Eibach verbaut (musste eintragen) und für "normales Auto" sind die ok. Aber für OPC?! Die sind mir zu weich, bzw. schlagen bei schneller Fahrt bei starken Bodenwellen zu schnell durch.
Wenn aber OPC ein "normales" sportfahrwerk hat, kann man schon auch die H&R einbauen. Nur glaube ich nict, dass es normale Federn/Dämpder sind. Oder?
Was is am opc denn überhaupt normal? ;-)
Ich weiß nur daß das opc Fahrwerk um 2 cm tiefer is als das Serienfahrwerk.
Die H&R Federn gibt es ja auch in 2 Varianten. Einmal bis 1000 kg VA Last und einmal ab 1001 kg VA Last.
bei mir waren auch neulich die beiden vorderen federn gebrochen und hab 4 neue h&r federn einbauen lassen, weil die genauso viel kosten wie 2 originale. würde die h&r federn aber gerne wieder los werden. 30 mm tiefer ist doch nix für mich. doch dafür müßt ich erst nochmal für das rückrüsten investieren
Bei mir wären es ja keine 30 mm, sondern nur 10 oder 15. Der opc is ja schon von Haus aus 20 mm tiefer.
Zitat:
@svabo82 schrieb am 14. Dezember 2014 um 10:52:26 Uhr:
Bei mir wären es ja keine 30 mm, sondern nur 10 oder 15. Der opc is ja schon von Haus aus 20 mm tiefer.
hi,
geh zum Teilehändler mit deinem FzS, der such dir richtige "Origina-Federn" aus. Ich würde auch keine Experemente machen.
Der GTS ist 20mm tiefer als ein normaler Vectra. Der OPC ist nochmals 10mm tiefer als ein GTS. Wenn man rechnet, ist man nun bei 30mm.
Die H&R sind mit ca 40-45mm angegeben. In der Regel setzen sich diese Federn noch ein wenig. Der OPC wird dadurch tiefer als original.
Aufgrund meiner Erfahrungen in Form von Fahrverhalten/eigenschaften, Komfort und Qualität bevorzuge ich definitiv Eibach Federn.
Problem beim Vectra C OPC (bzw. alle 2.8l V6 Turbo), dass nur H&R offiziell Federn anbietet. Eibach bietet für den 2.8 keine Federn an, was aber nicht heißt, dass man keine Eibach Federn verbauen darf. Problem ist, dass der 2.8 mit den richtigen Eibachfedern u.U. nicht mehr so tief ist, als original. Meine Erfahrung bei meinen hat gezeigt, dass er in etwa nur noch so hoch ist, wie ein GTS. Natürlich setzen sich auch da i.d.R. ein wenig die Federn, sodass die originale OPC Fahrwerkshöhe zu erreichen ist. Aber anfangs wird er vorne ein wenig höher sein.
Das Thema H&R oder Eibach wurde aber schon eingie mal hier im Forum ausdiskutiert.
Wenn man aufs Geld schaut, dann bleibt aber nur H&R. Qualität wie bei Eibach kann man in diesen Fall aber nicht erwarten.
@W!ldsau.....haste ne Bezeichnung für die Eibach federn die beim opc passen? Ich hab jetzt nämlich keine gefunden.
Ich hab zwar keinen OPC aber auch nach Feder Bruch auf H&R getauscht..
Fahrverhalten ist top, man muss aber schon aufpassen, wenn man in gewisse Parkhåuser fåhrt,
Da setzt dann schnell mal der Stossfånger auf, die Federn haben sich nach
Einbau nochmals extrem gesetzt.
Vorteil, keine Eintragung erforderlich.
Gruß aus Hessen