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Federspanner - Erfahrungen mit Billigangeboten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2016 um 23:13

Bei beim Reifenwechsel ist aufgefallen, das die Feder an der rechten Vorderachse gebrochen ist - ganz weit unten, ca. die letzten 3cm sind ab.

Ich habe nun vor diese Federn zu wechseln (also Vorderachse li/re). Habe mir schon die korrekte Punktezahl anhand des Modells und der Ausstattung errechnet und werde mir nun Federn von Sachs bestellen. Da ich über keinen geeigneten Federspanner verfüge und in der Nähe keinen auftreiben kann.wollte ich euch mal fragen ob so etwas dafür taugt?

KLICK

Für diese Arbeit wollte ich nicht unbedingt in eine Werkstatt gehen.

Ich muss dazu sagen, das dies meine erste größere Reparatur an meinem "neuen" w124 ist. Bis jetzt habe ich nur ab und zu Beläge, mal ne Lichtmaschine oder einen Anlasser an anderen Autos getauscht.

Mir ist es egal ob es ein Einweg (bzw. Zweiwegwerkzeug) ist, nur soll es mir nicht um die Ohren fliegen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Billigstteilen? Ich habe nicht vor damit einmal die Woche Federn zu tauschen, nur dieses eine mal deshalb benötige ich keinen 300€ Spanner.

Oder sind so billige der totale Mist und eher gefährlich?

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2016 um 21:13

Das geht beim 210, 203 202 usw. Ist der selbe kram. Hab auch einen preiswert Spanner. Hält schon locker 10 Jahre, Spindel immer gut schmieren und von Hand drehen, max mit ner Druckluft Ratsche. Hinten geht das leichter wenn du nur den oberen Teller rein machst, den unteren unter den federlenker lässt und so die Feder oben entspannst. Schrauben gehen dann ohne extra abzustützen raus und wieder rein.

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am 8. April 2016 um 3:48

Moin lecker70

Ja das geht gut mit diesem "bilig" Federspanner aber ohne Schlagschrauber, dann haste noch länger Freude an dem Werkzeug.

Gruß und viel Spaß

(Ich habe auch so Einen )

Habe auch so einen... Klar ich würde auch nicht mit den schlagschrauber rangehen... Reicht für zuhause auf jeden fall...

Die sollte man eh nie mit Schlagschrauber benutzen !

Für 300€ gibts auch nix anderes, da musste schon n tausi in die Hand nehmen und den von Klan kaufen.

Da ist vor einigen Jahren das Patent ausgelaufen und seit dem gibts die im Nachbau, mitlerweile für den gezeigten Preis, funktionieren tadellos und sind mir lieber als n 15 Jahre durchgenudelter Klann...

Ich habe auch so einen billigen, was Dir eventuell passieren kann, dass Du die Scheiben nicht so einfach zwischen die Feder bekommst oder das Teleskop sich im Dreieckslenker verklemmt. Ob das aber mit dem Profiteil anders wäre?

Nein.

Hab früher als es die noch nicht zu bezahlbaren Preisen gab die Federn meistens ohne Spanner ein und aus gebaut was beim 124er ja auc kein Problem ist, oder hab den gebrauchten Klann vom Nachbarn genommen, da ists genau so.

Habe das billiigangebot auch, alleredings ist es recht fummelig damit die hinteren Federn zu spannen und zu montieren. Bin dann auch dazu übergegangen es einfach mit dem Wagenheber zu tun, was hinten einfach ist. Aber gefährlich wenn man nicht aufpsst.

Ich habe mein ebay 80 Euro Innenfeder Spanner schon 3 mal benutzt und er zeigt keine Gebrauchsspuren.

Der Einkauf hat sich schon rentiert.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 8. April 2016 um 14:34:03 Uhr:

Habe das billiigangebot auch, alleredings ist es recht fummelig damit die hinteren Federn zu spannen und zu montieren. Bin dann auch dazu übergegangen es einfach mit dem Wagenheber zu tun, was hinten einfach ist. Aber gefährlich wenn man nicht aufpsst.

Der Umgang mit Federn ist immer gefährlich, so wie das ganze Leben.

Mir ist auch schonmal eine ausm Klann Spanner geflogen, oberen Teller nicht richtig eingeratet, Peng und weg...

Ich hoffe dir/euch ist nix passiert ..... :/

Wie kann man am 124er die hinteren Federn ohne Spanner ausbauen?? Und wenn ja, ist dies auch am 210er möglich?

Ne, nix passiert... Aber ich hab immer großen Respekt vor Federn und kontrolliere seit dem immer nochmal -mit Taschenlampe- ob der Spanner oben im Teller mit den 3 Nasen richtig sitzt.

210er, keine Ahnung.

124er musste unten n Wagenheber drunter stellen (oder aufer Bühne n Getriebeheber) und kannst die Federlenkerschraube raus nehmen, den Lenker runter klappen und die Feder raus nehmen.

In entlastetem Zustand ist auf den Federn nicht all zu viel Last, da ist die größte Gefahr die davon ausgeht, dass sie einem auf den Fuss fallen. Aber ne gespannte Feder im Spanner auch bei Reparaturarbeiten lege ich immer weit weg, am liebsten nach draußen...

am 9. April 2016 um 21:13

Das geht beim 210, 203 202 usw. Ist der selbe kram. Hab auch einen preiswert Spanner. Hält schon locker 10 Jahre, Spindel immer gut schmieren und von Hand drehen, max mit ner Druckluft Ratsche. Hinten geht das leichter wenn du nur den oberen Teller rein machst, den unteren unter den federlenker lässt und so die Feder oben entspannst. Schrauben gehen dann ohne extra abzustützen raus und wieder rein.

Themenstarteram 19. April 2016 um 17:04

Entschuldigt meine späte Rückmeldung.

Erst einmal vielen Dank für all die zahlreichen Antworten!

Ich hatte meinen w124er nun in der Werkstatt um mal einen Rundumcheck machen zu lassen (45 Minuten - kostenlos) und dort wurde festgestellt das auch die Hinterachslager total fertig sind (zumindest die vorderen). Ich werde das nun mangels Freizeit erst einmal beim Freundlichen machen lassen. Er scheint Mercedes-Spezialist zu sein (zumindest stehen immer viele ältere w124er, w126, w201er etc. davor, auch immer andere - ich fahre jeden Tag daran vorbei). Er nannte mir einen Preis von 350-400 Euro all inclusive, also beide Federn vorne + vordere Hinterachslager.

Da ich den netten, älteren Meister noch nicht so genau einschätzen kann wollte ich mich hier mal umhören ob der Preis, hier in BaWü, soweit in Ordnung ist? Ich hatte nun seit 10 Jahren kein Auto mehr und kann es sehr schlecht einschätzen.

Was ist denn im Preis enthalten, Material oder nur Arbeitslohn? Etwas detaillierter solltest Du es schon schreiben.

Themenstarteram 19. April 2016 um 19:40

350-400 Euro beziehen sich auf den Komplettpreis:

- Vordere Hinterachslager austauschen (inklusive Material)

- Beide Federn an der Vorderachse tauschen (inklusive Material)

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