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Federspanner für meine E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:46

Hi,

ich möchte meine Stoßdämpfer vorne austauschen, doch leider habe ich keinen passenden Federspanner. Im Auktionshaus gibts nur welche, die beim 210er passen. Speziell für den 211er habe ich leider keine gefunden.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wo man den Passenden besorgen kann? (Sollte kein Billig-Zeug sein, Sicherheit hat absolute Priorität).

LG

Dignitas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Kann man den 30€ Dingern wirklich vertrauen?

NEIN!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Ja, guckst du ;)

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

ich möchte meine Stoßdämpfer vorne austauschen, doch leider habe ich keinen passenden Federspanner. Im Auktionshaus gibts nur welche, die beim 210er passen. Speziell für den 211er habe ich leider keine gefunden.

Hat da jemand einen Tipp für mich, wo man den Passenden besorgen kann? (Sollte kein Billig-Zeug sein, Sicherheit hat absolute Priorität).

LG

Dignitas

Hi...

Beim tieferlegen hab ich solche HIER benutzt...also sehen genau so aus wie die ich vom Kumpel hatte.

Um Stoßdämpfer vorne zu wechseln waren diese einwandfrei...um Feder hinten auszubauen mussten etwas ungebaut werden!

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:03

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Kann man den 30€ Dingern wirklich vertrauen?

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Kann man den 30€ Dingern wirklich vertrauen?

NEIN!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Ja, guckst du ;)

Feder vom W163

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Kann man den 30€ Dingern wirklich vertrauen?

LG

Dignitas

Hab die nur zum ausbauen gebraucht, die h&r federn gingen auch ohne einzubauen....

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Kann man den 30€ Dingern wirklich vertrauen?

LG

Dignitas

Nimm bloß nicht den Billigkram für 20 € oder so. Die Federn haben so viel BUMS drauf, wenn sie voll gespannt sind, dass es nicht mehr lustig ist, wenn sie Dir um die Ohren fliegen.

Bei BMW hat es mal einen Unfall mit einem gebrochenen Spanner gegeben, wo das Gehirn des Mitarbeiters an der Decke geklebt hat.

Ich habe es in meinem Leichtsinn auch mit diesen Teilen probiert. Einen Stoßdämpfer habe ich damit mit Müh und Not auseinanderbekommen, die Haken haben nicht gepasst, und beim Spannen hat sich der Gewindestab verbogen. Zusammenbauen ging allerdings nicht mehr, weil ich es dann mit der Angst bekommen habe, dass mir die ganze Sache um die Ohren fliegt. So einen Leichtsinn werde ich nie wieder machen.

Mit den Billig-Teilen kannst Du vielleicht eine Mopedfeder spannen , mehr aber nicht.

Ich habe mir dann aus einer Werkstatt einen Spanner mit Übersetzung und Tellern besorgt, und selbst da ging trotz Gewindeübersetzung das Spannen relativ schwer. Zum Auseinander-und Zusammenbauen brauchst Du dann etwas Spezialwerkzeug, das habe ich mir selber aus einer Nuss und einem Vierkant gebaut.

Zitat:

 

Nimm bloß nicht den Billigkram für 20 € oder so. Die Federn haben so viel BUMS drauf, wenn sie voll gespannt sind, dass es nicht mehr lustig ist, wenn sie Dir um die Ohren fliegen.

Bei BMW hat es mal einen Unfall mit einem gebrochenen Spanner gegeben, wo das Gehirn des Mitarbeiters an der Decke geklebt hat.

Ich habe es in meinem Leichtsinn auch mit diesen Teilen probiert. Einen Stoßdämpfer habe ich damit mit Müh und Not auseinanderbekommen, die Haken haben nicht gepasst, und beim Spannen hat sich der Gewindestab verbogen. Zusammenbauen ging allerdings nicht mehr, weil ich es dann mit der Angst bekommen habe, dass mir die ganze Sache um die Ohren fliegt. So einen Leichtsinn werde ich nie wieder machen.

Mit den Billig-Teilen kannst Du vielleicht eine Mopedfeder spannen , mehr aber nicht.

Ich habe mir dann aus einer Werkstatt einen Spanner mit Übersetzung und Tellern besorgt, und selbst da ging trotz Gewindeübersetzung das Spannen relativ schwer. Zum Auseinander-und Zusammenbauen brauchst Du dann etwas Spezialwerkzeug, das habe ich mir selber aus einer Nuss und einem Vierkant gebaut.

Also auch wenn ich die Billigdinger benutz habe, stimme ich schon zu, das man mit eigener Gesundheit nicht wegen ein paar Euros spielen soll.

Man muss ja einen teuern, vernünftigen nicht gleich kaufen,

manche Werkstätte leihen sowas auch aus.

Man muss nur nett fragen.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

Ja, guckst du ;)

Den Federspanner hab ich mir jetzt bestellt. Mit dem kann man aber nichts falsch machen oder?

LG

Dignitas

Ich habe mir auch denn Federspanner gekauft.

Aber welchen Federspanner gibt es für Hinten? Habe jetzt die vorderen Federn ausgetauscht und eibach Federn eingebaut, aber die Hinteren. Ich habe mit diesem Federspanner ausprobiert die zu spannen aber ohne erfolg. So wie es aussieht passt der Fedespanner nur bis W210.

http://www.ebay.de/.../261159722368?...

Bitte um hilfe.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:35

Hi,

ich besitze ja 2 W211er 320T CDI's. Eigentlich wollte ich nur bei dem mit Sportfahrwerk die Dämpfer tauschen, da nach einem Unfall des Vorbesitzers die falschen Stoßdämpfer verbaut wurden.

Gestern bin ich zu meiner Garage gefahren und wollte dort meinen schwarzen 320CDI mal wieder rausholen (nach 2 Monaten Standzeit) und bewegen.

Schockiert musste ich feststellen, dass das Auto auf beiden Seiten vorne total abgesackt ist. Die beiden 320CDI's haben natürlich keine Airmatic. Also kann es sich meiner Meinung nach nur nach einem Federbruch auf beiden Seiten handeln (normales Avantgarde-Fahrwerk). Die Luftfederung hinten hat das Niveau über 2 Monate korrekt aufrechterhalten.

Der Federspanner ist ja schon bestellt. Nun muss ich nur noch die richtigen Dämpfer und Federn bestellten (und alles was sonst noch dazu gehört).

Die Teile sind für den mit Sportfahrwerk gedacht (siehe Bild). Federn habe ich anhand des Punktesystems von Mercedes bestimmt. Schwarzer W211 mit Avantagarde-FW hat 236 Punkte und der Blaue W211 mit Sportfahrwerk 234 Punkte, daraus resultierend brauche ich 211 321 05 04er Federn (1xgrün 3xgelb) für beide Autos.

Bestellen wollte ich pro Auto folgendes:

2xFederbeinstützlager

1xStaubschutzsatz, Stoßdämpfer Service Kit

2xFahrwerksfeder

2xStoßdämpfer Super Touring

Soll man beim Feder und Dämpferwechsel gleich noch weitere Teile tauschen, bzw. ist es überhaupt notwendig Federbeinstützlager und den Staubschutzsatz mitzubestellen? Beide W211er haben eine Laufleistung von knapp 210.000 Km und sind beide Bj. 2005.

LG

Dignitas

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+1

Bitte helft mir mit dem Federspanner. Wie gesagt, die Vorderachse habe ich in 30 min. Tiefergelegt bekommen und an der

Hinterachse war ich 1Stunde dran und nicht weiter gekommen. Welchen Federspanner habt ihr für die Hinterachse benutzt?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 8:26

Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ja alle T-Modelle hinten keine Stahlfedern verbaut haben.

Aber noch mal zu meinem Problem mit den gebrochenen Federn, eine ganz einfache Frage:

Was würdet ihr neben den defekten Federn und verschlissenen Stoßdämpfern beim Wechsel noch gleich mit Austauschen?

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von fabio_27

Bitte helft mir mit dem Federspanner. Wie gesagt, die Vorderachse habe ich in 30 min. Tiefergelegt bekommen und an der

Hinterachse war ich 1Stunde dran und nicht weiter gekommen. Welchen Federspanner habt ihr für die Hinterachse benutzt?

Du hast was im Postfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Hi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ja alle T-Modelle hinten keine Stahlfedern verbaut haben.

Aber noch mal zu meinem Problem mit den gebrochenen Federn, eine ganz einfache Frage:

Was würdet ihr neben den defekten Federn und verschlissenen Stoßdämpfern beim Wechsel noch gleich mit Austauschen?

LG

Dignitas

Vorne kannste evtl. die Domlager mit austauschen, die kosten nicht die Welt und kaum zusätzlicher Aufwand. Meine waren bei 180 000 noch gut in Schuß, habe sie deshalb nicht tauschen müssen.

Hi,

kann mir jemand einen guten Federspanner empfehlen? Die verlinkte Variante gibt es nicht mehr. Bzw nur noch zum Mondpreis von 501 Euro statt der 71 Euro vor einem Jahr. In der Bucht gibt es zwar zahlreiche ähnliche Produkte, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die gleiche Qualität ist....

Vielleicht gibt es ja zwischenzeitig neue Erfahrungen.

Danke und Gruß

Fini

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