ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Federspanner MB o. Uni

Federspanner MB o. Uni

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 16:54

Hallo,

wollte mir nen Federspanner zulegen und die Tieferlegung nun selbst durchführen um 1. evtl. nochmal wechseln zu können falls die Hoffnungen nicht erfüllt werden und 2. weil ich nich einsehe 200,- zu zahlen für ne Arbeit die nich viel aufwändiger als Reifenwechsel scheint...

nun meine Frage:

kann ich einen Universalspanner benutzen zb:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder braucht man für Mercedes spezielle? wenn ja wieso?

den Shop sh9 der hier mal angegeben wurde finde ich nicht!

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2006 um 18:02

am besten erstmal den verkäufer fragen, oder?

ich denk mal schon, dass der geht, aber wissen tue ich das auch nicht.

am 8. Mai 2006 um 18:30

HI Carl-Cox!

Beim Uni könntest einwenig Probleme mit dem Platz bekommen. Könnte also eine Fummelarbeit werden.

Die MB-Spanner sind zwei "Teller" und die Spannvorrichtung wird durch die Feder gesteckt.

Der Verkäufer wird auf jeden Fall die Aussage machen "passt zu 100 %".

Ist doch typisch für eBay!

Best regards!

hallo Carl cox

Viel Spaß mit dem Spanner, ich hoffe, du bist gut versichert.

ne, mal im ernst. Dieser Spanner macht nur ne heidenarbeit und ob du mit dem die vorderen Federn gewechselt bekommst, das wage ich mal zu bezweifeln, da es vorne platzmässig sehr eng zugeht.

Und 200 Euro fürs Federwechseln? sorry, welche Apotheke ist denn deine Werkstatt?

Kenne hier ne gute Meisterwerkstatt, die wechselt dir alle 4 Federn für 100 - 120 Euro, vorausgesetzt, die Schrauben der Querlenker hinten sind nicht festgerostet. Und das sollte auch so inetwa Standardpreis sein, bei exakt 50 euro Stundenverrechnungssatz.

Wenn man weiß, wie es hinten geht, ist es nicht schwer, aber für vorne sollte man auf alle Fälle den passenden Mercedes-Federspanner haben. Hebebühne ist sowieso obligatorisch..

bis denne

Leichti

Moin

also ich würde diesen Federspanner nehmen.

Federspanner

Hab mir einen von Mercedes geliehen und selbst gemacht. Hat gerade mal ne halbe Stunde gedauert, vorne und hinten.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:50

ok die Platz-Sache is nen Argument...

wenn die von innen besser sind wie is es damit?

http://cgi.ebay.de/...mZ8062165529QQcategoryZ30928QQrdZ1QQcmdZViewItem

muss ja kein Profi-Gerät sein...

wie stark/viel muss die denn eingespannt werden? dachte dass man bei den inneren evtl. probleme bekommt überhaupt noch anständig an das Gewinde zu kommen...

gehts mit nem normalen Wagenheber nicht???

ich dachte am Querlenker ist nur der Dämpfer verschraubt...

also ich hab jetz bei 4 Werkstätten gefragt billigster und unseriösester war 160,- ohne vermessen, ATU ca. 170,- (keine mitgebrachten Federn) Tuner 220,- MB 340,-

am 8. Mai 2006 um 21:50

Den federspanner "FEDERSPANNER MIT TRAPEZGEWINDE PROFI!" hab ich mir auch gekauft und stand dann erstmal blöd da als ich das hinterrad abgebaut hatte. Er Passt definitiv nicht beim mercedes hinten!!! Er passt nicht von unten durch die feder....und nicht durch das loch im hinteren querlenker--für mercedes passt er nicht. Ich habe zum Glück noch einen federspanner mit zwei gewindestangen den man von aussen auf die feder setzt.. Hab dann geprutscht und nur eine gewindestange von unten durch das loch im querleker in die feder geführt und sie festgehalten, so dass sie nicht komplett aufgeht wenn man den stossdämpfer löst und den querlenker runterdrückt. Die neuen federn hinten(40mm tiefer h&r) gingen dann rein ohne einen federspanner zu benutzen....einfach reingelegt und passte.

für Vorne sollte man sich noch einen Kugelgelenkabdrücker besorgen um die lenkstange(den kugelkopf) beschädigungsfrei zu lösen...... wir wollen ja keine macken und kratzer an irgendwelchen teilen an unseren benzis....

Ich habe den zuerst von dir angegebenen federspanner "Federspanner Universal bis 1500 kg TÜV/GS geprüft"

hab damit schon locker 10 autos tiefergelegt und kann ihn wirklich empfehlen, der passt so gut wie überall und ist sehr robust.........dauert nur lange damit weil man immer wieder den 22er schlüssel neu ansetzen muss.

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Bohemian

am 8. Mai 2006 um 22:00

Ach ja.........hebebühne ist schön aber nicht nötig. Es reichen 2 Wagenheber, hab meinen doch auch zuhause tiefergelegt :-)

Am Querlenker ist noch die stabistange befestigt, und ein poti für die scheinwerferhöhenverstellung. Beim Benz rostet nichts im Querlenkerbereich....da ist doch eine dicke Plastikabdeckung drum das da kein dreck drankommt.

am 8. Mai 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Bohemian

Ach ja.........hebebühne ist schön aber nicht nötig. Es reichen 2 Wagenheber, hab meinen doch auch zuhause tiefergelegt :-)

Am Querlenker ist noch die stabistange befestigt, und ein poti(hinten rechts bei xenonlicht jedenfalls) für die automatische scheinwerferhöhenverstellung. Beim Benz rostet nichts im Querlenkerbereich....da ist doch eine dicke Plastikabdeckung drum das da kein dreck drankommt.

wow

sorry für meine Frage, aber wo lebst du denn? wird bei euch kein Salz gestreut?

Das erste, was passiert, wenn ich solche Abdeckugnen entferne, ist, das mir ne Menge Dreck und Schmuddel entgegengeflogen kommt. (Obwohl der meist unten in der Feder sitzt und diese so richtig schön verroten, rosten und brechen lässt.) Zwar spritzt von unten nicht so viel hoch, aber was hochfliegt, das bleibt dann auch drinne. #

Was mich jetzt aber doch interessieren würde ist, wozu du vorne die Spurstange aushängst. Mit dem original-Federspanner wechsel ich so ne Feder in 10 Minuten, lasse dabei sogar das Rad drauf, und auch da geht kein Kratzer rein, nirgendwo.

Sicher, für den Heimbastler sind solche Werkzeuge vielleicht anwendbar, aber wer häufig damit arbeitet, dem fliegen mit diesen "Klammer"Spannern irgendwann mal Federn um die Ohren, und da möchte ich dann nicht in der Nähe sein, wenn sich diese Energie entlädt. (Habe das nciht nur einmal erlebt.....)

Bis denne

Leichti

am 8. Mai 2006 um 22:29

Sorry aber am mercedes clk-querlenker hinten sehen die schrauben und muttern aus wie neu, da ist nichtmal staub dran, und rost an den federn..... das hat man am ford und bei opel usw. aber nicht beim benz.... hab schon viele benz hinten zerlegt.... mein eigener hat auch kein bischen rost an den federn..... schiesse gerne ein foto von den originalfedern falls das für dich unglaubwürdig klingt. Für gelegentliches wechseln von federn reicht der aussen ansetzbare spanner allemal, er hält lauft tüv/gs bis 1500kg. Was denkst du wie hoch die kraft ist die auf den spanner wirkt wenn die feder halb zusammengedrückt ist---da sind noch jede menge reserven.....

Die Spurstange baue ich ab um den Spanner von aussen ansetzen zu können , sonst wird es zu eng. Zudem spann ich die feder nicht so stark, drücke dafür ein bischen den Querlenker nach unter um mehr platz zu haben.

 

Bei häufig benutztem werkzeug setz ich auf Hazet!

Hmmmmmm

Kein Rost an der Feder...hatte neulich nen 203er mit Rost und Federbruch hinten auf der Bühne.

Und rostige Federn gibt es nicht bei MB?

Wie ich schonmal fragte, wo bitte wohnst du, gibt es bei euch kein Salz?

Federbruch an Vorderachse und Hinterachse an 123er, 124er, 201, 202, HA an 203, 210 etc ist ein Standard-Tüv-Mangel und kommt regelmässig vor. Ursache ist dabei sehr oft eine Schwächung durch Rost.

Und Rost, das ist bei Mercedes seit ca 10 Jahren ein schlimmeres Problem als bei VW oder Ford, stellenweise mußten sogar schon Fahrzeuge im ersten jahr wegen Rost zum Lackierer! Und es ist doch unlogisch, das das lackierte Blech zusammenfault, schneller als man zugucken kann, aber unten im unsichtbaren Bereich nix rostet?

Worüber ich noch grübel ist, wo du beim 208er mit der Spurstange in Bedrängnis kommst. Und zum herunterdrücken des Querlenkers vorne mußt dann noch den Dämpfer ausklinken, sonst bewegt sich da nix.

Wie auch immer, jeder hat seine Philosophie, der eine macht es oft, der andere nie....

bis denne

Leichti

am 8. Mai 2006 um 23:26

War zu allgemein von mir....natürlich rosten die Benz auch , und federn brechen auch, aber ich habe wirklich gestaunt wie sauber die ganze geschichte beim clk ist. Hab sowas bisher bei keinem anderen auto gesehen, die verkleidung um den querlenker ist einfach spitze, dazu robust und klappert nicht. Ich bremse auch für pfützen :-)

komme aus Nrw bin aber kein stadtmensch.

Bei meinem clk ist fast alles original, auspuff usw sind von 1998 und es sieht so aus als würde der noch mindestens 5 jahre halten. Rost ist nirgends am fahrzeug, auch nicht am kofferraumdeckel, der clkkrankheit. Habe ihn mit 58000km aus erster 65 jähriger hand bekommen, garagenfahrzeug mit jetzt 80000 km.

Dazu kommt noch das der wagen versicherungs-typklasse 15 ist, günstiger ist fast nicht möglich, ein traumwagen bis auf die schwammige lenkung.

Moin,

also du musst schon den orginalen Federspanner für den W208 nehmen, alles andere ist auch zu gefährlich. Der Federspanner wird von unten durch das große Loch im Querlenker eingeführt, da wird nix anderes weggeschraubt oder so, außer hinten die Plastikabdeckung über dem Querlenker, sonst nix. Ich habe noch nicht mal die Räder dazu abschrauben müssen.

Gruß

Hallo Bohemian

Nun, ich habe auch nen 98er, 1e Vorbesitzerinn, 120 000km auf der Uhr bei Kauf. Unterboden ist super, drei Stellen, wo er rostet, aber nicht schlimm. Auspuff auch noch der erste, sieht aber auch gut aus.

Kofferdeckel ist entweder neu, oder mal aus Versehen einer, der rostfrei ist.

Was krass ist, sind die fauligen Radhausinnenkannten und Schweller.

vorderachse sieht super aus, allerdings sind hinten sogar die spurstangen festgerostet, einstellen nicht möglich.

Was du über die Lenkung sagst stimmt leider, sie ist absolut gefühllos obwohl recht kurz übersetzt, da war und ist JEDER BMW besser.

Was ich an dem Auto so sehr mag, das ist der Innenraum, nicht so auf den Fahrer zugeschnitten wie die der alten BMW´s, aber edel und angenehm. Ausserdem lässt er sich herrlich auf der Autobahn scheuchen, ohne dabei nervös zu wirken, wenn man sich mal an die indirekte Lenkung gewöhnt hat.

Alles in allem ein schönes Auto, wenn doch nur die Verarbeitung/Qualität nicht so miserabel gewesen wäre.

bis denne

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen