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Federteller Ade

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:31

hallo an alle Wissenden,

habe immer noch meine E300TDT Bj98. Fahre gestern durch unseren Ort, bis ich plötzlich eine sehr böses klirrendes Geräusch vernahm. Habe mich irgentwie in Gedanken schon von meinem Getriebe verabschiedet. Als ich dann entlich zum stehen kam und ausstieg und nach den verloren geglaubten Zahnrädern ausschau hielt wurde ich sehr Überrascht. Was da so auf der Straße dann lag war meine Feder vorne rechts. Schwein gehabt dass das nicht auf der Autobahn passierte sondern nur bei Tempo 20. Nagut dachte ich mir, ist ja nichts ungewöhnliches mal eine Feder zu verlieren. Hatte ich ja auch schon bei meinem w 124. Steht jetzt vor der Werkstatt und wartet auf Montag das er rein kann.

Heute nochmal hin zu meinem Benz war ja nun doch neugierig was eventuell noch kaputt gegangen ist. War dann sehr erschrocken. Musste zu meinem entsetzen feststellen das der obere Federteller komplett weggerostet war und somit weggebrochen ist. Ist das normal?

Und wo kriegt man nun solch ein Teil wieder her? Ist der Reparatur sehr aufwendig?

Hat jemand damit schon Erfahrungen mal gemacht?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

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17 Antworten
am 11. Mai 2013 um 14:38

Ein allgemein bekanntes Problem, verrostete Federaufnahmen.

Am besten gleich beide seiten machen.

Wird normalerweise genietet, die meisten Werkstätten schweißen.

Bei MB kostet das ca. 6 bis 700 Euro.

In freien Werkstätten ca. 3 bis 350 Euro. 

am 11. Mai 2013 um 14:44

Bei Daimler wird ein neuer Federteller nicht eingeschweisst , sondern genietet , um zusätzliche strukturelle Belastungen des Bleches , das im Bereich der Federaufnahmen eh schon stark druckbelastet ist ,

durch das Schweißen zu vermeiden . Eventuell kannst du sogar trotz des Fahrzeugalters noch mit Kulanz rechnen , da es

Sich um ein tragendes , sicherheitsrelevantes Teil handelt . Beim Austausch beide Seiten und die Federn zusätzlich erneuern.

am 11. Mai 2013 um 14:45

Servus,

ja bei dem 210er ist das ein bekanntes Problem,meist rostet es unter dem UBS,sodass man es nicht sehen kann ohne den USB zu entfernen.

Neue Federteller gibt es in der Bucht um die 30€,natürlich auch bei MB.

Ich empfehle eine Reparatur in einer freien Werkstatt und dann gleich die andere Seite kontrollieren lassen ggf auch erneuern und in diesem Atemzug auch die Federn kontrollieren,da diese gern aufgrund Rost in den untersten Windungen brechen.

Lg

Unbedingt beide Seiten machen lassen, gleich die Federn und Unterlagegummis tauschen lassen, ist nicht so teuer.

am 11. Mai 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Unbedingt beide Seiten machen lassen, gleich die Federn und Unterlagegummis tauschen lassen, ist nicht so teuer.

Warum???

Wieso "UNBEDINGT" ?

Es soll auch mal vorkommen,dass eventuell durch Steinschläge der UBS am Federteller beschädigt wird und dadurch Feuchtigkeit eindringen kann.

Das muss aber nicht zwangsläufig auf beiden Seiten der Fall sein.

Man wechselt doch nicht vorsorglich irgendwelche Teile aus Spass am Geld ausgeben.

Klar ist Rost am 210er kein Fremdling,aber nur weil der linke Kotflügel Rost hat wechsel ich doch den rechten nicht mit.

Ich würde es erstmal bei einer Kontrolle belassen.

Lg

Hier was zum Thema Federn............ nur mal zum anschauen............. ist bekannt und kommt immer wieder vor........... ist ein Problem das bei Daimler bekannt ist, aber im Zuge der Neuauflage der Modellreihe als 211er nicht mehr richtig "abgestellt" wurde............

22-09-2011-federnsatz-kmst-208620
22-09-2011-federnsatz

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Warum???

Wieso "UNBEDINGT" ?

Es soll auch mal vorkommen,dass eventuell durch Steinschläge der UBS am Federteller beschädigt wird und dadurch Feuchtigkeit eindringen kann.

Nun, ...

1. ein ausgeprägt einseitiger Befall dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein (Steinschläge braucht es für solche Schäden ja gar nicht, das hat der 210er sozusagen "eingebaut"),

2. so teuer ist die Reparatur nicht, dass man das nicht bei einem Werkstattaufenthalt finsnzieren könnte und

3. geht es immerhin um die eigene Sicherheit!!! (Natürlich auch um jene der anderen!) Was passiert bei 100 und mehr km/h in der Kurve beim Einfedern wenn die andere Aufnahme bricht? :eek:

am 12. Mai 2013 um 7:43

Moin moin A-D,

gleich vorne weg,ich kann deinen Ansatz nachvollziehen und würde bei einem zeitwertigerem Auto sicherlich auch,nach erfolgter Prüfung,diesen Ansatz wählen,aber es handelt sich um einen 210er und da finde ich deinen Ansatz ein wenig zu einfach und zu unwirtschaftlich pauschal beide Seiten zu erneuern.

Sicherlich ist das eine "eingebaute Schwäche",aber dann müssten man bei fast allen 210ern die Aufnahmen pauschak und vorsorglich erneuern.

Wird aber keiner machen,auch wenn das Risiko da ist,bei 100km/h die Feder zu verlieren.....zumindest kenne ich keinen der das vorsorglich gemacht hat.

Fabjo hat geschrieben es könnten Kosten von bis zu 700€ anfallen,für eine Seite.....und schon ist man bei beiden Seiten sehr nah am Zeitwert,wenn man es bei MB machen lässt.

Selbst wenn man es für die Hälfte bekommt,muss man doch das Geld nicht so aus dem Fenster werfen,da macht doch eine Kontrolle der anderen Seite erstmal viel mehr Sinn.

Und ja es geht um die eigene Sicherheit,aber schau mal,wieviel sicherheitsrelevante Schwachstellen der 210er hat....Federaufnahmen,Federbrüche,Quertraverse,Befestigung Niveaudämpfer HA....aber all das wechselt man nicht vorsorglich,sondern prüft es erstmal bevor man es pauschal erneuert.

Von daher finde ich die Pauschalaussage alles zu erneuern etwas übertrieben.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

 

Und ja es geht um die eigene Sicherheit,aber schau mal,wieviel sicherheitsrelevante Schwachstellen der 210er hat....Federaufnahmen,Federbrüche,Quertraverse,Befestigung Niveaudämpfer HA....aber all das wechselt man nicht vorsorglich,sondern prüft es erstmal bevor man es pauschal erneuert.

Von daher finde ich die Pauschalaussage alles zu erneuern etwas übertrieben.

Lg

Moin Medlock,

tut man nicht? ;)

Ganz ehrlich: Hätte ich das Geld etwas lockerer, würde ich präventiv alles mögliche wechseln lassen, damit ich Ruhe hab und nicht drüber nachdenken muss. Die Federaufnahmen wäre da das erste, was ich präventiv wechseln ließe -- und wenn ich mein Auto noch lange behalte, wird es mit Sicherheit auch dazu kommen!

Ich halte das "Zeitwert"-Argument nur dann für valide wenn in absehbarer Zeit ein Verkauf angestrebt ist. Sonst ist das Quatsch. Ich fahr' doch nicht mit nem kaputten, hässlichen oder gefährlichen Auto herum, nur weil mir in der Theorie rein hypothetisch irgendein imaginärer Verkäufer die Kosten der Reparatur nicht auf den imaginären Verkaufspreis des hypothetischen Verkaufs aufschlagen möchte ;).

Viele Grüße

ES

am 12. Mai 2013 um 8:23

Servus ES,

mir war schon klar,dass meine Einstellung nicht bei allen Anklang findet und das es eine Community gibt,welche auf der selben Welle schwimmen und ich sag auch nicht,dass es falsch ist.

Wenn du das Geld hättest,würdest du dir vllt gar keinen 210er holen,wenn du soviele sicherheitsrelevante Schwachstellen findest,es soll ja Leute geben die aufgrund der RepKosten auf nen 211er umgestiegen sind:);)

Heutzutage werden alle elektr Geräte mit Lebensdauerbegrenzer gefertig,aber kauf ich mir dann vorsorglich einen neuen Geschirrspüler,weil meiner eventuell kaputt gehen könnte und es zu einem Wasserschaden kommen könnte?

Kern meiner Aussage sollte sein,dass man erstmal eine Eingangsprüfung / Kontrolle machen sollte bevor man pauschal etwas wechselt.

Ich habe hier auch schon genug Leute kennengelernt,die so verfahren und nix vorsorglich wechseln und die fahren immer noch.

LG

am 12. Mai 2013 um 8:54

Vorsorglich wechseln oder nicht ? Für mich keine Grundsatzfrage - es kommt vielmehr darauf an , was ausgetauscht wird . Beispiele : Wenn meine Federn angerostet sind , tausche ich sie , weil ich weiß , daß sie dort brechen werden und ich es nicht darauf ankommen lassen will . Wenn ein Birnchen der Instrumentenbeleuchtung erneuert werden muss , werden gleich alle erneuert - der Aufwand für eine einzelne Birne ist zu groß . Auch Stoßdämpfer oder Federn wechsle ich immer paarweise , auch wenn das jeweils andere Teil noch in Ordnung zu sein scheint . Aber im Allgemeinen

wechsle ich nichts , was nicht defekt ist . Grundsätzlich verwende ich nur Original - Teile - sonst könnte ich auch gleich in

einem BYD , Brilliance oder wie die China - Schlurren alle heißen , herumfahren !

am 12. Mai 2013 um 10:15

Servus DSD,

wie immer sehr diplomatisch:)

Das "was" bezieht sich natürlich weder auf Geschirrspüler noch auf einen Kotflügel,sondern auf den angesprochenen Federteller,aber wie du schon sagst,man muss die Gesamtheit betrachten und da erscheint mir die Kontrolle des anderen Federteller erstmal angebrachter,da man bei einem Defekt sofort weiter arbeiten kann bzw wenn alles okay ist,einfach den Federteller wieder neu konservieren kann.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden,ich persl würde bei guten Bekannten erstmal nur eine Kontrolle vorziehen und aus unternehmerischer Sicht,dem "unbekannten" Kunden eine Reparatur der anderen Seite empfehlen.....aber nur um die Unternehmerkasse zu füllen:);)

Lg

Ich bin beim Medlock. Was kaputt wird, wird sofort ausgetauscht, ich bin aber NICHT so wie der

A - D zum Beispiel, der den halben Wagen "prophylaktisch" erneuert hat..... und erst nicht zufrieden war.

Jeder soll das selbst entscheiden.

Und man soll seine eigene Meinung nicht unbedingt durchdrücken.....

Leben und leben lassen...

Wieso nicht zufrieden, ich war sehr zufrieden mit dem Auto! Fahrwerk, Motor, AT-Getriebe, Elektrik, alles war top! Nur mit dem Rost kam ich emotional nicht mehr klar. Hätte ich früher auf eine neue Heckklappe gesetzt statt bei dem blöden Teil dauernd (5-6x) erfolglos herumzufrickeln würde ich den jetzt vielleicht noch fahren.

Entscheiden muss das eh jeder für sich, das steht außer Streit, zahlen muss man es ja auch selber.

In Österreich wurden die Federaufnahmen übrigens im Zuge einer Kundendienstmaßnahme gegen die genietete Version getauscht, muss gegen 2006 gewesen sein.

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