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Federteller, Federbein vorne
Moinsäns Loide,
hab da mal nee frage.
Liegen die Original Federteller ,beim vorderen Federbein, auf der Kolbenstange oben auf, also unterhalb des Gewindes oder geht der Teller noch darüber ???
Golf 3
1,9 TDI
110 PS
MK: AFN
BJ: 96
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28 Antworten
Sodele, jetzt mal den erkläbär,
Bild 1 Federteller liegt auf, Zubehör
Bild 2 Federteller geht rüber, Original
Die Einbaulage erklärt sich eigentlich durch das Wälzlager weil dieses ca 1 cm über die Kolbenstange rüber geht und dann plan auf der Kolbenstange aufliegt. Domlager und Wälzlager werden von oben verschraubt. Die Feder drückt dann den Federteller von unten gegen das Wälzlager. So müsste es eigentlich richtig sein, Bild 3.
Der obere Federbeinteller liegt frei, Bild4.
Der Lagerist hatte sich auch noch mal verbessert, es gibt tatsächlich nur einen Federteller für das Modell, die aussage war richtig.
Soweit ich sehen konnte verspannt sich die Feder auch nicht mehr bei Lenkvollanschlag.
Ich hoffe es ist jetzt alles richtig zusammen gebaut,
Es ist immer noch nicht ersichtlich ob der Federteller aufliegt oder rüber geht,
Was ist jetzt genau deine Frage?
Du hast den Stossdämpfer, das ist das untere Federteller dran integriert, auf die Kolbenstange kommt der Anschlagpuffer und Staubschutz, dann die (komprimierte) Feder, dann das obere Federteller, dann Domlager (das Wälzlager und die Lippe vom Federteller sind plan aneinander), dann ziehst du das mit der Mutter fest.... Dann rein und oben (über dem Dom) kommt dann noch das obere Metallteller rein und wird verschraubt....
Also bei der alten Version bis einschließlich MJ '94 liegt der auf, muss er ja auch
bei der plusachse auch, sonst wäre das ja alles vollkommen sinnlos.. ich weiß aber, das es verschiedene durchmesser gibt, kann sein, das plusachse und normalachse verschieden sind
Das Problem ist das ich beim auseinanderbauen zwei verschiedene Federteller habe. Der eine Sitz auf der abgesetzten Fläche unterhalb des Gewindes und wird durch das Domlager und dem gummibock gehalten. Der andere Federteller geht über die abgesetzte Fläche rüber auf die Kolbenstange und wird durch den Federdruck gegen das Domlager gedrückt.
Irgend ein Federteller ist falsch den bei Vollanschlag der Lenkung versucht sich die Feder zu verdrehen.
Letztendlich ist die frage ob der Federteller mit Domlager und Gummilager verschraubt wird oder nicht,
Oder wird nur Domlager und Gummilager oben verschraubt, der Federteller arbeitet dann auf der Kolbenstange,
der federteller sitzt auf der kolbenstange, direkt unterhalb vom gewinde und drückt von unten gegen das wälzlager. der federteller rütscht keinesfalls auf das blanke stück der kolbenstange
Schieb mal paar Fotos hier rein.
wo soll ich die hernehmen?! ich hab keine fotos. im buch: jetzt helf ich mir selbst müsste es drin stehen, außerdem sagt es die logik, wie es muss
Ich meinte den TE.
Fotos von den Teilen, damit wir besser sehen, wo das Problem besteht. Auch mal ein Foto, wie seine bisherigen Versuche aussahen...
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Ich meinte den TE.
Fotos von den Teilen, damit wir besser sehen, wo das Problem besteht. Auch mal ein Foto, wie seine bisherigen Versuche aussahen...
ja, das macht mehr sinn.. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
der federteller sitzt auf der kolbenstange, direkt unterhalb vom gewinde und drückt von unten gegen das wälzlager. der federteller rütscht keinesfalls auf das blanke stück der kolbenstange
Genauso sehe ich das eigentlich auch das der Federteller und das Wälzlager miteinander verschraubt werden,
Das Problem ist das die Feder anfängt sich zu drehen wenn man die Lenkung voll einschlägt. Eigentlich ein Zeichen eines defekten oder ausgeschlagenem Domlager. Es ist aber alles neu und denke mal es liegt an dem vermutlich falschen Federtellern.
Bekomme heute die Originalen Federteller, hoffentlich passen diese dann im Durchmesser, es gibt ja nur drei verschiedene,
Ich mache nachher mal ein Bildchen damit man das besser verstehen kann,
Zitat:
Original geschrieben von Salatschuessel
Das Problem ist das die Feder anfängt sich zu drehen wenn man die Lenkung voll einschlägt.
Die Feder dreht sich samt Federteller. Dafür ist ja das Kugellager im Domlager da. Das Gummi hängt starr an der Karosse, das Kugellager "trennt" das Federbeim samt Feder/Federteller davon.