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Federteller-Wechsel, Kosten?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:41

Hallo, Ich wollte mal fragen was es ungefähr kostet die federteller wechseln zulassen? ich war heute beim TÜV und da sagte mir der typ vom tüv die federteller sind angerostet und müssten gewechselt werden, er meinte das kostet ungefähr 600€ ist das nicht etwas viel geld????

vielen dank im vorraus

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17 Antworten

guggst du hier... http://www.motor-talk.de/.../...chen-oder-nur-schweissen-t2725421.html kostet zw. 150,-€ bis 400,-€ pro Seite, wobei der Federteller als Ersatzteil nur ca. 14,-€ kostet.. Also ne freie Werke suchen und Angebot machen lassen..

Hallo unantastbar93,

um welchen Mercedes Benz handelt es sich denn da bei dir?

Ansonsten - wenns der gleiche wie meiner ist (MB C 200 W 202 Baujahr 95), ja das kann nicht stimmen - nur die Federteller kosten keine 600 € - wenn dann nur 8 € - inklusive Einbau, ca. pro Stunde 80 €, (bei einer Renommierten Fachwerkstatt werden die bestimmt so 2 Stunden berechnen) für den Werkstattmeister der das Einbaut.

Wenn alle 4 gemacht werden müssen dann sollte es nicht mehr wie 200 € bis 250 € kosten!

Lässt du es beim Privaten Schrauber machen, ohne Rechnung, verlangen die meist bis zu 40 € die Stunde Arbeitszeit (also 2 Stunden Arbeitszeit und Preis der Teile 120 € bis 150 €).

siehe hier:

http://www.daparto.de/.../2-1166-1304?kbaTypeId=5219

Tipp: machs selber und leihe dir ne Spezialzange für die Federn - da hast du locker 200 € gespart. zudem bleibt es oft nicht nur bei den Teller, meist werden dann auch noch eventuell Federn und Dämpfer ersetzt und das wird dann richtig Teuer über eine Fachmännische Werkstatt ;-)

Ich hab (bei mercedes selbst - bin ne woche später ~2000km nach und durch italien getingelt und hatte keine zeit ne andere werkstatt zu suchen) ziemlich genau 600€ bezahlt. Netterweise haben sie mir die bereits woanders gekauften federn direkt mit getauscht ohne aufpreis. Hat mir das fahren in die Mietwerkstatt und/oder das leihen eines federspanners erspart.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:05

Vielen dank für die antworten ich werde mir jetzt mal mehrere angebote reinholen und dann mal schauen was mich der spaß kostet :D

Mietwerkstatt brauchst du keine (Wagenheber reicht vollkommen aus) und die Federspanner kosten nur zwischen 10 € und 30 € ;-)

wie hier zB:

http://www.ebay.de/.../191420017903?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 22. Januar 2016 um 16:47:23 Uhr:

Mietwerkstatt brauchst du keine (Wagenheber reicht vollkommen aus) und die Federspanner kosten nur zwischen 10 € und 30 € ;-)

wie hier zB:

http://www.ebay.de/.../191420017903?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Moin,

mit diesen

Spannern geht es erheblich leichter + schneller:

Grüskens...

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 22. Januar 2016 um 16:47:23 Uhr:

Mietwerkstatt brauchst du keine (Wagenheber reicht vollkommen aus) und die Federspanner kosten nur zwischen 10 € und 30 € ;-)

wie hier zB:

http://www.ebay.de/.../191420017903?_trksid=p2141725.m3641.l6368

NIEMALS (bei mercedes) MIT DIESEN SPANNERN! Das ist SAU gefählrich!!!

 

mal davon abgesehen davon, dass es dem Themenstarter um die Feder-"Teller", wie er sie nannte, geht. Richtig heißen die Federaufnahmen. Und die müssen neu eingeschweißt werden. Das geht also nicht mit Wagenheber... Da muss schon einer vom Fach ran.

Jeeeep - vollkommen richtig aber wird normalerweise genietet, die meisten Werkstätten schweißen!

Und wie schon oben beschrieben - wen man keine Zwei Linken Hände hat gehts auch ohne Werkstatt und mit Wagenheber! Spart nen Haufen Kohle ;-)

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 25. Januar 2016 um 14:01:35 Uhr:

Jeeeep - vollkommen richtig aber wird normalerweise genietet, die meisten Werkstätten schweißen!

Und wie schon oben beschrieben - wen man keine Zwei Linken Hände hat gehts auch ohne Werkstatt und mit Wagenheber! Spart nen Haufen Kohle ;-)

Moin,

beim W202 sind die vorderen Federaufnahmen (Abstützungen) geschweißt.

Das Rep.Blech hat somit auch keine Bohrungen zum Nieten.

Ist bei meinen W202s auch schon gemacht worden.

Hier ein link fürs Blech:

http://www.ebay.de/.../181219907907

Beim W210 (E-Klasse) werden sie genietet. Rep.Blech hat Bohrungen zum Nieten.

Siehe hier:

http://www.ebay.de/.../191492141325?...

Grüskens....

Zitat:

@Gorat11 schrieb am 27. Januar 2016 um 12:13:11 Uhr:

Zitat:

@Bastlermensch schrieb am 25. Januar 2016 um 14:01:35 Uhr:

Jeeeep - vollkommen richtig aber wird normalerweise genietet, die meisten Werkstätten schweißen!

Und wie schon oben beschrieben - wen man keine Zwei Linken Hände hat gehts auch ohne Werkstatt und mit Wagenheber! Spart nen Haufen Kohle ;-)

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Beim W210 (E-Klasse) werden sie genietet. Rep.Blech hat Bohrungen zum Nieten.

Siehe hier:

http://www.ebay.de/.../191492141325?...

Grüskens....

Leider ist unter dem Link, der zu dem zu nietenden Federbeinblech führt, keine ausführliche Beschreibung.

Weißt Du zufällig, wieviele Niete von welcher Größe verwendet werden?

Viele Grüße

quali

das glaubt ihr doch wohl nicht im allen Ernst,dass die Federteller bei welchen Typ auch immer genietet werden,

wo möglich noch mit "Popnieten"

Ich denke das DB dazu eine Reperaturanweisung zum einschweißen für die Werkstätten bereit hält,

Stichwort - Sachmängelhaftung - auch auf Reperaturen.

Gruß Carl

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 27. Januar 2016 um 16:05:44 Uhr:

das glaubt ihr doch wohl nicht im allen Ernst,dass die Federteller bei welchen Typ auch immer genietet werden,

wo möglich noch mit "Popnieten"

Ich denke das DB dazu eine Reperaturanweisung zum einschweißen für die Werkstätten bereit hält,

Stichwort - Sachmängelhaftung - auch auf Reperaturen.

Gruß Carl

Huhu,

dann lies dir mal z.B. diesen Beitrag durch:

http://www.motor-talk.de/.../...e-schweissen-oder-nieten-t2493162.html

Nieten nur orig. vom :) verwenden (Festigkeitswerte) mit dem dazugehörigen Werkzeug.

Vorteil Nieten ==> kein Schweißverzug

Korrosionsschutz an den Kontaktflächen der Bleche wird nicht beschädigt durch Hitze

Bisse denne...

Beim W210 (E-Klasse) werden sie genietet. Rep.Blech hat Bohrungen zum Nieten.

Siehe hier:

http://www.ebay.de/.../191492141325?...

Grüskens....

Leider ist unter dem Link, der zu dem zu nietenden Federbeinblech führt, keine ausführliche Beschreibung.

Weißt Du zufällig, wieviele Niete von welcher Größe verwendet werden?

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

es sind wohl 9 Nieten / Seite, nachdem was ich im Netz gefunden habe. Welche weiß der :)

Aber wichtig ist auch das richtige Werkzeug. Mangels dessen, schweissen wohl viele die Bleche ein.

Tschööö....

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 27. Januar 2016 um 16:05:44 Uhr:

das glaubt ihr doch wohl nicht im allen Ernst,dass die Federteller bei welchen Typ auch immer genietet werden,

wo möglich noch mit "Popnieten"

Ich denke das DB dazu eine Reperaturanweisung zum einschweißen für die Werkstätten bereit hält,

Stichwort - Sachmängelhaftung - auch auf Reperaturen.

Gruß Carl

Servus Carl,

bei mir (W210, Bj. 2001) wurde es definitiv genietet - und zwar im Zuge einer Rückrufaktion von MB,

gemacht wurde es damals bei MB Eisenstadt. Bin jetzt extra raus, um das zu fotografieren. ;)

LG, Mani

Dsc01091
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