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Federtellerbruch A 170 CDI

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:36

Hallo,

ich hatte die Frage wohl gerade in das falsche Forum eingestellt. Daher hier noch mal. Sorry!

bei unserer A-Klasse (EZ: 2002 175.000 km) wurde ein Federtellerbruch festgestellt. Nun sollte laut Werkstatt der Federteller, die Federn, die Domlager und die Stoßdämpfer auf beiden Seiten vorne getauscht werden. Dann muss das Fahrzeug noch vermessen werden. Mit dem kleinen Kundendienst, der ebenfalls ansteht, soll alles zusammen ca. 1.800 Euro kosten. Das finden wir nun sehr viel und sind am überlegen, ob sich das für das Auto noch rentiert.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer A-Klasse in dem Alter? Müssen wir in nächster Zeit mit weiteren evtl. typischen A-Klasse-Krankheiten rechnen?

Die andere Überlegung ist nun, ob eine freie Werkstatt das evtl. auch günstiger machen kann? Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Stuttgart?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

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13 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 22:42

1800 Kröten für diese Reperatur ist Käse!

Teilewert ist bei 350.- !!!

Will der den vergolden???

 

Zitat:

Original geschrieben von titelthema

Hallo,

ich hatte die Frage wohl gerade in das falsche Forum eingestellt. Daher hier noch mal. Sorry!

bei unserer A-Klasse (EZ: 2002 175.000 km) wurde ein Federtellerbruch festgestellt. Nun sollte laut Werkstatt der Federteller, die Federn, die Domlager und die Stoßdämpfer auf beiden Seiten vorne getauscht werden. Dann muss das Fahrzeug noch vermessen werden. Mit dem kleinen Kundendienst, der ebenfalls ansteht, soll alles zusammen ca. 1.800 Euro kosten. Das finden wir nun sehr viel und sind am überlegen, ob sich das für das Auto noch rentiert.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer A-Klasse in dem Alter? Müssen wir in nächster Zeit mit weiteren evtl. typischen A-Klasse-Krankheiten rechnen?

Die andere Überlegung ist nun, ob eine freie Werkstatt das evtl. auch günstiger machen kann? Kennt jemand eine gute freie Werkstatt in Stuttgart?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:13

Danke schon mal für die Antwort!

Wie hoch liegen denn die Arbeitskosten? Ich weiß nicht wofür die Werkstatt dann so viel Geld möchte.

Kennt denn jemand vielleicht eine gute freie Werkstatt im Raum Stuttgart?

am 30. Dezember 2012 um 20:07

Damit kannst du auch zu ATU gehen. ;)

Ich denke mit 600 bist du dabei?!

3-4 Std. sollte OK sein?!

Alles weitere im Forum die SuFu nutzen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 20:51

Danke noch mal.

So richtig bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:37

Danke noch mal. Wie ich sehe wird da wohl in nächster Zeit einiges fällig. Da müssen wir mal schauen...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:42

Noch mal eine Rückfrage: Manche schreiben, dass man nur den Federteller und die Feder austauschen muss. Aber die Werkstatt will noch die Stoßdämpfer und die Domlager austauschen. Ist das notwendig? Auch die Spur soll eingestellt werden...

am 1. Januar 2013 um 10:32

Hallo,

der untere Federteller ist Bestandteil des Federbeins (Stoßdämpfer) und kann daher nicht einzeln gewechselt werden. Das Domlager hält den oberen Federteller und muß zur Montage der Feder demontiert werden. Dieses muß nicht zwingend gewechselt werden, sollte dann aber geprüft werden. da sich das Gummi gern vom Alukern trennt. Ich würde Dir empfehlen, das Domlager immer mit zu tauschen. Zu Thema beide Seiten wechseln, ein klares JA! . Da auch Stoßdämpfer müde werden. Wenn Du nur einen tauscht, kann sich das Fahrverhalten erheblich verschlechtern. Wenn Du den Elch noch länger fahren willst, auch auf die Qualität ( Sachs, Febi o.ä. )der Ware achten. Wer Billig kauft, kauf in der Regel 2x.

Grüße von den Elchprofis aus HH

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:49

Danke für die Antwort. Ist nur komisch das man dazu immer unterschiedliche Aussagen bekommt...

am 1. Januar 2013 um 23:06

Ja ist immer so!

Wenn du aber sparen musst dann kaufe dir doch gute gebrauchte kommplett in ebay.

der w168 wird schon länger geschlachtet.

oderoder hier

am 1. Januar 2013 um 23:08

oder hier

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 7:37

Es geht mir nicht so sehr zu sparen, sondern darum keine unnötigen Arbeiten machen zu lassen. Ich dachte es gibt da eine grundsätzliche Vorgehensweise, aber das scheint nicht so zu sein...

Überschrift paßt genau (wegen Suchfunktion), da klink ich mich mal ein :

Zitat:

@arras0070 schrieb am 1. Januar 2013 um 11:32:14 Uhr:

 

. . . der untere Federteller ist Bestandteil des Federbeins (Stoßdämpfer) und kann daher nicht einzeln gewechselt werden.

. . . auch auf die Qualität . . . der Ware achten. Wer Billig kauft, kauf in der Regel 2x.

Grüße von den Elchprofis . . .

. . . Elchprofis ? ?

Hab gerade den unteren Federteller gewechselt. Geht also !

13,xx € Original Mercedes . . . aber wenn ich mir das windige Teil so anschau (sieht aus und wiegt soviel, als wäre es aus dem Material von 2 Matchbox-Autos gemacht. Hatten schon echtes Gottvertrauen, die Konstrukteure ! ) hat das nicht allzuviel von Qualität.

Das "Billigteil" war aber anscheinend ab Werk schon drin ;-) , und das neue sieht auch nicht stabiler aus.

Zum Glück hat die eine Hälfte auf dem Stabilisatorhalter noch Halt gefunden (siehe Bild, der "popelige" Stabi-Halter macht einen stabileren Eindruck als der eigentliche Federteller . . . ), und es ist beim Rangieren passiert.

Denn wenn das wenn bei flotter Fahrt auf kurviger enger Landstraße bricht . . . schlagartige einseitige Tieferlegung und wenn man Pech hat schlitzt es einem auch noch den Reifen auf ---> Gegenfahrbahn, Gegenverkehr, Straßengraben, Abgrund . . .

Federteller W168
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