1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Federung RAV 4 D-Cat langstreckentauglich?

Federung RAV 4 D-Cat langstreckentauglich?

Toyota 4Runner N13
Themenstarteram 19. April 2007 um 13:18

Hallo Leute, bevor ich mein Anliegen schildere, muss ich mal meckern. Wieso muss ich Toyota hier im Forum eigentlich im Kleingedruckten unter den Herstellern suchen? Da solltet Ihr mal Rabatz machen und den Platz mit Saab tauschen. Die verkaufen in Deutschland doch mittlerweile weniger Fahrzeuge als Ferrari.

Nun meine Frage zum RAV 4: Ich hatte gestern einen D-Cat Exe zur Probefahrt. Mir ist aufgefallen, dass er jede Unebenheit der Fahrbahn an die Insassen weiterleitet. Auf einer Asphaltstrecke, die Straße war eigentlich i.O., hüpfte der RAV wie ein Pingbongball. Auf Dauer kann das nerven, vor allem auf Langstrecken. Ich bin die selbe Piste noch einmal mit meinem Pkw gefahren, um einen Vergleich zu haben, da ist mir nichts aufgefallen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. April 2007 um 13:31

Re: Federung RAV 4 D-Cat langstreckentauglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich kann deine Empfindungen jetzt nicht so bestätigen. Ich empfinde die Federung als angenehmer gegenüber meinem Vorfahrzeug, dem Touran. Sicherlich ist sie straff, aber dennoch komfortabel um damit Langstrecken zu fahren.

Auch unebene Straßen steckt der RAV4 besser weg, einzig der kürzere Radstand ggü.dem Touran läßt Bodenwellen eher spüren.

Weder mein RAV4 noch der den ich zur Probefahrt hatte, hatten das von dir beschriebene Verhalten.

Vielleicht zu hoher Reifendruck ?

Gruß

Afralu

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:39

Re: Re: Federung RAV 4 D-Cat langstreckentauglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich kann deine Empfindungen jetzt nicht so bestätigen. Ich empfinde die Federung als angenehmer gegenüber meinem Vorfahrzeug, dem Touran. Sicherlich ist sie straff, aber dennoch komfortabel um damit Langstrecken zu fahren.

Auch unebene Straßen steckt der RAV4 besser weg, einzig der kürzere Radstand ggü.dem Touran läßt Bodenwellen eher spüren.

Weder mein RAV4 noch der den ich zur Probefahrt hatte, hatten das von dir beschriebene Verhalten.

Vielleicht zu hoher Reifendruck ?

Gruß

Afralu

Gut möglich, das mit dem Reifendruck. Habe ich aber nicht kontrolliert. Gegen die straffe Federung ist an sich auch nichts einzuwenden. Ich will ja nicht schaukeln wie ein Wüstenschiff. Dennoch: Er ist gehoppelt wie der Osterhase beim Eierverstecken.

am 19. April 2007 um 13:53

Wie war der Wagen denn bereift? Große Felgen und sog. RunFlat-Reifen können den Komfort erheblich verschlechtern. Ohne schon persönlich einen RAV4 gefahren zu sein, kann ich nur wiederspiegeln was ich gelesen und gehört hab. Demnach soll der RAV4 schon etwas steif gefedert sein, was wohl der angestrebten Fahrdynamik geschuldet ist.

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von bemer

Wie war der Wagen denn bereift? Große Felgen und sog. RunFlat-Reifen können den Komfort erheblich verschlechtern. Ohne schon persönlich einen RAV4 gefahren zu sein, kann ich nur wiederspiegeln was ich gelesen und gehört hab. Demnach soll der RAV4 schon etwas steif gefedert sein, was wohl der angestrebten Fahrdynamik geschuldet ist.

Jo, er hatte RunFlat

Was fährst du denn zur Zeit für ein Auto? Vielleicht bist du einfach nur verwöhnt. ;)

mfg

am 19. April 2007 um 14:29

Re: Federung RAV 4 D-Cat langstreckentauglich?

 

Zitat:

Wieso muss ich Toyota hier im Forum eigentlich im Kleingedruckten unter den Herstellern suchen? Da solltet Ihr mal Rabatz machen und den Platz mit Saab tauschen. Die verkaufen in Deutschland doch mittlerweile weniger Fahrzeuge als Ferrari.

Dazu soll Toyota bald den GM überholen will (sprich die #1 weltweit werden)

Es ist echt lustig, dass man die #2(bald #1?) hier im Forum unter 'weitere Hersteller' findet :)

 

Gruss

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:38

Re: Re: Federung RAV 4 D-Cat langstreckentauglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von midimal

Dazu soll Toyota bald den GM überholen will (sprich die #1 weltweit werden)

Es ist echt lustig, dass man die #2(bald #1?) hier im Forum unter 'weitere Hersteller' findet :)

 

Gruss

Das ist doch mein Reden.

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was fährst du denn zur Zeit für ein Auto? Vielleicht bist du einfach nur verwöhnt. ;)

mfg

Mercedes C-Klasse T-Modell Avantgarde und VW Golf Variant.

Zitat:

Mercedes C-Klasse T-Modell Avantgarde

Kein Wunder! :p

Ich bin noch keinen Rav4 gefahren, aber der Federungskomfort eines SUV ist immer schlechter als der einer herkömmlichen Limousine. Und wenn du dann noch so einen SUV wie den Rav4 fährst, der auf Sportlichkeit getrimmt ist, bist du erst recht enttäuscht.

Verstärkt wird das dann noch durch die Runflat Reifen und die 18".

Bin mal einen X3 gefahren und ich fand diesen nicht unkomfortabel, obwohl das alle meinen.

Für mich wäre ein Rav4 langstreckentauglich, weil ich ein ganz anderes Auto gewöhnt bin. ;)

Wobei es bessere Autos gibt als den Rav4. Besonders groß ist der ja nicht und auch von der Form (Seitenwindempfindlichkeit, große Stirnfläche) nicht ideal.

Ich würde mal den kleineren Diesel ausprobieren. Der hat weder 18 Zöller noch RFT. Oder du wartest auf den GLK. :)

mfg

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Kein Wunder! :p

Ich bin noch keinen Rav4 gefahren, aber der Federungskomfort eines SUV ist immer schlechter als der einer herkömmlichen Limousine. Und wenn du dann noch so einen SUV wie den Rav4 fährst, der auf Sportlichkeit getrimmt ist, bist du erst recht enttäuscht.

Verstärkt wird das dann noch durch die Runflat Reifen und die 18".

Bin mal einen X3 gefahren und ich fand diesen nicht unkomfortabel, obwohl das alle meinen.

Für mich wäre ein Rav4 langstreckentauglich, weil ich ein ganz anderes Auto gewöhnt bin. ;)

Wobei es bessere Autos gibt als den Rav4. Besonders groß ist der ja nicht und auch von der Form (Seitenwindempfindlichkeit, große Stirnfläche) nicht ideal.

Ich würde mal den kleineren Diesel ausprobieren. Der hat weder 18 Zöller noch RFT. Oder du wartest auf den GLK. :)

mfg

Der GLK wird preislich wohl unerschwinglich sein. Ich finde das Design des RAV gerade gelungen. Natürlich gibt es größere und komfortablere SUV in dieser Klasse, beispielsweise der Honda CRV, der sogar Xenon bietet. Die 177 PS des RAV 4 reizen aber ungemein.

177PS sind aber auch nicht grade viel. Da müsste man schon zu einem X3 3.0d oder sogar dem X3 3.0sd (:eek: ) greifen.

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

177PS sind aber auch nicht grade viel. Da müsste man schon zu einem X3 3.0d oder sogar dem X3 3.0sd (:eek: ) greifen.

Nicht viel? Na, ich weiß ja nicht. Natürlich bietet ein X3 mehr Power, kostet dann aber in vergleichbarer Ausstattung locker 20.000 Scheine extra. Der RAV flitzt in weniger als zehn Sekunden auf 100 und rennt auf der Autobahn 200. Wer noch schneller in einem SUV unterwegs sein will, sollte lieber zu einem anderen Auto greifen. Also mir würden die 177 PS locker reichen.

am 19. April 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Also mir würden die 177 PS locker reichen.

Ja, sie reichen völlig aus ;)

Gruß

Afralu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4