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Federung S124 sehr weich - Test aber noch ok. Ursachen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:38

Hallo zusammen,

mein E250 Diesel (83KW)-Kombi mit ca. 320.000 km schaukelt bei Bodenwellen oder ähnlichem ziemlich unangenehm nach. Der reine Testwert auf dem ADAC-Prüfstand war laut Prüfer aber durchaus noch in Ordnung (Auf einer Skala von 0 bis 100 hatte ich Prüfwerte zwischen 66 und 73%, Grenzwert ist bei 55).

Interessant ist, dass der Test zweimal gemacht wurde. Einmal mit "Motor aus" und dann nochmal mit laufenden Motor, weil die Niveauregulierung sonst nicht tut. Das Ergebnis war aber ziemlich identisch.

Der freundliche Mercedeshändler riet ungesehen sofort zu neuen Dämpfern hinten. Nun weiß ich aus dem Forum schon, dass die hydraulische Niveauregulierung bzw. die Federbeine hinten nicht gerade billig sind und es auch andere Ursachen geben kann. Habt ihr Ideen, was das noch sein kann?

Dazu muss ich sagen, dass ich von der Niveauregulierung noch nie was bemerkt habe, also kein "Hochfahren" bei vollem Kofferraum oder so (müsste ich das bemerken?).

Nächste Frage: Sollten es tatsächlich die Dämpfer sein, will Mercedes über 500€ pro Stück. Habe im Internet Stoßdämpfer von Sachs (ca. 320€ pro Seite) gefunden, die angeblich passen. Kenngröße ist BZ22X157D. Sind das die richtigen?

Ach ja, noch was: Mir ist innerhalb von 4 Monaten zweimal der Stabi-Halte vorne links gebrochen. Zumindest von der zweiten, neuen hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Kann das an schlechten Dämpfern (vorne) liegen?

Danke für eure Hilfe

Jochen

P.S. Suche Werkstatttipps im Raum Nürnberg.

Beste Antwort im Thema

Sobisch,

Du bist mir schon son "Hoppelhäschen" ;)

Hier war die Aussage des TS:

"schaukelt bei Bodenwellen oder ähnlichem ziemlich unangenehm nach"

Deshalb meine Diagnose:

Vordruck wegen Ermangelung von Stickstoff stimmt nicht mehr.

Die andere Variante hatte ich auch kurz erwähnt,

diese ginge dann mit dem von Dir erwähnten Gehoppel einher,

nämlich dann wenn die Membrane defekt ist und der Speicher voll Öl läuft.

Man kann also nicht nur schreiben...Federspeicher defekt,

sondern sollte da halt schon unterscheiden,

ok - in Dutt sind sie zwar in beide Fällen,

aber die Symptome sind halt unterschiedlich ;)

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15 Antworten
am 11. März 2010 um 20:09

Hallo,

diese dämpferprüfstände kannst du vergessen, da zb ein schwabbernder tank das ergebniss verfälscht.

wenn deine reifen flummiartig springen hinterlässt das nicht nur an den reifen spuren. der stabi gleicht ja einiges aus , irgendwann bricht er die halterung klein.

hinten sind es meißt die "bulleneier" die defekt sind. die gibts zb. bei taxiteile , ebenso die dämpfer vorne.

dabei gleich die stabigummis tauschen.

Gruß Stefan

 

Jo habe ich auch schon oft gehört

Stossdämpfer KOMPLETT runter, wirklich extrem verschlissen, und die komischen Prüfstände zeigen an, 90% Leistung... Irgendwie haben die Prüfstände echt null Sinn wenn Sie wirklich komplett verschlissene Stossdämpfer für gut empfinden... Habe ich aber schon öfter gehört!

Also raus damit und neue rein.

moin moin zusammen ;)

@ Jochen

ich tendiere auch zu defekten Federspeichern.

Begründung: Stickstoff diffundiert durch die Membrane in den Ölkreislauf.

Vordruck stimmt nicht mehr, HA weich, schwammig, nachschwingend.

(andere Variante, Membrane defekt > Speicher läuft voll ÖL > HA hart/hoppelt)

Wenn die noch nie gewechselt wurden,

so ist es bei der Laufleistung und je nach Alter durchaus möglich,

dass sie es hinter sich haben, der Stickstoff geht halt flöten.

Austausch ist finanziell wesentlich überschaubarer (s.Tipp von mercedesstrichacht)

wenn auch etwas unangenehmer * aber durchaus kein Hexenwerk.

Menno...

...das die Werkstätten immer gleich die teuren Dämpfer als Übeltäter diagnostizieren :(

Na ja, ist halt ne never ending Story, da wird sich nie etwas ändern ;)

 

*wenn einem die Lurke so im Ärmel runter läuft, tja – das hat schon was :p

Wobei der Wagen bei defekten Federspeichern ja eigentlich nicht schwammig wird, sondern wie wild anfängt zu hoppeln hinten

Sobisch,

Du bist mir schon son "Hoppelhäschen" ;)

Hier war die Aussage des TS:

"schaukelt bei Bodenwellen oder ähnlichem ziemlich unangenehm nach"

Deshalb meine Diagnose:

Vordruck wegen Ermangelung von Stickstoff stimmt nicht mehr.

Die andere Variante hatte ich auch kurz erwähnt,

diese ginge dann mit dem von Dir erwähnten Gehoppel einher,

nämlich dann wenn die Membrane defekt ist und der Speicher voll Öl läuft.

Man kann also nicht nur schreiben...Federspeicher defekt,

sondern sollte da halt schon unterscheiden,

ok - in Dutt sind sie zwar in beide Fällen,

aber die Symptome sind halt unterschiedlich ;)

uuups, soooorry! :)

Ich hatte irgendwie den Text aus dem Titel des Threads im Kopf

"Federung S124 sehr weich"

Aber ja, bei "schaukelt unanagenehm nach" passt natürlich! auf Federspeicher, das ist ja genau das "hoppeln" was ich meinte ;) Dann ist der Thread Titel halt etwas komisch *G*

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:01

jaja, dann ist der Thread-Titel eben komisch ;-)

Nochmal Hallo,

vielen Dank euch allen für die Hinweise, ihr habt definitiv das Wochenende gerettet!

Ich komme gerade aus einer Werkstatt, die sich wohl auf Taxen spezialisiert hat und sich daher gut mit Mercedes auskennen soll.

Habe erstmal nur das Problem geschildert (wusst durch euch ja eigentlich schon Bescheid) und auch der Meister sagte nach gefühlten 1,3 Sekunden "das sind die Federspeicher". Wipp-Probe am Auto brachte seiner Meinung nach letzte Klarheit.

Die rechnen für den Austausch der Federspeicher ca. 120€ für die Teile und 3 Stunden Arbeit. Kommt das eurer Meinung nach hin?

Ist zwar auch viel Geld, aber die Dämpfer wären ja noch viel teurer geworden. Da hätte ich mir schon überlegt, das Auto zu verkaufen.

Bin gespannt, was ich nach der Reparatur berichten kann.

Bis dann

Jochen

prima ;)

120,- sind nur für Teile natürlich ein Superpreis

(wenn die Speicher "frisch" sind und nicht ewig rumgelegen haben)

3 Stunden sind allerdings...na ja, ich sachmaso,

knapp 2 inkl. Käffchen wären wohl auch machbar.

Kommt halt auch auf den vereinbarten oder genannten Stundenlohn an

(Du solltest möglichst einen "all in" Festpreis aushandeln)

Wenn nämlich ne Leitung/Verschraubung vergriesgnattelt wird, ist es "deren" Sache ;)

am 12. März 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von ut2o

Hallo zusammen,

 

Ach ja, noch was: Mir ist innerhalb von 4 Monaten zweimal der Stabi-Halte vorne links gebrochen. Zumindest von der zweiten, neuen hätte ich eine längere Lebensdauer erwartet. Kann das an schlechten Dämpfern (vorne) liegen?

Danke für eure Hilfe

Jochen

P.S. Suche Werkstatttipps im Raum Nürnberg.

Vergiss nicht , das die werkstatt auch mal vorne nachschaut.

Die stabiaufnahmen brechen nicht einfach so, die sind bestimmt abgerüttelt worden.

Wenn die teile alle neu sind fährt sich das teil wie neu...

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. März 2010 um 17:14

Hallo zusammen,

hier nun die Zusammenfassung. Auf einen Festpreis wollte sich die Werkstatt nicht einlassen. Zurecht, wie sich leider herausgestellt hat. Seht selbst (alle Preise ohne Mwst.):

Die vorderen Dämpfer waren laut Werkstatt nicht auffällig schlecht, daher blieben sie drin. Finde ich gut, dass die auch mal abraten, etwas zu tauschen.

189€ Arbeitslohn für den Austausch der Federspeicher und neue Leitungen links und rechts zum Höhenregler -> entspricht 3,5 Stunden Arbeitszeit.

Die Leitungen waren "festgedreht (?)" und wohl nicht mehr zu lösen und mussten deshalb neu eingebaut und angepasst werden . Ohne die Leitungen wäre es eine Stunde weniger gewesen.

Das Material dazu war nun doch teurer als angenommen: ca. 150€ mit Kleinkram

Dazu noch eine Stunde für den Austauch der Stabi-Stützen, deren Lager ausgeschlagen waren. Mit Material insgesamt 85€

Ist das alles im Rahmen und kann ich guten Gewissens wieder dort hin? Subjektiv wirkte der Chef sehr kompetent und war auch freundlich. Einen Smart für die Reparaturdauer gab es auch umsonst (aber diese Möhre ist eine andere Geschichte...).

Aber jetzt das wichtigste: Mein Auto hat wieder etwas, was man als vernünftige Straßenlage bezeichnen kann. Kein Vergleich zu vorher, kein Nachwippen mehr, nichts. Herrlich!

Nochmal danke für eure Hilfe und Gute Fahrt!

Jochen

Hallo Jochen,

schön, wenn man solche Werkstätten hat. Könntest du mal so nett sein und mir per p. N. den Namen der Werkstatt verraten?

Vielen Dank

Oberhesse

@ ut2o:

SUPER! Und wieder ist ein W124-Fahrer glücklich! ;)

Ich muss meine Federspeicher auch wechseln! Stehen auf der Rechnung zufällig die MB Teilenummern für die Leitungen? Brauche diese nämlich auch.

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:22

Hallo joered,

MB-Teilenummern stehen leider keine drauf. Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, haben die in der Werkstatt die Leitungen selber "hingebogen". Wieso, weshalb kann ich nicht sagen.

Gruß

Jochen

am 22. März 2010 um 18:26

100€ mit Mwst. für Stabilager, hab ich das richtig verstanden?

Stabilager kosten 10€(insgesamt) und für den Einbau muss man acht leicht zugängliche Schrauben lösen.... auf der Bühne keine 15 Minuten. Oder wurden auch die Stabihalterungen gewechselt?

 

Naja, auf jeden Fall lieber ne teurere kompetente Werkstatt (und das sind Taxenwerkstätten meist) als ne billige Pfuscherbude.

 

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