Federungskomfort E200 Elegance
Guten Abend,
da mir mein C200CGI vom Fahrwerk her wesentlich zu straff ist, überlege ich, mir einen 2008er E200 Kompressor Elegance zu kaufen. Ist dieses Fahrzeug weicher gefedert als mein C? Über Erfahrungen hierzu würde ich mich freuen.
Grüße
Oliver
Beste Antwort im Thema
So bin jetzt wieder da. Ihr seid ja fließig am lesen. Jetzt zum Drehstab. Also aufgepasst :-)
So einen Drehstab braucht man ja damit sich die Karosserie in den Kurven weniger neigt (fliehkrafterregtes Wanken). Er wirkt dabei wie eine zusätzliche Feder aber vorteilhafter Weise nur auf der kurvenäußeren Seite. Der Drehstab stützt sich dabei an der Karosserie ab. Bei Geradeausfahrt und gleichsinniger Anregung wenn also beide Räder gleichzeitig einfedern, wird der Drehstab nicht verdreht und somit ergibt sich auch keine zusätzliche Federsteifigkeit. Wie steif so ein Drehstab sein muß hängt von mehreren Faktoren ab. Einmal von der wechselseitigen Steifigkeit der Radfederung aber auch vom Übersetzungsverhältnis des Drehstabes. Bei dem Übersetzungsverhältnis spielt dann auch das Achsprinzip eine Rolle. Der 211 hat ja wie gesagt eine 4 Lenker Vorderachse. Deshalb so genannt, weil sie aus einem oberen Querlenker und einer aufgelösten unteren Lenkerebene der Zugstrebe vorn und dem Federlenker hinten besteht. Die Spurstange zählt dann Achskinematisch als vierter Lenker. Der 204 hat ebenso wie sein Vorgänger der 203 eine 3- Lenker Vorderachse nach dem sogn. Mc Pherson Prinzip mit radführendem Federbein und ebenfalls aufgelöster unterer Lenkerebene. Bei der Dreilenkerachse wird der Drehstab entweder am Achsschenkel oder am Federbein mit einer sogn. Pendelstütze angebracht und hat damit das Übersetzungsverhältnis 1:1. Das heißt ,daß der Radhub 1:1 auch in eine Torsion ds Drehstabs umgesetzt wird. Bei den 4- Lenkerachsen kann der Drehstab aber oft nicht am Achsschenkel angebracht werden, weil das eingeschlagene eingefederte Rad im Weg ist. daher wird dann auf den Federlenker ausgewichen was aber zu schlechteren Übersetzungsverhältnissen führt z.B. 2:1 was dann heißt daß der Radhub nur noch zur Hälfte in eine Drehstabtorsion umgesetzt wird. Das Übersetzungsverhltnis ist dann grob der Abstand zwischen dem Kugelgelenk des Federlenkers und dem Befestigungspunkt des Drehstabs in Bezug zur Gesamtlänge des Lenkers (bis Mitte Lager). Um in Kurven die gleiche stabilisierende Federkraft zu stellen muß dann der Drehtab steifer ausgführt werden. Das hat dann bei Geradeausfahrt und wechselseitiger Anregung auch höhere Abstützkräfte an der Karosserie zur Folge. Was bedeutet, daß diese mehr zum wanken/ werfen (das sind rotatorische Bewegungen um die Fahrzeuglängsachse) angeregt wird. Dieses Bauprinzip kommt übrigens bei den meisten dieser Achskonstruktionen zum Einsatz auch beim Audi A4- A8 und BMW 5er- 7er den Lexus GS und LS u.s.w. Eine Ausnahme ist hier die aktuelle Mercedes S- Klasse. Hier verläuft der Drehstab hinter dem Motor und ist direkt am Achsschenkel festgemacht. Ich glaube damit man das so machen konnte kommt es auch darauf an, wie der Motor zu Mitte Vorderachse im Auto positioniert ist.
Wie der geneigte Leser jetzt bereits gemerkt hat, sind Achsen mein Steckenpferd.
Es ist eine sehr interessante Materie bei deren tiefen Verständnis das Autofahren noch mehr Spass macht. Geht aber auch gut ohne (das Verständis meine ich).
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47 Antworten
Hi,
ich kann dir lediglich meine Erfahrungen schildern.
Ich hatte bis vor kurzem noch einen W203 C180K. Parallel habe ich einen S211 E200 K.
Die beiden Fahrzeuge waren/sind vom Baujahr her identisch. Die C-Klasse von 2004, die E-Klasse von 2003.
Um es Kurz zu machen, der Federungkomfort der E-Klasse (soweit vergleichbar) ist um welten besser.
Beide Fahrzeuge sind immer gewartet und die Fahrwerke sind "in Schuß". Beide Stahl gefedert, keine Airmatic.
Ich denke das der gute Federungskomfort der E-Klasse aus dem längeren Radstand resultiert.
Das ist natürlich alles subjektiv.
Viele Grüße,
Michael
Bin mit dem Federungskomfort bei meinem s211 200Kompr.Elegance sehr zufrieden.Fahre 235/45r17 mit Michelin.Merke gegenüber der Winterbereifung 225/55r16 keinen wesentlichen unterschied.Finde das Elegance Fahrwerk stimmig zur E-Klasse.Wer unbedingt tief und hart braucht soll dies tun.Gruss Reinhard
Hi Oliver,
Den Vergleich zum C200CGI kenne ich leider nicht.
Der E200 K Elegance ist standardmäßig mit dem Komfortfahrwerk ausgestattet.
Die Avantgarde Ausstattung hat ab Werk bereits ein sportlicher abgestimmtes Avantgarde Fahrwerk.
Das Sportfahrwerk oder auch das des Sportpakets war dann nochmal etwas tiefer und härter.
Optional gab es auch noch die Airmatic bei dem man drei Stufen wählen kann (Komfort, Sport I, Sport II).
Hängt aber auch viel von den Reifen ab. 17" mit 2,5 bar Luftdruck sind sicherlich komfortabler als 18" mit 2,8 bar.
Eine Probefahrt sollte zeigen, ob das Fahrwerk des E200K das richtige für dich ist. Dann hast du selbst auch den besten Vergleich zum C.
Wenn du eher schweben möchtest, empfehle ich die Airmatic in Stufe Komfort mit 17" Reifen.
Ich fahre die Airmatik in der Regel in Stufe Sport I mit 18" Reifen (Sommer) und 17" (Winter). Wenn die Straße holperiger wird wechsele ich auf Komfort. Sport II ist mir definitiv zu hart.
Hoffe dieser kleine Überblick hilft die schon mal etwas weiter.
burky350
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde als nächstes eine Probefahrt machen und mich dann entscheiden.
Allen noch einen schönen Abend!
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde als nächstes eine Probefahrt machen und mich dann entscheiden.
Allen noch einen schönen Abend!
Grüße
Oliver
Da es um Federungs/Dämpfungskomfort geht, wirst Du sehr kompromißbereit sein müssen, denn einen anspruchsvollen Kunden wird keine Variante auch nur einigermaßen zufriedenstellen.
Das ist der Preis für kostengünstige Fahrwerke, die bei hohem Autobahntempo das gewünschte Sicherheitsgefühl vermitteln.
Gruß
Dann meinst Du, daß ein wesentlicher Unterschied wohl nicht gegeben ist? Mir ist der C200 CGI wesentlich zu hart und ich möchte wieder einen Mercedes haben, der sanft alle Gullideckel etc. ausbügelt, wie es mein alter W202 getan hat. Das Problem ist, der E200 ist etliche KM von mir entfernt, so daß eine Probefahrt schon mit gewissem Aufwand verbunden ist. Daher wollte ich hier zunächstmal Infos bekommen.
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Dann meinst Du, daß ein wesentlicher Unterschied wohl nicht gegeben ist? Mir ist der C200 CGI wesentlich zu hart
Ist der Serie, Elegance oder Avantgarde?
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
und ich möchte wieder einen Mercedes haben, der sanft alle Gullideckel etc. ausbügelt, wie es mein alter W202 getan hat.
Das Schaukelstuhlfahrwerk, das auch der W210 hatte, gibt es bei Mercedes nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis. Der W211 VorMopf ist noch am nächsten an diesem Fahrwerk dran, aber der W211 Mopf mit seinem DIRECT CONTROL-Fahrwerk nicht mehr (den auch ich fahre). Das Fahrwerk ist trotzdem komfortabel, aber die kleinen Unebenheiten werden nicht mehr, so wie früher, komplett geschluckt. Leider!
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Das Problem ist, der E200 ist etliche KM von mir entfernt, so daß eine Probefahrt schon mit gewissem Aufwand verbunden ist.
Hast keinen Händler in deiner Nähe der ein halbwegs vergleichbares Auto aufm Hof stehen hat? Wär ja egal ob der zu teuer ist, oder ein 220CDI, oder die falsche Farbe hat, für ne Probefahrt um das Fahrwerk zu erleben reichts doch.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, ganz das Sofagefühl wirst beim 211er nicht mehr bekommen. Ich selber hatte nie ne C-Klasse, aber mittlerweile 4 Kollegen die in den letzten Jahren von C auf E umgestiegen sind, und alle berichten von einem besseren Fahrkomfort.
Es ist ein 2008er (also MOPF) E200 K Elegance um den es geht. In meiner Nähe habe ich noch keinen gefunden. Ich fahre einen C200 CGI Avantgarde, wobei auch der C Elegance mit Komfortabstimmung nicht besser ist, den habe ich kürzlich Probegefahren.
Grüße
Oliver
Und deine aktuelle C-Klasse ist Serie, Elegance oder Avantgarde?
Edit: Nach meiner Frage kam durch Editieren des vorherigen Beitrags doch noch die gewünschte Antwort.
Avantgarde, vor MOPF aus Sommer 2010, aber Elegance ist auch nicht besser, habe ich Probegefahren.
Oliver
Hallo,
ich hatte schon einige Autos, BMW, Audi und auch andere MB aber der W 211 ist von Fahrkomfort her (Elegance – Standardfahrwerk) das beste was ich bisher hatte wenn man es komfortabel mag.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von A6-Driver1
ich hatte schon einige Autos, BMW, Audi und auch andere MB aber der W 211 ist von Fahrkomfort her (Elegance – Standardfahrwerk) das beste was ich bisher hatte wenn man es komfortabel mag.
Du hast früher einen sehr straffen Audi 4F mit, wenn ich es richtig erkenne, 19 Zöllern gefahren. Danach ist natürlich jede E-Klasse eine Sänfte. Und außerdem fährst du aktuell einen W211 Vormopf. Der TE überlegt aber einen W211 Mopf zu kaufen. Und der geht mehr in Richtung des W212, den du auch kurzzeitig gefahren bist.
@Oliver:
Bei diesem extrem subjektiven Thema kann ich mich Arbeitsdenkmal nur anschließen. Such dir einen W211 Mopf Classic oder Elegance in deiner Nähe und mache während du "Kaufinteresse heuchelst" (-> an alle NL/VT Mitarbeiter, bitte tötet mich nicht für diese Aussage ) eine ausgiebige Probefahrt.
cu termi0815
So werde ich es machen. Allen besten Dank!
Grüße
Oliver