ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Federwegbegrenzer bei 18 Zoll Felgen

Federwegbegrenzer bei 18 Zoll Felgen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 9:54

Hallo!

Ich fahre einen 1,9 TDI mit normalem FW, habe mir 18 Zoll Felgen ( Samarkand ) zugelegt und gelesen, dass Federwegbegrenzer eingebaut werden müssen und dass der Sturz der HA verändert werden muss.

Meine Frage: Warum sind diese Veränderungen notwendig?

Grüße aus Tirol

Ähnliche Themen
27 Antworten

da der 18er Reifen deutlich breiter ist würde er sonst beim Einfedern oben im Radhaus anschlagen können....wenn der Sturz verändert werden muss, dann federt der Reifen schräg nach oben ein und ein Umbördeln der Radhäuser ist nicht nötig.

(Meine Meinung dazu.....)

Gruss aus FFB

Das wüsste ich auch zu gerne.... ;-)

Ich kann Dir nur sagen, dass auch ohne diesen ganzen Quatsch noch viel mehr im Radkasten funktioniert. Allerdings eben nicht vom VAG - "Tuning".

Es gab hier aber schon ca. 20 Diskussionen über Rad/Reifenkombi´s. Schau am besten mal unter der Suche...

Beste Grüße,

Jürgen

Re: Federwegbegrenzer bei 18 Zoll Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von kawas52

Hallo!

Ich fahre einen 1,9 TDI mit normalem FW, habe mir 18 Zoll Felgen ( Samarkand ) zugelegt und gelesen, dass Federwegbegrenzer eingebaut werden müssen und dass der Sturz der HA verändert werden muss.

Meine Frage: Warum sind diese Veränderungen notwendig?

Grüße aus Tirol

Hallo,

um es kurz zu machen folgendes:

Ich habe auch 18" und das ganz normale Serienfahrwerk. Keine Begrenzer eingebaut und keinerlei Probleme auch bei voller Beladung keine Probleme.

Gruß

Cyberschorschl

Hallo

Ja dachte ich auch immer! Ich fahre 18 zoll RH-Felge ET35 und wir waren zu 5 auf der Autobahn, also dann setzt er hinten in den Radhäusern auf, werde jetzt beim umrüsten auch Federwegbegrenzer einsetzten müssen.

am 27. Februar 2007 um 13:13

Schwachsinn. Ich fahr seit einem Jahr auf 18zoll Borbet alus drauf und habe auch keinen Foderwegbegrenzer. Ich muss sagen der Wagen Ich glaub der wagen kann nirgens aufschlagen weil dieser momentan die höhe eines Panzers hat und erst mal tiefer gelegt werden muss. LG Hier folgt gleich noch ein pic

LG

Zitat:

Original geschrieben von ML freak2003

Schwachsinn. Ich fahr seit einem Jahr auf 18zoll Borbet alus drauf und habe auch keinen Foderwegbegrenzer. Ich muss sagen der Wagen Ich glaub der wagen kann nirgens aufschlagen weil dieser momentan die höhe eines Panzers hat und erst mal tiefer gelegt werden muss. LG Hier folgt gleich noch ein pic

LG

Willkommen auf meiner Ignore-Liste!

Solch unverschämter Ton gepaart mit 1-Klasse-Deutsch (Entschuldigung an meine 6-jährige Tochter: die kann das besser!) und dann noch nichtssagende Kommentare:

Das hast Du dir redlich verdient!

was geht denn hier ab ?

am 27. Februar 2007 um 18:15

Das hier ist Internet!!! Kein Vertrag oder ähnliches der fehlerfrei sein mus!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

was geht denn hier ab ?

Kein Plan. Aber ich glaube das der Prolet keinen Plan hat.

Es ist mir so ziehmlich schnuppe ob ich auf ihrer Ignorliste stehe..... Viel spaß noch beim innerlichen Zerfresen Garfild!!!

Also hier mal das versprochende Bild:

am 27. Februar 2007 um 18:51

was hier abgeht. der ton der hier an den tag gelegt wurde...ganz einfach.

jemanden das wörtchen schwachsinn an den kopf zu knallen und somit ERLEBTES als lüge darzustellen ist einfach nur ne frechheit!!!

und genau dieses meine wolfgang wohl.

genausowenig kann ich es gut heißen jemanden als proleten zu bezeichnen ohne triftige gründe.

an seinen umgangsformen sollte auch im schutze des internets gedacht werden...allein schon um eine gewisse atmosphäre beizubehalten.

rick

Wir müssen bei den Fakten und der Logik bleiben.

VW bietet 18" nur mit Verbindung des Sportfahrwerks (-15mm gegenüber Serien-Normalfahrwehr an) was nach VW Federwegbegrenzer notwendig macht.

VW würde die Begrenzer alleine aus Sparpolitischen Gründen sicherlich nicht einbauen, bzw. es eher draufankommen und es bei einer Rückrufaktion beheben, wenn diese nicht notwendig wären.

Es wäre zu Untersuchen.

In welcher Abhängigkeit die ET´s bei 18" auf eine Berührung des Radhauses in Verbindung stehen in

a.) bei Sportfahrwerk und Begrenzern

b) Serien-Normalfahrwerk ohne weitere Modifikation

Dann muss überprüft werden, ob alle 3C Variant die gleichen Fahrwerke bekommen, oder von der Moterisierung es wieder unterschiede in a) Sportfahrwerk oder b.) Serien-Normalfahrwerk gibt.

Bei keiner Aussage konnte leider nichts wirklich konkretes gesagt werden.

Um sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, da ebenfalls Interesse an einem 18" upgrade besteht, ohne Fahrwerks,- und Karroserieänderungen.

am 27. Februar 2007 um 22:03

Du hast Recht. Meine Felgen wurden bei VW montiert. Dort wurde nichts aber auch wirklich nichts an meinem Fahrwerk verändert!!! Man sagte mir das ich das VW Sportfahrwerk hätte und damit hatte sich das schon für mich erledigt. Lediglich ist der Wagen immer noch zu hoh und muss vor dem sommer nochmals um 2,5 cm tiefergelegt werden. Mir persönlich währe es unbekannt das man in die Autos einen Federwegbegrenzer verbauen müsse. Das war weder bei meinem alten 7ner (auch mit 18 inch wheels) noch bei einem anderen Fahrzeug das wir in unserem Hause haben.

MFG Andi

P.S.: Überzeug euch selbst an dem Bild das ich weiter oben geaddet hatte.

am 28. Februar 2007 um 7:44

Hallo zusammen

meine Erfahrungen zu diesem Thema sind folgende...

ich hatte mal Felgen in 8x18 ET 35 drauf und hab meine Auto tiefergelegt ca 55/40...und ich hab von den verschiedenen Spur-und Sturtzeinstellungen, die es bei VW gibt (Normalfahrwerk, Sportfahrwerk, Sportfahrwerk in Verbindung mit 18" und Schlechte-Wegefahrwerk) die Einstellungen vom Sportfahrwerk in Verbindung mit 18"-Felgen übernommen.

Bei dieser Einstellung ist der Sturtz hinten etwas negativer, was dazu führt, das beim Einfedern oben am Kotflügel etwas mehr Platz ist.

Aber trotzdem haben bei mir bei entsprechendem Einfedern die Reifen leicht geschliffen...Kofferraum voll und 2 3jährige Kinder auf dem Rücksitz

von außen sieht das Radhaus sehr groß aus, aber der innere Kotflügel, an dem auch die Radhausverkleidung befestigt ist, steht nach innen und nimmt ziemlich Platz weg

da mir das persönlich nichts ist und bei mir immer alles zu 100% passen/iO sein muß...hab ich getestet und Begrenzer verbaut...ich fahr nun auch andere Felgen...8,5x18 ET 45

-> desweiteren wär es mir peinlich, jemanden mitzunehmen und dann gibts diese Schleifgeräusch bzw soll das Auto durch Fahrwerk+Felgen optisch gut aussehen und dann sieht man bei genauerem hinsehen eventuell Schleifspuren auf den Reifen und an der Radhausverkleidung

...oh je, nun ist es doch ein größerer Text geworden...sorry

Hallo Zusammen !

Wie Hanzel schon richtig andeutete, ist das von mehreren Faktoren abhängig. Jeder spricht hier nur von 18" dabei macht das den "geringsten" Unterschied zur Serienfelge aus. Der Gesamtdurchmesser des Rades verändert sich nämlich durch den niedrigeren Qeurschnitt der Reifen so gut wie gar nicht. Viel wichtiger ist die Breite und noch mehr die ET der Felge. Natürlich noch in Abhängigkeit einer eventl. Tieferlegung. Ein 16" Rad mit ET 20 wird z.B. mehr Probleme machen, als ein 19" mit ET 50. Ich kenne jetzt nicht die Dimensionen der VAG 18" Felgen. Ich weiß aber, dass es im Zubehör Felgen in z.B. 18 x 8,5 und ET 35 mit ABE gibt, und das "ohne" Federwegbegrenzer.

Wenn VAG das halt nur im Verbund mit diesen Begrenzer frei gibt, ist das halt eben so. Man kann das ohne riskieren (und ich denke da würde auch nichts passieren) fährt aber eben ohne Betriebserlaubnis ! Ich verstehe das eh nicht, das wenn man schon nachträglich Felgen für das Auto zukaufen will, sich nur auf VAG Zubehör beschränkt. Da gibt es im freien Handel schönere und weit aus individuellere Lösungen. Ist aber wie immer nur meine pers. Ansicht.

Das wurde hier allerdings alles auch schon dutzend mal in anderen Fäden Haarklein duchgekaut. Ein bisschen suchen, und man findet hier im Forum eigentlich schon alles was man wissen müsste....

Beste Grüße,

Jürgen

Re: Das hier ist Internet!!! Kein Vertrag oder ähnliches der fehlerfrei sein mus!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ML freak2003

Kein Plan. Aber ich glaube das der Prolet keinen Plan hat.

Es ist mir so ziehmlich schnuppe ob ich auf ihrer Ignorliste stehe..... Viel spaß noch beim innerlichen Zerfresen Garfild!!!

Also hier mal das versprochende Bild:

Was haben Menschen mit einer solchen (anscheinend nicht vorhandenen) Erziehung hier verloren? Wer sich nicht entsprechend verhält (das "entsprechend" oder "angemessen höflich" sollte ein Admin entscheiden), der fliegt ! (evtl. sogar zum nächsten Deutschkurs an der VHS...)

Und dann ein solch aussagekräftiges Bild.....ich bin begeistert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Federwegbegrenzer bei 18 Zoll Felgen