ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federwegbegrenzer wo rein?

Federwegbegrenzer wo rein?

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:28

hallo

da ich leider keine zeit habe das auto gleich bördeln zulassen, wollte ich mal wissen, wo genau man die federwegsbegrenzer ranmacht? oder ob man das überhaupt machen kann.

ich habe noch welche zum klipsen. sind cicrca 12,7 breit und 10cm dick. passen die?

soll nur vorübergehend sein, eintragen und bördeln tu ich erst wenn meine meine semesterklausuren vorbei sind.

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juni 2006 um 19:33

Einfach die Hülle am Stoßdämpfer wegschieben und die Teile auf die Stange vom Stoßdämpfer clipsen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Einfach die Hülle am Stoßdämpfer wegschieben und die Teile auf die Stange vom Stoßdämpfer clipsen.

ok danke, kann man das auch machen wenn die felgen drauf sind? einfahc nur aufbocken? oder muss man sie abmachen?

am 20. Juni 2006 um 20:05

Wenn er aufgebockt ist oder du es mit nem wagenheber machst geht es auch ohne die demontage der felge. Das federbein federt ja aus und dann hast du genug platz!

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 20:30

danke euch jungs, und welche breite brauche ich?

am 20. Juni 2006 um 20:47

Re: Federwegbegrenzer wo rein?

 

Na? Was wird wohl ein Fahrwerk machen, welches in einer bestimmten Situation (Kurve mit Bodenunebenheiten) auf Blok geht? ... es wird den Schlag komplet durchtreiben auf die Karosserie und auf den Fahrer.

Aber das ist ja nciht so wild - schlimmer ist, dass das Rad, welches auf Block geht den Fahrbahnkontakt verliert.

In einer Kurve den Bodenkontakt an der HA zu verlieren kann schnell sehr böse enden.

Federwegsbegrenzer sind was für Pfuscher und Stümper!! Grob fahrlässig damit rumzufahren.

Entweder die Freigängigkeit durch Bördeln herstellen oder kleinere Räder oder weniger Tieferlegung.

Einfach nur krank, wie man die Fahrsicherheit aufgrund von schöner Optik in die Tonne kloppen kann.

Zumal der Extremfederweg wirklich nur in Notsituationen benötigt wird!

... dass der Tüv diese Dinger noch einträgt ist nicht weniger krank.

Sorry, aber Federwegsbegrenzer gehören in den Müll, nicht an's Auto!

Gruß, Frank

PS: tschuldigung für meinen Tonfall ...

Re: Federwegbegrenzer wo rein?

 

@Incognito

Sag mal hast du den ersten Beitrag von MumiMB auch sicher gelesen??

 

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

soll nur vorübergehend sein, eintragen und bördeln tu ich erst wenn meine meine semesterklausuren vorbei sind.

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:14

Re: Re: Federwegbegrenzer wo rein?

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Na? Was wird wohl ein Fahrwerk machen, welches in einer bestimmten Situation (Kurve mit Bodenunebenheiten) auf Blok geht? ... es wird den Schlag komplet durchtreiben auf die Karosserie und auf den Fahrer.

Aber das ist ja nciht so wild - schlimmer ist, dass das Rad, welches auf Block geht den Fahrbahnkontakt verliert.

In einer Kurve den Bodenkontakt an der HA zu verlieren kann schnell sehr böse enden.

Federwegsbegrenzer sind was für Pfuscher und Stümper!! Grob fahrlässig damit rumzufahren.

Entweder die Freigängigkeit durch Bördeln herstellen oder kleinere Räder oder weniger Tieferlegung.

Einfach nur krank, wie man die Fahrsicherheit aufgrund von schöner Optik in die Tonne kloppen kann.

Zumal der Extremfederweg wirklich nur in Notsituationen benötigt wird!

... dass der Tüv diese Dinger noch einträgt ist nicht weniger krank.

Sorry, aber Federwegsbegrenzer gehören in den Müll, nicht an's Auto!

Gruß, Frank

PS: tschuldigung für meinen Tonfall ...

AMEN :rolleyes:

ist nur für 2-3 wochen

am 20. Juni 2006 um 21:31

@ lncognito

warum sollte das Rad den Kontakt zur Straße verlieren im voll eingefederten Zustand!

?!?

bin fast 2 jahre mit federwegsbegrenzer rumgefahren,und hatte keinerlei probleme damit gehabt... wichtig ist ,das auf der HA ca. 2 cm federweg vorhanden sein muß....

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von st328

bin fast 2 jahre mit federwegsbegrenzer rumgefahren,und hatte keinerlei probleme damit gehabt... wichtig ist ,das auf der HA ca. 2 cm federweg vorhanden sein muß....

hatte ich auch bei meinem alten benz, nie probleme, fand ich aber nicht gerade toll, da es echt zu hart wurde.

so nebenbei, wieivel kostet wuchten und montage bei bmw? und bei freien?

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

hatte ich auch bei meinem alten benz, nie probleme, fand ich aber nicht gerade toll, da es echt zu hart wurde.

hinten hatte es bei mir auf der AB geschliffen,deshalb kamen die rein..... als alle 4 dämpfer hinüber waren,habe ich mir das gewindefahrwerk gekauft,und die federwegsbegrenzer waren dann nicht mehr nötig....:)

nochmal einbauen würde ich sie nicht mehr.... lieber bisschen mehr ausgeben,und ein fahwerk kaufen...;)

am 21. Juni 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ist nur für 2-3 wochen

Wozu denn? Wenn du in den 2 Wochen so brav fährst, dass da eh nix schleift, brauchste auch die Begrenzer nicht. Fährst du jedoch so, dass es hart wieder, also durchschlägt, dann solltest du den Wagen lieber stehen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

hatte ich auch bei meinem alten benz, nie probleme, fand ich aber nicht gerade toll, da es echt zu hart wurde.

Kommt darauf an, wie man "Problem" definiert. Denn das Problem hast du sobald die Dämpfer auf Block gehen.

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

warum sollte das Rad den Kontakt zur Straße verlieren im voll eingefederten Zustand!

?!?

geile Frage :rolleyes: - Ein Rad, welches nicht federt und gedämpft wird, das hüpft von Bodenwelle zu Bodenwelle. Und ein Dämpfer, der in die Begrenzer einschlägt dämpft nix mehr!

... sollte iegentlich auch logisch sein ...

Zitat:

Original geschrieben von st328

hinten hatte es bei mir auf der AB geschliffen,deshalb kamen die rein..... als alle 4 dämpfer hinüber waren,

Echt Wahnsinn ... !! Also bist du auf der Bahn dann polternd durch die Gegend gehoppelt? ... oh je ... sobald auch nur ein Dämpfer hin ist, gehören die getauscht und nicht mit Federwegsbegrenzern eingeschränkt.

------------------------------------------------------------

Sorry Leute, aber aktuell sieht dieser Thread hier aus, als ob ihr der Meinung wärt, dass die Dämofer nur zur Deko sind.

Nun ja ... wer gerne Federwegsbegrenzer einbauen möchte, möge das tun .... wer wie'n Opa fährt, für den ist das nicht schlimm - der wird das nicht spüren. Aber mit > 200 über die Autobahn knallen und dann mal in einer laangen Kurve über Querfugen fahren ... ja, das wird spaßig ... da wird der Federweg gut gebraucht.

Und 2 cm Restfederweg für die Kolbenstange reicht nie im Leben.

Wer zudem noch über die Nordschleife brät ist um jeden cm Restfederweg dankbar - meine Frontschürze befindet sich eine Zigarettenschachtelhöhe über der Straße - nach jeder Runde auf der Schleife hat's die mir aus den Seiten rausgedrückt ...

Federwegsbegrenzer sind was für Lebensmüde. Und wer zu geizig ist bördeln zu lassen, sollte sich erstmal die Winterräder drauf ziehen - sind doch nur 2 Wochen !!!

Gruß, Frank

Tja so siehts aus, Frank hat zu 100% recht, auch wenn es wenig "diplomatisch" ausgedrückt ist.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

 

sobald auch nur ein Dämpfer hin ist, gehören die getauscht und nicht mit Federwegsbegrenzern eingeschränkt.

ich glaube du hast mich falsch verstanden....

hatte federwegsbegrenzer drin-----> dann 4 dämpfer kaputt-----> 4 dämpfer raus------> federwegsbegrenzer raus----> gewinde rein---> fertig:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federwegbegrenzer wo rein?