ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Federwegsbegrenzer?!?!

Federwegsbegrenzer?!?!

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:07

hallöchen,

vielleicht kann sich ja noch jemand an mein problem erinnern, also ich habe federn von fk eingebaut und mein auto ist nicht tiefer geworden. habe nun nach einer reklamation und ewigem hin und her eine antwort von fk! also der fehler liegt wohl daran, dass wir die federwegsbegrenzer nicht gekürzt haben. wasd meint ihr, ich wollte die jetzt demnächst kürzen, bringt das was???

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Wagen kommt nicht tiefer, weil die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt wurden??? Versteh ich nicht. Für mich sind Federwegsbegrenzer kleine Ringe die ich auf den Dämpfer klippse, damit der Wagen nicht mehr so tief einfedern kann!?

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:19

die von fk haben gesagt, das ich die federwegsbegrenzer kürzen soll, damit ich die gwüschte tiefe erreiche, bin mir halt nur nicht sicher, ob das was bringt???

am 27. März 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von rosa2209

die von fk haben gesagt, das ich die federwegsbegrenzer kürzen soll, damit ich die gwüschte tiefe erreiche, bin mir halt nur nicht sicher, ob das was bringt???

Das entspricht vollständig dem Bild das ich von FK habe !

Wie bitteschön soll das gehen ? Sollten die Begrenzer verhindern das Dein Auto tiefer liegt hättest keinerlei Federweg mehr und Dein fahrzeug würde permanent auf den Begrenzern aufliegen !

Lass Dir also keinen Blödsinn erzählen !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:26

genau das haben die von fk gesagt! naja morgen lass ich sie kürzen, bin gespannt, ob es ws bringt?!?!

aber eins steht fest:NIE WIEDER FK!!!

am 27. März 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von rosa2209

genau das haben die von fk gesagt! naja morgen lass ich sie kürzen, bin gespannt, ob es ws bringt?!?!

aber eins steht fest:NIE WIEDER FK!!!

Nie im Leben,

hättest Du so große Begrenzer drin würdest Du seit der FW Montage komplett ohne Federung durch die Landschaft düsen !

Quasi der härteste A3 der Welt;)

Viele Grüße

g-j:)

Wer kürzt dir denn die Begrenzer bzw. wer hat die eingebaut?

Wie g-j schon sagte kann das alles gar nicht sein.

am 28. März 2007 um 19:51

Naja, bei meinen H&R Federn stand ausdrücklich im Gutachten drin das die PU-Gummis (diese entsprechen einem Federwegsbegrenzer) gekürzt werden müssen, glaub 20mm.

Daher stell ich mir genau das darunter vor was FK gekürzt haben will

am 21. April 2008 um 10:29

Hallo,

ich möchte mir Sicherheitshalber Federwegsbegrenzer hohlen zum einklipsen. (was empfiehlt sich da)?

Jetzt aber die viel wichtiger Frage, wo mir die Suche nichts brachte.

 

Weiß hier zufällig jemand die Kolpenstangen dicke der HA und VA bei den Originalen S-Line Fahrwerk Dämpfern?

Damit ich weiß, welche Federwegsbegrenzer Durchmesser ich kaufen kann / haben dürfen.

Danke & Gruß

LC

Hm FK = FummelsKram??

am 21. April 2008 um 20:27

Noch niemand Federwegsbegrenzer auf seine S-Line Dämpfer geschoben?

Gruß

LC

federwegsbegrenzer gilt immer als fusch, brauch man bis 35 mm tiefer legen sowieso nicht. wenn der wirklich schleift, kähme der nicht über den tüv. klappt das trotzallem, dann braucht man die, wenn man zb. koffer in den kofferraum legt. ist wiegesagt nonsens, sollte keinen stellenwert haben.

am 21. April 2008 um 21:28

Hallo...

Die Federwegsbegrenzer sollen ja Beschädigungen durch fehlende Freigängigkeit bei

starkem Einfedern verhindern. Ein Restfederweg muss dabei vorhanden sein.

Achja: Bei meiner Sportbacke sind serienmässig solche besagten einzuklickenden

Begrenzer drin.

am 21. April 2008 um 21:44

@menion

eppinau schreibt es richtig. Wie gesagt, ich möchte die Federwegsbegrenzer zu meiner eigenen Sicherheit und das

meiner Mitfahrer einbauen. Der TÜV hat die Felgen schon abgenommen. Ich sage nur 8,5x19" ET45 und das ist

"verdammt" knapp! Desweiteren habe ich bereits eine Tieferlegung H&R 45-50. Die Tieferlegung hat auch nicht

zwingend etwas mit der Freigängigkeit der Räder zu tuhen. Sondern mit der Einfederungstärke der Federn.

Die 35 mm federn können/werden genauso tief einfedern wie die 50 mm.

@epinnau

Seriemäßig sollten dort aber keine verbaut sein und schon recht nicht mit Klipstechnik! ... das ist für faule wie mich, die nicht

wieder ihre Dämpfer ausbauen wollen ;)

 

Gruß

LC

wenn das knapp ist, warum nicht. ich habe mir welche zu den federn gekauft. pit stop hat mir dann beim 35 mm federn einbau gesagt, dass man sowas nicht braucht, das wäre völliger unfug. da es aber öfter vorkommt, dass karossen bei starker last im letzten bereich schleifen, ist es ein einfacher schutz. das mit den abgeflachten kurvenlagen etc, halte ich nicht für so kritisch, weil das eh harte federn sein werden. aber wiegesagt, wer glaubt beim normalen sportfahrwerk federwegsbegrenzer mitbestellen zu müssen oder angebote, die federwegsbegrenzer beinhalten, warnehmen zu müssen, sollte sich darüber im klaren sein, dass es unsinnig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Federwegsbegrenzer?!?!