ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Feedback Kauf 318ti (E36)

Feedback Kauf 318ti (E36)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 23:33

Hallo,

bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach nem Zweitwagen. Habe was kompaktes, sportliches, schnittiges gesucht. Mit dem angenehmen Nebeneffekt guter Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Also bin ich auf die Compact Modelle vom E36 gestoßen. Habe einen gefunden der mir zusagen würde und wollte mir dafür ein Feedback von euch BMW´lern einholen. Hier ist der Link bei mobile.de:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wenn ihr weitere Infos für mich habt in puncto Verbrauch, Haltbarkeit, evtl. Schwächen des 318ti Motors habt wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was wolltest du den ausgeben?

Also für den preis mit der km leistung würde ich den nicht kaufen!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 23:42

Wollte so bis 4000€ gehen. Bei wirklich guter Austattung evtl bis 4500€.

Wie sportlich muss er den sein?

Weil für 4000 bis 4500 bekommt du nix vernünftiges mit wenig km, sportlich und guter ausstatung!

Da musst du schon ein paar abstriche machen oder sehr sehr lange suchen.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 23:56

Sportlich beziehe ich nicht so stark auf Tuning. Eher auf Fahreigenschaften des Autos und des Motors. Welche ebenfalls noch in Frage kämen wären die 2 Kandidaten:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Beim 2. scheint der Lack aber nciht mehr der beste zu sein. Besonders bei Bild 4 ist´s mir aufgefallen. Kann aber auch am Kamerawinkel hängen.

das faltdach is ja ganz recht und schön aber bei dem alter bekommt man damit auch so seine problemchen... am besten fragst du dazu mal golf lila laune.

so wie ichs mitbekommen hab - wenn du pech hast hat das ding an den dichtungen was weg (porös oder sonstiges) und dann isses teurer zu reparieren als gleich das auto zu verkaufen und einen zu kaufen wo alles i.O is.

abgesehen davon hat er deutlich zuviel km runter für meinen geschmack. wollte meinen letzten winter mit 160tkm und ohne faltdach, m-front und teilleder für 3.500 verkaufen und den wollte keiner.

ansonsten kann ich übern verbrauch sagen dass er so bei 9-10 litern bei fast ausschließlich stadtverkehr liegt, auf der bahn hab ich ihn auch schon mit 6,5 litern gefahren - eigentlich echt akzeptabel dafür dass er doch gut spaß macht :)

haltbarkeit hängt immer davon ab wie der vorbesitzer damit umgegangen is - kann man pauschal nix drüber sagen

meiner zb springt sommer wie winter immer gleich gut an und schnurrt wie ein kätzchen was für so nen alten motor imho schon beachtlich is - wenn man sich da manchen alten opel anhört ;)

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:14

@sp4n

Danke für die Antwort. Dann werd ich mal die Finger von dem mit Faltdach lassen - hat auch schon wirklich viel runter. Das man pauschal nix über die Eigenschaften der Motoren sagen kann verstehe ich. Mich würde dennoch interessieren ob der Motor irgendwie so gravierende Schwachstellen hat wie z.B. die 6-Zylinder mit den Köpfen bzw der ZKD.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot307HDI

... so gravierende Schwachstellen hat wie z.B. die 6-Zylinder mit den Köpfen bzw der ZKD.

:confused: :confused: :confused:

wo haste denn das her?

 

Die BMW-Motoren gelten generell als mit die laufstärksten die es gibt, ausgelegt auf hohe belastung und selbst für die 4-zyl. sind KM von über 200T bei normaler pflege (einfacher regelmäßiger ölwechsel reicht da schon) keine kunst das zu schaffen.

nahezu alle modelle haben eine steuerkette, somit entfällt der turnusmäßige riemenwechsel wie bei anderen herstellern.

und selbst ein 316i ist aus meiner sicht mit seinen 103PS mehr als ordentlich motorisiert um gut vorwärts zu kommen.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:43

Ich kenn ein paar Leute die 6 Zylinder in ihren E36/E34 haben. Unter anderem mein Opa. Und bei denen war allesamt schon zum Teil mehrmals die ZKD hinüber. Und bei meim Opa war auch einmal der Kopf gerissen. Und der fährt den immer schön warm, hegt und pflegt ihn. Und getreten wird der nicht wirklich - außer mal beim überholen. Aber wie ich hier z.T. rausgehört habe scheint der 318er ne gute Maschine zu sein. Und das der Motor ne Steuerkette hat ist natürlich auch ein Vorteil!

Also das hab ich bisher allenfalls von den e34 modellen gehört - aber mit 4T€ wirst dir eh schwer tun nen ordentlichen 6-Zylinder zu bekommen.

Und nachdem der 318ti schon deutlich besser läuft und klingt als der 316er (bin letzteren 1,5 Jahre gefahren und fahre jetz 3 Jahre 318ti) bei nur geringfügig höheren Kosten is der auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Hab da auch nen Artikel gefunden

@peugeot:

 

jetzt muss du halt für dich entscheiden, was für ein 318er es sein soll: den gab es anfänglich mit 113PS, dann mit 115PS (jeweils als Limo und Touring) und im Compact (318ti) und im Coupé (318is) mit 140PS. 

 

aber deiner auswahl nach zu urteilen wird es wohl eh auf den Compact hinauslaufen, oder?

 

 

Also bei den E36 Modellen ist mir nix bekannt bzgl. ZKD und soweiter. gibt sicherlich immer mal einen, wo das kaputt geht, aber ist wohl eher die ausnahme als die regel.

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 17:54

Also vielen Dank nochmal für eure Entscheidungshilfen, habt mir super weitergeholfen. Also nen 318 ti Compact gibts auf jeden Fall. Muss mich nur noch zwischen denen die ich gefunden habe entscheiden. Da ich nächste Woche nach Herford muss werde ich mir meinen Favorit mal live ansehn. Die Delle ist kein Problem der Vater von nem Kollege würds mir für umme machen. Hier der Link:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

hallo,

ich kann dir keine nennenswerten schwächen nennen. wir haben auf unserem bis jetzt 280 000 km runter ohne probleme (langstrecke)

urteil: empfehlenswert ;)

also dein favorit sieht mir recht vernünftig aus - abgesehen davon dass es bielefeld nicht gibt...aber is ne andere geschichte ;)

ausstattung sowie laufleistung sind zu dem preis auf jeden fall top - und der imasaf auspuff is auch ne sehr gute Wahl fürn 318ti :D

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:42

Über "Bielefeld" habe ich auch zuerst mal schmuzeln müssen. :-) *lol* Kenn die Geschichte auch mit Bielefeld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Feedback Kauf 318ti (E36)