ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Feedback zu V60 D3 mit 136 PS

Feedback zu V60 D3 mit 136 PS

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:08

Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum, obwohl ich schon seit 2008 mit Volvo unterwegs bin. Allerdings hat mein V 50 D 2.0 einen Motorschaden und steht schon bereit zum Abtransport nach Polen.

Jetzt stehe ich kurz vor der Entscheidung für einen 2 Jahre alten V 60 D3 mit 136 PS und 22500km auf der Uhr. In Bezug auf o.g. Motorschaden bin ich ja nun ein gebranntes Kind. Allerdings kann man die beiden Motoren ja nicht vergleichen. Der Motor im V 60 ist ja ein 5 Zylinder und wohl eine Volvoeigenentwicklung wie mir der Händler sagte und der wäre "unkaputtbar".

Gibts von Eurer Seite zustimmendes Kopfnicken oder eher "Hände weg"?

Das Auto ist von der Frau des Serviceleiters gefahren worden, EZ war 12/2013, hat also schon das Facelift hinter sich und ist mit der Momentumlinie + Bussiness- u. Winterpaket für meine Zwecke gut ausgestattet.

Ist der 136 PS Motor eine "zugestöpselte" Variante des D3 163 PS oder ist es eher andersrum?

Würde mich über Eure Meinung freuen.

schönes WE

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

So ist es. Ich hatte mal eine Leihwagen mit 230PS. Ab 180 merkt man es spürbar. Wann braucht man das schon. Bis 150 ist da kein Riesen Unterschied. Mehr als durchdrehen können die Räder auch nicht. Bei Allrad mag es anders sein.

Ich finde, man sollte sich mal wieder besinnen, was man mit dem Auto will.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

.... standen 12/2012 vor der gleichen Frage und haben uns dann für diesen Motor entschieden und es bislang auch nicht bereut. Die Leistung reicht uns völlig aus, nur oberhalb von 170 km/h wirkt er etwas zäh. Hat jetzt 102tkm gelaufen, Verbrauch ( Automatic ) im Schnitt unter 6 Liter, alles gut .

Moin,

Schau mal in Blog, da ist eine Kaufberatung zum V60, Link siehe Signatur.

Allgemein ist der D3 absolut empfehlenswert, ab BJ 02/2013 (nicht EZ) hat er quasi das ewige Leben, davor im Prinzip auch, s. Blog. Ist im Prinzip ein gedrosselter D4 (der früher mal D3 hieß, Auflösung ebenfalls im Blog). Kannst Du also ab 02/2013 fast blind kaufen und damit alt werden. Der V60 ist qualitativ eine Klasse besser, als der (bereits gute) V50.

Darf man erfahren, warum und mit wieviel km der V50 verendet ist?? Ist im Prinzip auch ein extrem standfester Motor, einzig im Kopf gibt es selten mal Risse.

Sind auch vom V50 2,0D auf V60 D3 mit 136 PS MY 2014 (Handschaltung) umgestiegen. Haben es ebenfalls nicht bereut. Der Motor fährt sich genau so weich und bei Bedarf agil wie der 2,0 D - klingt nur subjektiv besser. Unser Verbrauch bei zügiger Fahrweise innerhalb D liegt auch bei ca. 6 l/100km.

Außerhalb D verbrauchen wir fast 1 Liter weniger (2 Insassen mit normalem Gepäck). Wenn Du mit der Leistung deines 2,0 D zufrieden warst, bist Du es mit dem D3 ebenfalls. Auf dem Papier ist der D3 etwas kräftiger (plus 30 Nm) muß jedoch mit dem V60 ca. 100 kg mehr stämmen. Beim Fahren wirkt er jedoch fast identisch, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wo möglich fahre ich vollkommen entspannt auch oberhalb der 170 km/h. Bisher habe ich keinen Bedarf auf ein Chiptuning. Wie DaTho meint....alles gut.

Anfangs wollte ich die Drosselung rausnehmen, habe mich aber anders entschieden aus 2 Gründen: Die Leistung reicht völlig aus und vor allem: so bringst du den Motor nie an seine Grenze.

Langlebigkeit ist somit vorprogrammiert :)

Wir haben einen der letzten 5ender...

Ich fand den D3 schon im XC 60 vollkommen ausreichend und kam von einem Dreiliter BMW mit 245 PS.

Wie ein Vorredner schon schrieb, darfst Du ab 160 aufwärts auf der Bahn nur keinen Bumms mehr erwarten.

Man kann den D3 bei Bedarf beim Volvohändler auf den D4 upgraden. Heißt dann polestar...;)

http://www.polestar.com/de/product/v60-d3-fwd-manual-6-gear-2014/

Das w wir auch mal überlegt, da der D3 obenrum doch etwas zugeschnürt ist. Sieht man auch gut an den Leistungskurven. Aber eigentlich braucht man das nicht.

Wir haben auch einen der letzten 5-Zylinder als D3 mit 136ps, aber im V70 MJ 2015. Sogar in diesem Auto reicht es. Anfangs dachte ich auch über Polestar Upgrade auf 163 ps nach, aber jetzt finde ich die 136ps und 350nm ausreichend. Vor dem Kauf habe ich ein paar Berichte bezüglich Probleme mit dem Aggregatsriemen gelesen, aber der Händler hat mir mitgeteilt, dass der Spanner, der die Probleme verursacht hat, wurde seitdem verbessert.

Der Motor verbraucht bei sparsamer Fahrweise um die 6 Liter. Laut Spritmonitor - 6.1, laut BC 5.6 (aber wir benutzen die Standheizung gern, bin unsicher ob den BC das mitrechnet). Mit dem 310L Dachbox und 110-120 kmh verbraucht das Auto zwischen 5.5 und 6.5 Liter Diesel. V60 kann noch weniger verbrauchen, da das Auto leichter ist und den besseren Cw Wert hat.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:32

N`abend zusammen

Jaaaa, sowas wollte ich hören! "theoretisch unkaputtbar".

Eigentlich war ich mit dem V 50 ja vollstens zufrieden, immer nur Service gemacht außer einmal Anlasser gewechselt, aber noch in der Garantiezeit.

Motorschaden hat sich nicht angekündigt, bei etwas forcierter Gangart auf der Landstraße ist mir beim Hochschalten in den 4 Gang der Motor durchgegangen. Hab mich ca 2 Sek. gewundert was auf ein mal mit dem Drehzahlmesser los ist, dann einfach mit eingelegtem Gang bis auf unter 2000U/min abgebremst und nach kurzem Stop mit laufendem(!) Motor die restlichen 4 km nach hause gefahren. Am nächsten Morgen ist er dann nur äußerst mühselig unter total unrundem Lauf und mit üblem Gestank angesprungen, 5 km gefahren - Motor lief ganz normal...! Großes Rätselraten wieso. Da hatte ich plötzlich ne Götterdämmerung - Ölmeßstab raus: 8cm über normal.

Fazit der Werkstatt: Ölverdünnung mit Diesel wegen defekten Injektoren. Nach Kompressionsmessung (15-18 bar). Alle Symptome und Messergebnisse wurden zu Volvo D geschickt. Danach hab ich ein Angebot für einen AT-Motor incl. Einbau in Höhe von 6100 Euronen bekommen - für mich sinnlos da der Elch 156000km auf der Uhr hat und EZ 8/2008 ist. Wegen der relativen Nähe zur Grenze zu Polen hat mir der Händler einen Deal mit einem Polen vermittelt, der mir noch 3000 Euro gezahlt hat. Auto war komplett scheckheftgepflegt und hatte Summumausstattung und auch sonst perfekt in Schuß. War Glück im Unglück.

Die Händler in Dresden hätten mir max 1500 Euro gezahlt.

Und nun werde ich stolzer Besitzer eines jungen weißen Elches mit D3 Motor. Muß nur noch klären ob man eine Dachreling nachrüsten kann - falls doch mal ne Dachbox drauf muß um auszuwandern..;)

Ich freu mich schon!!

Gruß in die Runde

Frank

Zitat:

@naftavolvo schrieb am 10. Januar 2016 um 19:32:35 Uhr:

Und nun werde ich stolzer Besitzer eines jungen weißen Elches mit D3 Motor. Muß nur noch klären ob man eine Dachreling nachrüsten kann - falls doch mal ne Dachbox drauf muß um auszuwandern..;)

Glückwunsch, meine Meinung nach passt die Weiße Farbe sehr gut zum Farhzeug. Eine Dachreling brauchst Du nicht, es reicht eine folgende Kombination zu kaufen:

Thule WingBar 962 (135 cm), Thule Rapid System 754, Kit 1673 (für V60 ohne Reling). Die Kaufhilfe auf Thule Seite zeigt auch weitere Angebote.

Für ein paar Mal im Jahr reicht es (Skiurlaub, vermute ich?).

Moin!

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ist ja schon einiges geschrieben worden, das ich so bisher auch bestätigen kann.

Vom Motor her alles top bei meinem ca. 1,5 Jahre alten D3. Polestar Steigerung war mir schon beim Kauf angeboten worden, worauf ich aber verzichtet habe. Lässt sich ja jederzeit nachrüsten. Sehe allerdings keinen Bedarf. Reicht so vollkommen aus.

Ansonsten hatte ich bisher eine defekte S/S Automatik, Probleme mit dem Fahrwerk und Reifen, Getriebeupdate für die GT war notwendig und etwas Ent-Knarzerei.

Wegen Dachbox: Gibt von Volvo direkt die Grundträger für mit Dachreling und für ohne Dachreling. Ist wohl auch Thule.

Hallo Frank,

vor 6 Monaten mußten wir unseren FoFo verkaufen, die ständigen Reparaturkosten nahmen kein Ende.

Ich wollte unbedingt einen Kombi und aus optischer Sicht gefiel meiner Frau nur der V60.

Da Volvo generell für mich "Neuland" war, habe ich mich ein wenig mit dem Fahrzeug beschäftigt und stand dann vor der Wahl, 136, 163 oder 205 PS Motor zu nehmen. Ich bin kein "heizer", also viel der 205 PS bei mir durch.

Aber wir wohnen im Schwarzwald, also viele Berge, viel Überland. Außerdem bin ich des Öfteren mit dem Anhänger unterwegs. Und bei einem Leergewicht von ca. 1,7 To., wollte ich natürlich auch nicht den Motor an seine Grenzen bringen. Die Wahl viel auf 163 PS, OR. Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Die paar Euro mehr für Sprit, Versicherung und Steuer zahle ich gerne. Auch auf der Bahn kann ich längere Strecken mit hoher Geschwindigkeiten problemlos fahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir aus eigener Erfahrung etwas weiterhelfen.

VG

Semih

am 13. Januar 2016 um 17:20

Wie schon gesagt, keinen D3 mit MY11 kaufen. Hab so ein Ding als 163PS Automatik, an sich wirklich schön, aber dolle ist der Motor nich. Zu lahm ab 3000 Touren.

Zitat:

@marcubusch schrieb am 13. Januar 2016 um 18:20:06 Uhr:

Hab so ein Ding als 163PS Automatik, an sich wirklich schön, aber dolle ist der Motor nich. Zu lahm ab 3000 Touren.

Und wer kauft einen Diesel um so stark den Motor zu drehen? Seit 6 Jahren fahren wir TDIs und ich bräuchte mehr als 3000 Touren kein einziges Mal. Sogar mit dem 1.4 TDI 75 ps.

am 13. Januar 2016 um 17:34

Bin viel auf der Autobahn unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen