- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Fehlalarm Alarmanlage
Fehlalarm Alarmanlage
Habe jetzt schon zum zweiten mal einen Fehlalarm der Alarmanlage gehabt. Meldung kam per SMS und Pushnachricht von der Volvo on Call App. Noch jemand mit diesem Problem?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu dem Thema habe ich mal kurz gegoogelt, anbei einige Zahlen und Fakten aus 2016.
Volvo taucht da gar nicht auf, Spitzenreiter VW, Audi BMW usw.
GDV - Autodiebstahlstatistik
https://www.gdv.de/.../...ahl-2016---alle-zahlen-auf-einen-blick-25564
Ähnliche Themen
102 Antworten
Bei mir (bzw meiner Frau) auch einmal passiert. Komisch: Alarm war die Autohupe, nicht die Sirene und er hat 10 Min ohne Pause gehupt bis meine Frau den Wagen angelassen hat. Hatte auch SMS bekommen aber keine OnCall-Meldung. War nach dem Kw46-Update, aber nur einmalig...
Im März bisher 5x Fehlalarm. Gibts dafür auch ein Update?
Soweit ich weiß, Nein.
Downgrade gekauft: XC ohne Alarmanlage = kein Fehlalarm, nehme ja sonst jeden möglichen Bedienfehler mit
Alarmanlage lasse ich genau deswegen schon seit Beginn meiner Neuwagenkäufe weg.
Ich hatte bisher nur selbstverschuldete Fehlalarme
Hi,
kann man die Empfindlichkeit der Alarmanlage nicht einstellen?
Gruß,
lapi
Edit: Habe dazu im Handbuch etwas interessantes gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter...
"ZUSÄTZLICHE BEMERKUNG
Die Bewegungssensoren lösen bei Bewegungen im Fahrzeuginnenraum die Alarmanlage aus – selbst Luftströme werden registriert. Die Alarmanlage kann daher ausgelöst werden, wenn das Fahrzeug mit einem geöffneten Fenster oder Panoramadach* zurückgelassen oder wenn eine Innenraumheizung verwendet wird.
Um dies zu verhindern: Schließen Sie beim Verlassen des Fahrzeugs das Fenster/Panoramadach. Bei Verwendung der integrierten (oder einer tragbaren elektrischen) Standheizung des Fahrzeugs die Heizungsdüsen so einstellen, dass die Luft nicht nach oben geblasen wird. Alternativ dazu kann die reduzierte Alarmstufe verwendet werden – siehe weiter unten in diesem Artikel."
Damit ist die "eingeschränkte Alarmanlage" gemeint. Man kann Innenraumüberwachung ausschalten, wenn z.B. wie in meinem Fall, der Hund im Auto bleibt, wenn ich schnell einkaufen gehe.
Muß aber jedes mal "aktiviert" werden.
LG
GCW
Wollte das Thema nochmal hochholen nachdem unser Elch heute die ganze Ferienanlage aufgeschreckt hat. War so ca. 10 Min Dauerhupen ohne Anlass. Und es war wieder nicht die Sirene der Alarmanlage (die ja lt Gesetz eh nur 2 Min oder so hupen darf) sondern die Autohupe. Entriegeln und sogar Motorstart hat das Hupen nicht beendet! Erst aussteigen, Fahrertür zu und wieder verriegeln.
Hat das noch jemand? Evtl auch die Elchtreiber ohne Alarmanlage, da es ja wie gesagt die Autohupe war und somit evtl kein Zusammenhang mit der Alarmanlage besteht? Es kam diesmal keine Meldung per OnCall SMS wie letztes Mal. Auch die OnCall Hotline, die ich danach angerufen habe, hatte keine Meldung bekommen.
Zu wissen dass der Elch jederzeit die Nachbarschaft wecken könnte und dann nicht wieder aufhört (!) ist echt unschön.
Habe auch die Alarmanlage inkludiert, aber bis dato noch nie Fehlauslösungen. Zumindest habe ich sie nicht gehört .
Vielleicht mal den Innenraum nach Spinnweben oder Ähnlichem absuchen, die irgendwie im Erfassungsbereich der Sensoren sind.
Aber Fehlauslösung am Campingplatz - könnte es nicht sein, dass hier jemand das Fahrzeug irgendwie bewegt hat, angestoßen ist, oder was auch immer. So ein Elch ist ja schon anziehend...
@TomZed: Dann kommt aber die Sirene der Alarmanlage die sich ganz anders als die Autohupe anhört. Und die hört auch wieder auf.
OK, muss gestehen. Zeuge meiner Sirene bin ich auch noch nie geworden. Dann scheint Dein Elch hier ein Eigenleben zu führen...sagen anderen Foren hier irgendwas dazu?
Ich habe mal aus Versehen den Panikknopf statt der Verriegelung gedrückt . Dann machte die Hupe ebenfalls Alarm. Eventuell aus Versehen auf dem Schlüssel gesessen und das in Fahrzeugnähe?
... das ist auch meine erste Vermutung!