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Fehlbedienung der Fettpresse beim Abschmieren der Vorderachse?
Ich habe im Sommerkäfer die Vorderachse abgeschmiert. Ich habe da noch keine Routine. Es war das zweite Mal und ich dachte, das wird zumindest ohne Zwischenfragen gehen. Jetzt habe ich sie doch.
Frage: Kann man durch das Fehlbedienen der Fettpresse (ich habe diese: https://www.amazon.de/.../B0002YZY7S) sich so dumm anstellen, dass beim Drücken am Hebel kein frisches Fett in die Achse reinkommt, aber das alte rauskommt? Sprich: man pumpt mit der Fettpresse nur Luft rein und so das alte Fett verdrängt. Geht das?
Warum die Frage?
Bevor ich die Presse angesetzt habe, wollte ich untersuchen, wie viel noch drin ist. Das ist etwas schief gegangen. Nach dem Aufmachen des Kopfes ist mir die Patrone ca. 10 cm rausgeschossen und beim Versuch das Ding zuzumachen, quellte das Fett irgendwie seitlich raus. Dann habe ich die Schubstange etwas nach außen rausgezogen (ja, ich hätte das vorher machen sollen) und dann den Kopf wieder angeschraubt. ABER: ich denke, ich habe diese Schubstange nicht in das Rohr geschoben. Und dann ging es an das Schmieren. Erstmal ein Test in der Luft - ja, Fett kommt raus. Beim ersten Schmiernippel ging das Fett am Nippel etwas seitlich raus - das war vor ca. 2 Jahren manchmal auch so. Je nachdem wie man ansetzt, kommt manchmal etwas seitlich raus. Aber an den drei weiteren ging nicht am Nippel raus. An allen vier Stellen kam das Fett an der Achse raus. Erstmal dachte ich alles gut, aber dann kamen die Zweifel, weil ich diese Stange nicht reingedrückt habe.
Was mich noch etwas wundert: warum kam das Fett an der Achse immer nur im oberen Bereich und nicht im unteren oder an der Seiten, quasi 3 und 9 Uhr? Das war an aller vier Stellen so. Ich füge zwei kurze Videos hinzu. Sorry für das Gewackele und das Schnaufen. Ich habe es an dem blöden Handy nicht geschafft, die Tonspur zu entfernen und hatte leider keine Lust, die große Schneidemaschine anzuwerfen.
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34 Antworten
Wäre es Luft gewesen: das würdest du übel knallen hören. Und das alte Fett würde auch sowas wie einen Raketenstart hinlegen ... das fetzt gewaltig raus. Eine Fontäne wär' ein Dreck dagegen...
Du musst auch die Achse entlasten, dann kommt das Fett in Donutform raus... wo die Achse Gewicht tragen muss, kommt halt nix durch. Die Lenker verkanten halt etwas.
Aber schon halbwegs ok, es kam frisches Fett an.
Wenn du Luft "reinprässest" fühlte es sich auch merkwürdig federnd an.
Eine ordentliche Fettpresse ist da aber generell ganz hilfreich, es gelingt damit auch viel besser dass am Nippel nichts "verpufft", die von Würth ist ganz ordentlich und imho nicht zu teuer...
Die Räder waren ja entlastet - sie hingen in der Luft. Ich habe es in der Mitte des unteren Achsrohres angehoben und an zwei Böcken abgestützt. Oder sollen die Räder nicht komplett in der Luft hängen, sondern leicht abgestützt?
Man konnte schwer unterscheiden, wann altes Fett zu Ende ist und wann frisches. Also wenn ich ehrlich sein soll - man konnte es gar nicht unterscheiden. Das alte war noch ziemlich schön goldgelb. Theoretisch nicht ausgeschlossen, dass ich zu früh aufgehört habe und das neue noch nicht rauskam. Wie viele Hübe müsste man ungefähr machen, damit neues Fett kommt?
Federnd hat sich das Pressen nicht angefühlt.
nur soviele hübe bis fett austritt.
das was du da rausgepumpt hast ist schon zu viel.
im idealfall kommt rundherum fett raus; muss aber nicht sein.
luft pumpt man normalerweise mit so einer presse nicht rein.
ist ja keine luftpumpe. wenn luft in der presse ist dann merkt
man das beim pumpen.
wenn du nur 2 mal im jahr deine vorderache(n) abschmierst
bist du mit einer kleinen stoßpresse evtl. besser bedient.
Zwei Mal im Jahr? Nicht eher alle zwei Jahre?
Alle 2500km
Ich habe endlich den alten Thread gefunden, wo ich die Achse vor zwei Jahren abgeschmiert habe und, ich habe mich nicht getäuscht - es gab auch Fotos:
https://www.motor-talk.de/.../wartungsplan-t6913364.html?...
Damals kam das Fett auch nur oben raus.
Zitat:
@elch1964 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:23:37 Uhr:
Alle 2500km
Das scheint mir, sehr kurz zu sein. Hier schreibt einer von 5000 km oder 7500 km.
http://www.vw-kaeferclub.com/.../die-vorderachse-schmieren.html
Sicherlich schadet öfter schmieren nicht so wie zu selten schmieren, aber sollte man tatsächlich 2500 km anstreben?
Die unterschiedlichen Angeben entstammen wahrscheinlich verschiedenen Jahrzehnten.
Das Abschmieren sollte sicher mit dem Motorölwechsel passieren und dessen Intervall wurde auch mit der Zeit verlängert.
Was sagt denn die BA von Deinen Käfern dazu?
Zitat:
@GLI schrieb am 14. Juni 2022 um 19:12:26 Uhr:
Was sagt denn die BA von Deinen Käfern dazu?
Gute Idee! Dort steht (1969): "Wird der Wagen im Jahr weniger als 10000 km gefahren, soll die Vorderachse jährlich einmal abgeschmiert werden."
Ich habe auch in der Betriebsanleitung für 1974, also für meinen Orangenen nachgeschaut. Dort steht: "Vorderachse einmal jährlich, mindestens aber alle 30000 km abschmieren."
Aha! Dabei hat sich ja glaube ich technisch zwischen den beiden nichtmal was geändert.
Dazu kommt ja auch noch, dass es unterschiedliche Technologien gibt. Die Bundbolzenachse braucht auch sicher öfters Schmierung als die neue.
Ich denke einmal im Jahr ist bei Dir ganz gut.
Ich dachte fälschlicherweise, dass man nach der Bundbolzen Vorderachse keine Schmiednippel mehr hatte... :/
Aber bei der Bundbolzen VA tatsächlich alle 2500km....
Man kann auch 2x abschmieren.
Einmal wenn er angehoben ist und direkt danach wenn er wieder auf den Rädern steht.
Damit hat man noch mehr Bereiche um die Lagerung abgedeckt .
Ist dann wie Red schon sagt , so ist an den belastetetn Bereichen die beim absetzen dann ev zu unbelasteten Bereichen werden auch mehr friches Fett.
Ob es tatsächlich so ist weiß man eh nicht,aber ich mach das schon über 30 Jahre so.
Übrigens soll man das Fett das dann raus kommt nicht wegwischen,oder zumindest nicht alles wegwischen. Das sorgt als "Fettdeckel" dafür das kein Wasser in die Lenkerlagerung eindringt.
Und da es nicht rundum gleichmäßig austritt verteile ich es mit dem Finger nach dem Abschmieren rundum.
Vari
"Innen" drin ist eh immer frisches Fett, oder auch altes Fett... aber es ist nicht dreckig verschmutzt.
Es geht in erster Linie darum, dass die Abdichtung durch die Ringe nicht auf Dauer dicht ist und verschmutztes Schmirgelfett rausgedrückt wird.
Ausserdem ist der große Unterschied, dass die alte Bundbolzenachse nur Gleitlager hat, die neuere Version aber aussen auch Nadellager auf gehärteten Bahnen. Ein reines Gleitlager mit Dreck verschleißt schneller und frisst...