ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlbetankung Diesel-LCI

Fehlbetankung Diesel-LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 22:35

Seid gegrüßt!

Nach einigen Monaten MT-Abstinenz bin ich wieder da mit einer Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

Erhalte morgen meinen ersten Diesel PKW, einen E60 LCI und da wäre doch meine Frage - bin ja schließlich

nunmehr sechs Jahre mit Benzinern auf Achse - ob es irgendeinen Schutz gegen Fehlbetankungen gibt?

Bin ja so ein Schussel und habe echt Bammel, dem neuen Auto mal versehentlich reinen Wein äh Benzin

einzuschütten, statt sein Lebenselixir, den Diesel ;)...

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es nicht eine mechanische Sperre gibt?

Habe gelesen, daß der Dieselstutzen etwas dicker ist, als der des Benziners. (Was nach meinem logischen Empfinden eine mech. Sperre quasi veböte!?)

LG

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Worauf muss man achten?

Also: LKW-Diesel ist der gleiche Dieselkraftstoff, den auch PKW's tanken - lediglich die Fördermenge der Zapfanlage ist höher, damit der LKW-Tank schneller voll ist.

Bio-Diesel ist ein biosynthetischer Kraftstoff, der aus Raps gewonnen wird. I. d. R. wirst Du den auch selten an normalen Tankstellen vorfinden und ist meist auch nicht für unsere BMW's geeignet.

V-Power Diesel und ähnliche Kraftstoffe kosten meist deutlich mehr als normaler Dieselkraftstoff, ohne dass sie einen Mehrwert bieten. Die Vorteile sind meist Glaubenssache.

Ich tanke seit zig Jahren gewöhnlichen Dieselkraftstoff und bin bestens damit gefahren.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2011 um 23:34

Ich kenne das Problem. Nach über 1000km kann man schon mal vergessen, was da rein gehört....

Am Besten, Du tankst nur an Shell-Stationen mit Service!:D:D:D:D:D:D

(Sorry, aber DER mußte sein!)

Also man guckt mindestens 2 mal auf die Zapfsäule bevor man los tankt. Einmal wenn man den Zapfhahn aus der Säule nehmen möchte und einmal wenn man den Zapfhahn in den Tank führen möchte. Wer da nicht spätestens dick geschrieben DIESEL lesen kann hat selber Schuld. Gott sei Dank ist mir eine Fehlbetankung noch nie passiert :-D

am 7. Juni 2011 um 5:07

Hallo,

ich werde mein nächsten Diesel mit dem Ding hier http://www.solodiesel.de/ ausstatten.

Hab bisher nur gutes drüber gelesen....

Evtl. ist das ja auch was für dich!?

gruß, Dennis (wechselt evtl. bald zu BMW, deswegen lese ich hier mit. Soll keine Werbung sein)

Hallo,

es gibt tatsächlich eine Fehlbetankunssperre. Der dickere Stutzen der Dieselsäule schiebt eine Sperre weg. Diese Sperre verschließt nicht dicht. Mit Gewalt kann man deshalb auch falsch tanken ;) Wenn du viel in Osteuropa unterwegs bist, kann diese Sperre lästig sein. Viele Tankstellen haben keine konformen Pistolen. Dann helfen nur zwei Schraubendreher oder ein Adapter (selbst gebastelt).

Hier noch mehr:

http://www.motor-talk.de/forum/kriege-kein-diesel-rein-t1911336.html

Buongiorno,

 

beste und liebe Grüsse in die Sonnenstube der Schweiz, meiner zweiten Heimat:D

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Buongiorno,

beste und liebe Grüsse in die Sonnenstube der Schweiz, meiner zweiten Heimat:D

Off-Topic-King Franz.

Zitat:

Original geschrieben von Darkane1977

Hallo,

<p sizcache="4" sizset="53">ich werde mein nächsten Diesel mit dem Ding hier www.solodiesel.de/ ausstatten.

Hab bisher nur gutes drüber gelesen....

Evtl. ist das ja auch was für dich!?

gruß, Dennis (wechselt evtl. bald zu BMW, deswegen lese ich hier mit. Soll keine Werbung sein)

Sollte dieses Teil "solodiesel" wirklich funktionieren, dann ist es mit Sicherheit sein Geld wert.

Mir ist an einer Shelltanke (ohne Tankservice natürlich) vor 4 Jahren (damals noch mit einem BMW 120d) mal das Missgeschick der Falschbetankung passiert. Hatte damals auch den quatsch mit dem Super Plus getankt, das gabe es ja für Diesel und Benzin.

Erst als der Tank fast voll war, ist mir am Gesamtpreis aufgefallen, das ich noch nie so teuer getankt hatte (irgend etwas um die 80 Euro).

Hatte den Wagen dann vom ADAC (natürlich ohne zu starten) zum nächsten :p bringen lassen und am nächsten Tag nach bezahlen von 595 Euro und natürlich leerem Tank wieder abgeholt.

Ich hoffe so etwas passiert mir nicht nochmal und auch Euch nicht.

 

Gruß,

Ralf

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von stoddart

Wenn du viel in Osteuropa unterwegs bist, kann diese Sperre lästig sein.

ARGH ;)

Woher wusstest du das? Drittes Auge? ;)

am 7. Juni 2011 um 12:09

Einfach Aufpassen beim Befüllen - ist es so schwer "Diesel" zu lesen - verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hätte. Ich fahre einen 530i und tanke logischerweise Benzin - manchmal bewege ich aber auch 535d oder 330d bzw. 123d und tanke die "Flüssigkeit" mit dem deutlich aufgedruckten Namen "DIESEL" :)

Musst halt doppelt schauen - dann geht das schon! ;)

BMW_Verrückter

@ m4200gt

Nein, eigene Erfahrung. An den Hauptverkehrswegen nicht oder bei OMV. Ein guter Tipp für den Test - Strecke Comrat - Taraclia, beides in MD, ca 10 Tankstellen und nur eine hat den passenden Stutzen.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 23:49

Hi Forenleser,

der Wagen ist sicher im neuen Heimathafen eingelaufen. Echt eine Wuchtbrumme. Bin ja so begeistert!

Habe auch gleich probiert den (zuvor bis auf den letzten Tropfen ausgeschüttelten) Benzinhahn reinzuschieben und siehe da,

der 5er war nicht empfänglich dafür. Das ist ja mal tadellos!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Natürlich möchte der Neuzugang euch auch grüßen. ;)

5er222
am 9. Juni 2011 um 19:59

Ein tolles Auto hast Du dir da gekauft!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Jetzt kanns ja los gehen mit der Freude am Fahren...

Schönes Auto hast du dir gekauft! ;)

Zur nicht öffnenden Sperre:

ist mir bisher weder aufgefallen, dass es sie gibt, noch ist sie jemals eingesprungen. Und ich fahre regelmäßig in osteuropa. Die größeren Kettten haben wohl alle normgerechte stutzen...

Viel Spaß mit dem Auto :)

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Ein tolles Auto hast Du dir da gekauft!

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Jetzt kanns ja los gehen mit der Freude am Fahren...

Davor war auch schon Freude, mit E90 2.5l i

aber.. jetzt is einfach mehr Freude :D

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlbetankung Diesel-LCI