1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlbremsungen bei ACC Tempomat

Fehlbremsungen bei ACC Tempomat

VW Golf
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 9:12

Hallo zusammen,

16 Jahre lang fahre ich in fast jeder Situation mit dem Tempomat, auch von anderen Kfz Marken und alle lassen sich, so wie es sein muss, mit dem Bremspedal, mit Kupplung oder per Hand aufheben. VW bildet sich nun ein, diese elementaren Grundfunktionen aufheben zu müssen und lässt einfach die Kupplungsfunktion weg. Wenn ich das bei der Probefahrt mitbekommen hätte, hätte ich niemals diesen VW gekauft. Das führt immer wieder zu unerwarteter Beschleunigung durch schalten in einen niedrigeren Gang, was zig mal zu gefährlichen Auffahrsituationen führen kann. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Ich möchte aber einfach nur mit dem Motor bremsen. Wenn ich mich mit Fahrern anderer Fahrzeugtypen unterhalte, wollen die einfach nicht glauben, das die Kupplung nicht mehr zur Aufhebung der eingestellten Geschwindigkeit benutzt werden kann. Bei Gesprächen mit anderen VW Fahrern, darunter sogar Berufskraftfahrer, erfahre ich, dass sie den ACC Tempomat gar nicht mehr benutzen, weil sie damit einfach nicht zurecht kommen und denken sie sind zu dumm dafür.

Aber das ist nicht der einzige Grund meiner Beschwerde.

Diese ACC Abstandsreglung verursacht unentwegt Fehlbremsungen, dass mir Himmel Angst und Bange wird.

Beispiel: Bei Tempo 80 auf der Landstraße rechts 2 Radfahrer, hinter mir

ein PKW, vor mir kein Fahrzeug. Ich ziehe links rüber um vorbeizufahren und das Auto macht eine Vollbremsung so dass der PKW hinter mir fast aufgefahren wäre. Wie er gehupt und gedroht hat, können sie sich vorstellen.

Nächstes Beispiel. Vor mir biegt ein PKW links ab und hat schon längst die Fahrbahn verlassen. Da bremst mein Auto ohne jeglichen Grund stark ab.

Nächstes Beispiel. Auf dem Bürgersteig, nicht mal auf der Fahrbahn, im Ort fährt ein Radfahrer auf der roten Fahrradspur, mein Auto bremst ohne jeglichen Grund wieder stark ab.

Nächstes Beispiel. Ein PKW biegt vor mir rechts ab, hat meine Fahrbahn schon längst verlassen und bremst wieder stark ab.

So könnte ich die Liste der Fehlfunktionen endlos fortführen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis mir Jemand hinten drauf fährt. Dieses Auto macht mir nur noch Angst. Jedes mal erschrickt man von neuem. Hinzu kommt noch, dass man diese ACC Abstandsreglung nicht mal deaktivieren kann. In meiner VW Werkstatt wird mir versichert, dass am Fahrzeug alles in Ordnung ist und ich eben damit zurecht kommen müsse. Nahezu Grotesk erscheint mir die Liste im Anleitungsbuch der Funktionseinschränkungen und den nicht erfassbaren Objekten. Das sind für mich ganz normale tägliche Fahrsituationen. Wozu hab ich dann so einen Assistenten der fast alles ausschließt. Genauso grotesk ist die Aussage, wenn mir einer hinten drauf fährt und das System hat ohne Grund gebremst, kann man das ja aus dem Speicher auslesen und ich bin dann ja nicht schuld. Dann muss ich den VW Anwälten nur noch beweisen, dass da gar kein Grund für eine Bremsung vorlag. Genau so grotesk die Verantwortung für den Gebrauch dieses missratenen Assistenten auf den Fahrer abzuwälzen. Mir fehlen einfach die Worte für diesen Unsinn. Und mein Auto ist aber trotzdem kaputt oder noch schlimmer, es kommt zu Personenschaden.

Ich bin auch nicht der einzige, dem diese Einrichtung absolut nicht gefällt. In der Betriebsanleitung steht ja sogar, dass der normale Tempomat ebenfalls nicht mehr mit der Kupplung aufgehoben werden kann. Was geht nur in den Köpfen dieser Entwickler bei VW vor??

Erst gestern auf einer geraden Strecke, kein Auto, kein Radfahrer, keine Person weit und breit und das Ding geht auf die Bremse das einem einen Schrecken einjagt. Die hinter mir fahren sehen doch auch das überhaupt kein Grund zum bremsen vorlag, die denken doch ich hab nicht alle Tassen im Schrank.

Es gibt fast keine Fahrt mehr, wo es nicht zu sinnlosen Bremsungen kommt.

Ich will einfach nur meinen alten Tempomat vom Golf 6 wiederhaben.

Was soll ich nur machen????

Gruß Uli

Beste Antwort im Thema

Acc ist einfach abzuschalten, vielleicht einfach mal die Anleitung lesen?

Zitat:

Deswegen ist eine massive Bremsung unausweichlich, wenn ein Abbiegender anhält. Als Fahrer sehe ich dass ich dran vorbei komme.

Und wenn Du nicht dran vorbeikommst, fährst Du drauf?

Man kann natürlich immer einen Fall konstruieren, wo das System nicht optimal arbeitet. Aber, arbeitet der Mensch auch immer optimal? Warum gibt es dann überhaupt noch Unfälle?

Die meisten Gegenmeinungen hier zeigen eine geradezu peinliche Unflexibilität auf, ich dachte, das ist ein Verhalten, das eher "meiner" Generation nachgesagt wird. Ich benutze auch auf der Landstrasse ACC, genau da, wo ich nicht überholen kann oder will, auch das soll es geben(!), hänge ich mich einfach an der Vordermann dran und lass das Auto laufen. Selbst auf der Landstrasse und natürlich auch auf der Autobahn fahre ich weite Strecke nur mit den Tasten links am Lenkrad. Auch das Einhalten von Geschindigkeitsvorgaben ist damit erheblich einfacher, ich weiß ist uncool, aber das bin ich dann gerne. Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie jetzt mit ACC.

Wer natürlich mit dem Messer zwischen den Zähnen hinter dem Lenkrad sitzt, wird mit ACC nicht glücklich. Aber das ist dann sein persönliches Problem.

Manny

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 5. Oktober 2019 um 11:08

Fahre mehr Strecken auf der Autobahn, da hast du weniger Radfahrer ;)

 

Ich würde das ACC an deiner Stelle nicht mehr nutzen.

Bei meinem ACC kann ich das Verhalten übrigens nicht nachvollziehen, bis auf die Sache mit den abbiegenden Fahrzeugen. Da gibt man einfach klassisch mit dem Fuß Gas und überstimmt so das ACC. Dass der Tempomat beim Gangwechsel nicht rausfliegt finde ich sehr angenehm!

am 5. Oktober 2019 um 11:18

Bei mir funzt alles einwandfrei. Vielleicht mal den Sensor neu kalibrieren lassen?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:21

Hallo cz3,

Nicht böse sein, aber solche Antworten hab ich noch gebraucht.

Es gibt noch viel mehr Situationen wo das Ding aus heiterem Himmel bremst. So schnell kann man gar nicht Gas geben weil man ja erst mal erschrickt und dann ist der hinter mir schon drauf. Unberechenbar.

Ich würde liebend gern ohne Abstandsreglung mit dem Tempomat fahren. Alle anderen Assistenten lassen sich ja auch deaktivieren nur diese mißratene Abstandsreglung nicht.

Genau das ist ja das Problem.

Gruß Uli

Bei meinem GTD , VFL , DSG funktioniert ACC so wie es sein soll. Bin super zufrieden damit. Nutze es fast bei jeder Fahrt.

Wenn dein‘s so schlecht funktioniert , dann einfach nicht nutzen.

Einen besseren Tipp wirst Du kaum erwarten können.

Ebenfalls Gruß Uli

ACC in der Stadt? Ich glaube nicht, sich überhaupt ein Tempomat sinnvoll in so einem Gebiet einsetzen lässt. Da ist man eh ständig am Beschleunigen und Bremsen.

Grundsätzlich bin ich mit meinem ziemlich zufrieden. Gerade auf Landstraßen und Autobahnen gefällt mir die Funktion mit dem automatischen Abstand halten sehr gut. Auch, das der nicht bei jedem Kupplung treten aus geht. In der Stadt nutze ich ACC höchstens an ausgebauten mehrspurigen Bereichen.

me3

Bei deinem Wagen scheint eine Fehlfunktion vorzuliegen. In der Werkstatt überprüfen und ggf. neu kalibrieren lassen. All das was Du schilderst hat mein ACC auf 100.000km nie gemacht. Das sich der Tempomat beim kuppeln nicht ausschaltet ist sehr gut, denn nur damit macht der ACC beim HS Sinn. Wenn Du langsamer werden willst, obwohl Du den Tempomat aktiv hast, musst Du die gewünschte geringere Geschwindigkeit dem Tempomat auch vorgeben, sonst beschleunigt der natürlich wieder. Das ist doch vollkommen logisch.

Vollbremsungen wegen Radfahrer, um die Du auch noch herumlenkst, sind unwahrscheinlich, weil der Sensor schon durch den Lenkeinschlag die Radfahrer gar nicht mehr "sieht". Daher fällt es mir schwer das alles zu glauben.

Kann sich daher nur um eine Fehlfunktion handeln.

Was Du machen kannst: im CAR-Menü unter Fahrerassistenz / Front Assist die Vorwarnung abschalten. Es ist höstwahrscheinlich eher der FrontAssist, der für die Bremsungen verantwortlich ist, als der ACC. Ggf. mal FA ganz abschalten - musst Du aber nach jedem Fahrzeugstart neu machen.

Und den ACC würde ich auf einen mittleren Abstand und die Einstellung eco konfigurieren. Dann reagiert er weniger ruppig.

Und im übrigen kann es nicht schadne sich die Systemgrenzen zu vergegenwärtigen. Der ACC ist kein autonomes Fahren, nur ein Tempomat der sich dem Tempo des Vordermanns anpasst.

Ich habe außerdem den Eindruck, das Du da irgendwas verwechselst. Weil Du schreibst, das sich ACC nicht deaktivieren lässt. Das ist aber falsch. ACC ist grundsätzlich erstmal aus.

Moin,

ich schließe mich Guile45 (Edit: ... und MichaelN) an, versuche zunächst -ggf. bei einer anderen Werkstatt- eine Neukalibrierung des Sensors durchführen zu lassen.

Alternative:

Schriftlichen Hinweis an den VW-Kundendienst und Schilderung der kritischen Fahrsituationen mit Unfallpotential.

Grüße aus Bremen.

am 5. Oktober 2019 um 12:32

Ich kenne vom Vorfacelift mit DSG nur die Problematik abbiegende Fzge und damit verbundene Bremsungen. Radfahrer war nie ein Problem.

Warnungen gab es in schnellen Kurven oder "zackig" an einen Kreisel herangefahren mit "anfahrendem" Fzg. Bremsungen nicht.

Welches System hast Du? 160 km oder das 210ner? Das 210ner soll deutlich besser regeln.

Ich hab´ übrigens das System fast überall eingesetzt. Stadt, Überland, BAB. Nie mehr ohne. Habe jetzt einen Octavia 1U5 mit nachgerüstetem (Original-) Tempomat, läuft auch fast zu 100 % immer und überall, aber die Abstandsregelung fehlt mir extrem.

Mit ein Grund (neben der fehlenden Automatik) das ich mir einen neuen Sportsvan bestellt habe.

Mein Tipp wäre, der Werkstatt die Mängel/ Fehlfunktionen vorführen. Oder alternativ bei jeder Fahrt eine Camera mitlaufen lassen.

Einzig die abbiegenden Fzge und daraus hervorgehende Bremsungen kann ich bestätigen. Das halte ich auch für normal. Die "Nummer" mit den Radfahrern dürfte sich ja ohne Schwierigkeiten "nachstellen" lassen, wäre damit beweisbar.

Schickst Du Deine Frau mit dem Fahrrad die Str x entlang, fährst mit eingeschalteter Videocamera von hinten an sie heran um zu überholen. Dann sollte er entweder auslösen oder nicht.

Fertig ist die Laube...

VG Thommi

am 5. Oktober 2019 um 12:38

„Erst gestern auf einer geraden Strecke, kein Auto, kein Radfahrer, keine Person weit und breit und das Ding geht auf die Bremse das einem einen Schrecken einjagt.“

Genau mit dieser Beschreibung in die Werkstatt fahren, mit deinem ACC scheint definitiv was nicht in Ordnung zu sein!

Naja das ist leider die Mentalität.

Statt mal einen Fachbetrieb aufzusuchen und das ganze kontrollieren und ggf neu Kalibrieren zu lassen ...

 

Nö. Einfach drauf los schimpfen.

 

Ich liebe das ACC und es macht genau das was es soll.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:18

Hallo zusammen,

Ja Acc läßt sich ja abschalten, das weiß ich, aber dann hab ich ja gar keinen keinen Tempomat mehr.

Ich meinte das man nur die Abstandsregelung abschalten könnte und einen normalen Tempomat hat.

An die VW Kundenbetreuung hab ich das alles genau so geschrieben. Das ist 2 Wochen her und hab aber noch keine Antwort. Den Variant hab ich als Werkswagen vom Zwickauer VW Werk als Vorbesitzer gekauft. Und meine VW Werkstatt hat dann noch mal eine technische Durchsicht gemacht. Da gehe erstmal ich davon aus das das Ding in Ordnung ist. Auf jeden Fall fahre ich noch in die Werkstatt mit den Problemen. So kann ich nicht auf Dauer damit fahren.

Gruß Uli

Den Abstandstempomaten kann man deaktivieren, bzw. ist er nie beim Fahrzeugstart aktiv. Etwas anders sieht es mit Front Assist aus, das lässt sich allerdings auch im Menü deaktivieren. Bekanntlich lässt sich beides auch noch der Wirkweise (Empfindlichkeit bei Front Assist, Abstand beim ACC) anpassen. Mit dem Brems- oder Gaspedal lässt sich die Wirkung des ACC aufheben, beim Front Assist kann man mit dem Gaspedal oder Lenkbewegungen die Bremsung abbrechen.

Wenn du ein Fahrzeug mit ACC kaufst, Uli, hast du einen Abstandstempomaten im Wagen, der funktioniert nur mit ACC.

Ich habe den Eindruck der TO ist nicht bereit sich näher mit der Technik auseinander zu setzen. Hast Du überhaupt mal versucht herauszufinden, ob es der ACC oder der FA ist, der die Fehlauslöungen verursacht?

Ähnliches Thema schon vor 2 Jahren,

allerdings etwas lustiger ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...g-wegen-pferdeapfel-t6035196.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen