ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft / Kaufvertrag

Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft / Kaufvertrag

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:24

Moin moin!

mal ne Frage, kennt sich jemand in rechtlichen Dingen aus? Habe meinen C180k Bj. 06 im März 09 vom Audi/VW Händler gekauft. Alles schön und gut, aber jetzt habe ich nochmal auf die Zubehörliste im Kaufvertrag geschaut und da steht u.a.: Regensensor, den der Wagen aber gar nicht hat! Ist alles nicht dramatisch aber es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft (Wertminderung) auch wenn ich es erst jetzt bemerkt habe (Räusper). Die haben mir nun einen kostenlosen Ölwechsel als Ausgleich angeboten...wird aber beim nächsten ASSYST bei MB sowieso durchgeführt, habe also abgelehnt. Hat jemand mit solch einer Sache erfahrung? Nachrüstung ist unverhältnis mäßig teuer...

Gruss aus HH

Beste Antwort im Thema

Einige von Euch sollten vielleicht mal auf dem Teppich bleiben. Wegen so einem Pillepalleding haut man nicht so auf die K.... Man sollte schon auf dem Teppich bleiben.

Glaube mir, der Regensensor ist das überflüssigste Teil an einem Auto. Bei mir hat er nur Ärger gemacht und oft genug über die trockene Scheibe gewienert.

Ich wollte es sogar bei meiner C-Klasse deaktivieren lassen.

Ich bin froh, daß ich das Ding jetzt nicht mehr habe. Wenn Du viel Wert darauf legst, dann fechte die aufwendige Nachrüstung ein.

Aus meiner Sicht rechnet der (nervliche) Aufwand das Ergebnis nicht.

Evtl. läßt sich ja in einem Gespräch mit dem Händler etwas mehr bzw. nützlicheres heraushandeln als ein Ölwechsel (ein Longlife Öl von Audi sollte es auf jeden Fall nicht sein).

Anscheinend hat er ja schon ein Entgegenkommen signalisiert.

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe leider die gleiche Erfahrung gemacht.

Habe meinen W203 über mobile bei einem "freien" Händler gekauft.

Laut Beschreibung: Regensensor, automatisch abtönende(r) Außen- und Innenspiegel, Sportfahrwerk ... etc.

Hab das bei der Probefahrt und beim Kauf nicht wirklich kontrolliert und erst beim ersten Regen festgestellt, als ich nämlich wegen dem vermeintlich defekten Regensensor beim freundlichen vorstellig wurde. Als dann die Aussage kam:" Sie haben keinen Regensensor", sind wir die restliche Ausstattung durchgegangen. Alles Fehlanzeige. Inzwischen hatte der Händler natürlich das Angebot bei mobile entfernt und ich hatte auch leider keinen Ausdruck mehr.

Da ich ihn aber noch 1000 Euro + Winterreifen runtergehandelt hatte, hab ich mich zwar geärgert, es aber dabei belassen.

Drum prüfe, wer ein Auto findet!

Gruß

Maxxman

Zitat:

Original geschrieben von Jesse J.

 

Alles schön und gut, aber jetzt habe ich nochmal auf die Zubehörliste im Kaufvertrag geschaut und da steht u.a.: Regensensor, den der Wagen aber gar nicht hat! Ist alles nicht dramatisch aber es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft (Wertminderung) auch wenn ich es erst jetzt bemerkt habe (Räusper).

Du hast ein Full House in der Hand :D

Da ist mehr drin, setze dich nochmals mit dem Händler zusammen und wenn ihr auf keine gemeinsame Schiene kommt, dann ab zum RA, denn ohne kommst du nicht weiter, wenn der Händler mauert..... wenn er nicht auf den Kopf gefallen isr, wird er dir aber weiter entgegen kommen.

Und inwieweit das dramatisch für dich ist..... was hätte denn der Händler empfunden, wenn du vom Kaufpreis einige hundert Euros einbehalten hättest :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jesse J.

Moin moin!

mal ne Frage, kennt sich jemand in rechtlichen Dingen aus? Habe meinen C180k Bj. 06 im März 09 vom Audi/VW Händler gekauft. Alles schön und gut, aber jetzt habe ich nochmal auf die Zubehörliste im Kaufvertrag geschaut und da steht u.a.: Regensensor, den der Wagen aber gar nicht hat! Ist alles nicht dramatisch aber es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft (Wertminderung) auch wenn ich es erst jetzt bemerkt habe (Räusper). Die haben mir nun einen kostenlosen Ölwechsel als Ausgleich angeboten...wird aber beim nächsten ASSYST bei MB sowieso durchgeführt, habe also abgelehnt. Hat jemand mit solch einer Sache erfahrung? Nachrüstung ist unverhältnis mäßig teuer...

Gruss aus HH

Wenn der Regensensor nur auf dem Schild in der Anzeige, oder auf dem Schild im Fahrzeug genannt wird ist es keine zugesicherte Eigenschaft, sondern nur ein Angebot.

Steht der Regensensor im Kaufvertrag, oder im Anhang, bzw steht im Vertrag z.B. "gemäß Beschreibung" und in der angeführten Beschreibung ist der Regensensor gelistet , ist es eine zugesicherte Eigenschaft.

Dennoch zu einem Rücktritt berechtigt das Fehlen einer Eigenschaft nur bei einer wesentlichen beeinträtigung welche für de Kauf ausschlaggebend gewesen wäre.

z.B Du kaufst ein bestimmtes fahrzeug weil es lt. Hersteller nur 6l Kraftstoff / 100 Km verbrauchen soll und der reale Verbrauch liegt aber bei 9 l / 100.

Mein Tipp.

Wenn es wirklich aus dem Kaufvertrag oder deren Anlage hervorgeht das ein Regensensor vorhanden sein sollte, bitte die Werkstatt darum diesen nachzurüsten.

VG

Hobaum

hahaha wie lächerlich ist das denn: ein ölwechsel gratis...

würde ich ablehnen. die frage ist nur, wie wichtig dir der regensensor ist... ein regensensor ist heute standard. wenn ich einen gebrauchten kaufe, dann erwarte ich einen.

ich würde darauf bestehen, dass der nachgerüstet wird. aber nur mit original MB-Teilen. Das wird teuer. neue Windschutzscheibe und der Sensor. Dann muss das noch freigeschaltet werden... ich gehe von ca. 900 euro aus. allein der tausch der scheibe kostet 700 euro. oder weiß einer bescheid, ob die scheiben mit und ohne sensor identisch sind?

und die kommen dir mit nem ölwechsel...

 

p.s. und du bist dir sicher, dass der sensor fehlt?

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:31

Regensensor ist definitiv nicht vorhanden ist aber im Anhang des Kaufvertrages aufgeführt! Der Händler (Audi/VW) hat sich auch schon über die Kosten für eine Nachrüstung bei MB erkundigt, ist aber unverhältnismäßig teuer, wie er sagte...daher der "Ölwechselvorschlag", den ich abgelehnt habe.

Bin kein Erbsenzähler aber es geht auch ums Prinzip, wie ich finde...Wertminderung bei Wiederverkauf usw...

Zitat:

Original geschrieben von Jesse J.

Regensensor ist definitiv nicht vorhanden ist aber im Anhang des Kaufvertrages aufgeführt! Der Händler (Audi/VW) hat sich auch schon über die Kosten für eine Nachrüstung bei MB erkundigt, ist aber unverhältnismäßig teuer, wie er sagte...daher der "Ölwechselvorschlag", den ich abgelehnt habe.

Bin kein Erbsenzähler aber es geht auch ums Prinzip, wie ich finde...Wertminderung bei Wiederverkauf usw...

Regensensor kostet ca. 100€ plus einbau und freischalten ca. 200€...ein ölwechsel ist natürlich günstiger für einen Händler der das in seiner eigenen Werkstatt macht. Bestehe auf die zugesicherten Leistungen bzw.Eigenschaften.

Themenstarteram 17. November 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Zitat:

Original geschrieben von Jesse J.

Regensensor ist definitiv nicht vorhanden ist aber im Anhang des Kaufvertrages aufgeführt! Der Händler (Audi/VW) hat sich auch schon über die Kosten für eine Nachrüstung bei MB erkundigt, ist aber unverhältnismäßig teuer, wie er sagte...daher der "Ölwechselvorschlag", den ich abgelehnt habe.

Bin kein Erbsenzähler aber es geht auch ums Prinzip, wie ich finde...Wertminderung bei Wiederverkauf usw...

Regensensor kostet ca. 100€ plus einbau und freischalten ca. 200€...ein ölwechsel ist natürlich günstiger für einen Händler der das in seiner eigenen Werkstatt macht. Bestehe auf die zugesicherten Leistungen bzw.Eigenschaften.

Danke, dachte die Windschutzscheibe muss ebenfalls gewechselt werden...

Zitat:

Original geschrieben von Jesse J.

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

 

Regensensor kostet ca. 100€ plus einbau und freischalten ca. 200€...ein ölwechsel ist natürlich günstiger für einen Händler der das in seiner eigenen Werkstatt macht. Bestehe auf die zugesicherten Leistungen bzw.Eigenschaften.

Danke, dachte die Windschutzscheibe muss ebenfalls gewechselt werden...

na nein, die windschutzscheibe wird nicht demontiert, regensensor sitzt in einer Gehäuse hinter dem Innenspiegel.

ok... dann lag ich auch falsch und die scheibe muss nicht gewechselt werden...

sag ihm, er kann kunden mit einem VW/Audi einen Ölwechsel anbieten. kann dir egal sein, was für kosten auf ihn zukommen... bestehe auf den regensensor und ende. wenn du dagegen das vertragsverhältnis nicht vergiften willst, dann musst du dich anders mit ihm einig werden...

Hallo,

ist natürlich zu überlegen ob man diesen sch...... Regensensor wirklich haben will.

Ich gehe davon aus das Du jetzt eine ordentliche Intervallschaltung für den Scheibenwischer hast,ich ärger mich fast jedesmal wenn es regnet über diesen Regensensor (der letztens auch noch erneuert wurde).

Das Teil ist abs. unausgereift,ich wünsche mir meine Intervallsch. vom Audi.:(

 

Gruß

Manuel

der sensor im vormopf ist noch schlimmer... irgendwann wurde er auch im vormopf modifiziert, da er zu nichts zu gebrauchen war...

im mopf funktioniert er besser...

aber so gut wie bei VW (gehe davon aus, dass das bei deinem audi auch so sein wird) funktioniert er dennoch nicht... bei vw/audi kann man die sensibilität einstellen...

aber wie dem auch sei: im mopf funktioniert er eigentlich ganz gut. es geht auch um den wiederverkauf. da ist ein regensensor eigentlich ein kaufargument.

ich würde auf das nachrüsten bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von madoc72

Hallo,

ist natürlich zu überlegen ob man diesen sch...... Regensensor wirklich haben will.

Ich gehe davon aus das Du jetzt eine ordentliche Intervallschaltung für den Scheibenwischer hast,ich ärger mich fast jedesmal wenn es regnet über diesen Regensensor (der letztens auch noch erneuert wurde).

Das Teil ist abs. unausgereift,ich wünsche mir meine Intervallsch. vom Audi.:(

Gruß

Manuel

Richtig. Absulute Sch.

Einige von Euch sollten vielleicht mal auf dem Teppich bleiben. Wegen so einem Pillepalleding haut man nicht so auf die K.... Man sollte schon auf dem Teppich bleiben.

Glaube mir, der Regensensor ist das überflüssigste Teil an einem Auto. Bei mir hat er nur Ärger gemacht und oft genug über die trockene Scheibe gewienert.

Ich wollte es sogar bei meiner C-Klasse deaktivieren lassen.

Ich bin froh, daß ich das Ding jetzt nicht mehr habe. Wenn Du viel Wert darauf legst, dann fechte die aufwendige Nachrüstung ein.

Aus meiner Sicht rechnet der (nervliche) Aufwand das Ergebnis nicht.

Evtl. läßt sich ja in einem Gespräch mit dem Händler etwas mehr bzw. nützlicheres heraushandeln als ein Ölwechsel (ein Longlife Öl von Audi sollte es auf jeden Fall nicht sein).

Anscheinend hat er ja schon ein Entgegenkommen signalisiert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Einige von Euch sollten vielleicht mal auf dem Teppich bleiben. Wegen so einem Pillepalleding haut man nicht so auf die K.... Man sollte schon auf dem Teppich bleiben.

seh ich genauso. wenn die karre faelschlicher weise einen anderen motor haette koennte man aufregung ja nachvollziehen, aber wegen einem fehlenden regensensor ?! das ding ist doch eh muell.

wie ist denn der zustand der reifen am fahrzeug ? handel einfach zwei neue fuer hinten raus und alle sind zufrieden und du hast direkt noch einen mehrwert durch die ganze aktion.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft / Kaufvertrag