- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Fehlende Ausstattung
Fehlende Ausstattung
Bei meinem 300e Avantgarde habe ich das Digital Light mitgekauft Hierzu gehört auch die Vorbereitung für die Projektungsfunktionen.
Code 42 U und 43 U. Die Projektionsfunktion sollte man dazu buchen können. Dies ist bei mir laut Mercedes technisch nicht möglich.
Laut Rechnung sind die Codes vorhanden und es wurde im Konfigurator auch so beschrieben. Kennt jemand das Problem?
Gruß Lillyla
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Lillyla!
Erstmal Glückwunsch zum neuen GLC!
Ich hatte es auch erst so zusammengestellt, dass ich mir das normale digital light habe und wollte die Projektion dann ggf später freischalten.
Mein Berater meinte aber, dass diese Möglichkeit wohl doch (aktuell) nicht bestehe. Also entweder direkt mit Projektionen oder garnicht.
Das war dann auch wieder ein Argument mehr, das AMG Premium Plus Paket zu bestellen...
Beste Grüße
Carsten
Die Frage ist, ob Du das was auf der Rechnung steht (und bezahlt hast) auch bekommen hast oder nicht.
Das was draufsteht habe ich stand jetzt nicht bekommen. In der Rechnung ist alles aufgeführt.
Wenn in der ursprünglichen Bestellung nur der Code P35 bestellt wurde, dann geht es nicht. Da hätte man PAX bestellen müssen.
Nachrüstung ist software-basiert möglich, muss aber vom MB-Händler bei Mercedes angefragt werden.
Gegen Bezahlung des Werkstattaufwandes und der Aufzahlung für das PAX sollte es dann aber gehen.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 5. April 2023 um 20:35:33 Uhr:
Wenn in der ursprünglichen Bestellung nur der Code P35 bestellt wurde, dann geht es nicht. Da hätte man PAX bestellen müssen.
Nachrüstung ist software-basiert möglich, muss aber vom MB-Händler bei Mercedes angefragt werden.
Gegen Bezahlung des Werkstattaufwandes und der Aufzahlung für das PAX sollte es dann aber gehen.
Es sind alle 3 Codes mitbestellt und auch berechnet. Also der p35 und noch 3 für die Projektion
Nun ja, möglicherweise kommt das ja noch in den me Shop, wäre zu hoffen.
Die Aussage meines Verkäufers und eines Produktexperten des Händlers war Stand Ende Oktober '22.
Wegen fehlender Teile/Chips könne diese Vorbereitung nicht verbaut werden.
Dabei können wir wohl noch von Glück reden, dass es überhaupt Digital Light im GLC gibt. Bei der C-Klasse wird das eine Zeit lang nicht angeboten aufgrund der (angeblichen) Chipkrise...
Mein Freundlicher ist dran. Mercedes selbst macht es sich einfach. Mal schauen was noch kommt.
Zitat:
@Lillyla schrieb am 5. April 2023 um 20:41:25 Uhr:
Mein Freundlicher ist dran. Mercedes selbst macht es sich einfach. Mal schauen was noch kommt.
Ich wette wie bei uns im Geschäft wenn man solche Fragen stellt:
Wollen wir mal schauen!

Gruß
Karle
Zitat:
@Lillyla schrieb am 5. April 2023 um 20:38:54 Uhr:
Es sind alle 3 Codes mitbestellt und auch berechnet. Also der p35 und noch 3 für die ProjektionZitat:
@V8-Freak schrieb am 5. April 2023 um 20:35:33 Uhr:
Du hast P35 bestellt, das ist der eigentliche Verkaufscode.
Die Code 42U & 43U werden vom Werk für die Baubarkeit zugesteuert. Die kannst du mit deiner Bestellung nicht willentlich beeinflussen.
Für die Projektionsfunktion hätte PAX bestellt werden müssen.
Dein Fahrzeug/Hardware kann theoretisch die Projektion, es ist aber nicht freigeschaltet, weil nicht bestellt/bezahlt.
Den On-Demand Freischaltprozess gibt es aktuell noch nicht und auch kein Verfügbarkeitsdatum.
Dir bleibt also nur die gebührenpflichtige Nachrüstung in der Werkstatt.
Ok, dann ist es falsch vom Händler erklärt worden und steht auch falsch im Konfigurator. Dort steht nämlich , ist on Demand zubuchbar. Eine nicht Verfügbarkeit wurde nicht beschrieben.
Hallo, nun muss ich auch noch mal nachfragen.
In meiner Bestellung ist Pax definitiv aufgeführt, ebenso das Digitale Licht als Teil des AMG Premium plus Pakets.
Habe nun die ersten längeren Fahrten in der Dunkelheit hinter mir und definitiv noch nicht eine Projektion gesehen. Fahrzeug ist ein 3-Jahres Geschäfts Leasing und alle Remote Services sind inklusive.
In den Einstellungen im GLC sind die Projektionen auch aktiviert.
Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Sonst muss ich wohl auch mal zum Händler?!
Bist du denn mal zb durch eine Autobahnbaustelle gefahren? Da wird dann ein Bagger projiziert und auch ein Rechteck, das die Fahrzeugbreite darstellt. Es wird nicht permanent etwas auf die Straße projiziert.
Am einfachsten zu testen ist aber die Begrüßungsprojektion, zb Star Wave. Ist das aktiviert? Dann mal abends oder in der Tiefgarage aufschließen und schon weißt du, ob dein GLC das kann
Beste Grüße
Carsten
Die Begrüssungsprojektionen klappen, Digital Rain als auch Star Wave.
Bin inzwischen sehr oft im Dunkeln durch Baustellen auf der Autobahn, Fußgänger, Radfahrer auf der Landstraße etc. Habe mir auch im Netz angeschaut, wie es aussehen sollte und bin mir bewusst, dass es immer nur kurze Anzeigen sind.
Bisher aber überhaupt nichts davon bei mir zu sehen. Bin echt ratlos.
Das ist seltsam!
Es gibt ein mittlerweile ein Update für das DL. Bei einigen (bei mir auch) waren die Projektionen unscharf. Das wurde durch das Update verbessert. Vielleicht hilft es auch in deinem Fall.
Beste Grüße
Carsten