ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehlende Beleuchtung in der Mittelkonsole

Fehlende Beleuchtung in der Mittelkonsole

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. September 2016 um 15:55

Hallo ihr Guten!

Ich habe folgendes Problem...wenn sich nachts die Beleuchtung einschaltet, dann sind bei mir diverse Knöpfe/Schalter nicht rot beleuchtet. Dies betrifft zum einen die beiden Knöpfe zum Reseten der Tageskilometer und Ausfahren des großen Displays in der Mitte und zum anderen die ganze Zeile mit den Knöpfen zwischen Radio und Klimabedienteil (also da, wo ich Start/Stop-Automatik, PDC, etc. bedienen kann)

Weiterhin sind meiner Meinung nach alle 4 Rädchen an den Belüftungsdüsen nicht beleuchtet...die sollten doch auch rot leuchten, oder?

Da es so viele Knöpfe sind, die nicht leuchten kann es ja irgendwie nicht sein, dass die ganzen LED´s oder Lämpchen der einzelnen Teile kaputt sind...weiß einer welche Sicherung dafür zuständig ist? Oder kommt das Problem vielleicht woanders her?

Anbei nochmal ein Bild, wo ich die Übeltäter eingekreist habe!

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Servus beinand. Ich fahre den Audi A6 4G C7 Facelift Avant quattro mit 218 PS aus März 2015 und ich habe genau das selbe Problem!! Bei mir fliegt andauernd die Sicherung raus!! Bringt es eigentlich was, wenn man den hinteren Zigarettenanzünder komplett absteckt und dann den Fehler rauslöscht?! Müsste ja normalerweise wieder leuchten oder? Wir haben es im Audi Autohaus ausprobiert, aber leuchten tuts trotzdem nicht und die Sicherung hauts immer raus, obwohl der ZA hinten abgesteckt ist und der Fehler im Stg. rausgelöscht wurde.. Es wäre super, wenn mir einer dabei helfen könnte.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 10. September 2016 um 15:31

Update: Knopf von Handbremse + AutoHold sind ebenfalls nicht beleuchtet...und der Zigarettenanzünder hinten hat keine Funktion...man kann ihn zwar rein drücken aber er kommt nicht wieder raus "geschnippt"...gibts dafür eine Sicherung? Bzw. kann mir wer sagen wie ich das Ding ausbauen kann?

Nur vorab - Hast du das Auto neu abgeholt oder ist es ein Gebrauchter gewesen?

Wie wäre es mit einem Blick in den Sicherungsplan in der Bedienungsanleitung?

Zitat:

@sebastian-zr schrieb am 9. September 2016 um 17:55:11 Uhr:

Hallo ihr Guten!

Ich habe folgendes Problem...wenn sich nachts die Beleuchtung einschaltet, dann sind bei mir diverse Knöpfe/Schalter nicht rot beleuchtet. Dies betrifft zum einen die beiden Knöpfe zum Reseten der Tageskilometer und Ausfahren des großen Displays in der Mitte und zum anderen die ganze Zeile mit den Knöpfen zwischen Radio und Klimabedienteil (also da, wo ich Start/Stop-Automatik, PDC, etc. bedienen kann)

Weiterhin sind meiner Meinung nach alle 4 Rädchen an den Belüftungsdüsen nicht beleuchtet...die sollten doch auch rot leuchten, oder?

Da es so viele Knöpfe sind, die nicht leuchten kann es ja irgendwie nicht sein, dass die ganzen LED´s oder Lämpchen der einzelnen Teile kaputt sind...weiß einer welche Sicherung dafür zuständig ist? Oder kommt das Problem vielleicht woanders her?

Anbei nochmal ein Bild, wo ich die Übeltäter eingekreist habe!

 

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ein herzliches Hallo!

Seit heute habe auch ich mich in meinem A6 Allroad Quattro, 3.0 TDI, Bj. 2012, 61.000km, mit demselben Phänomen auseinanderzusetzen. Gibt es evtl. die Gelegenheit, die Problemlösung übermittelt zu bekommen?

Für jede Information bedanke ich mich schon an dieser Stelle ganz herzlich!

Themenstarteram 22. November 2016 um 7:02

Servus :)

Problem wurde behoben. Der Verursacher ist ein defekter Zigarettenanzünder hinten in der Mittelkonsole. Schau mal nach...deiner wird auch ohne Funktion sein. Der kaputte Anzünder blockiert dann irgendwie etwas im Steuergerät für die Beleuchtung.

Also Zigarettenanzünder muss neu gemacht werden und das Steuergerät zurückgesetzt werden. Danach sind mir wieder alle lichter aufgegangen ;))

Hallo sebastian-zr,

herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:03

Bitte gern! Ich bin auch nur durch so einen Hinweis darauf gekommen. Kannst ja mal kurze Rückmeldung geben, ob es auch bei dir so war.

am 23. November 2016 um 11:35

Guten Tag,

Ich habe das selbe Phänomen. Die Sicherung für den Zigarettenanzünder war defekt. Welches Stuergerät muss da "zurückgesetzt"werden?

Gruß Martin

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:21

Hey Martin,

also wenn die Sicherung durch war muss ja vorher irgendwo ein Kurzschluss gewesen sein, oder? Bei mir war jedenfalls hinten der Zigarettenanzünder komplett ohne Funktion.

Welches Steuergerät das genau betrifft kann ich dir nicht sagen...Das hat mein Audi Händler gemacht und war auch nur über den Tester möglich. Das Ding sitzt aber glaub ich im Fußraum Beifahrerseite, falls da einer was genauer dazu sagen kann...Soll ja Leute geben, die genau wissen was wo sitzt :)

Zitat:

@sebastian-zr schrieb am 23. November 2016 um 11:03:09 Uhr:

Bitte gern! Ich bin auch nur durch so einen Hinweis darauf gekommen. Kannst ja mal kurze Rückmeldung geben, ob es auch bei dir so war.

Hallo Sebastiian-zr,

soeben telefonierte ich mit dem Audi Serviceberater, der zunächst von dem Lichtausfallphänomen völlig überrumpelt war (er wusste nicht einmal, ob die Stellräder für die Lüftungsöffnungen überhaupt beleuchtet waren - zugegebenermaßen wollte ich es auch nicht beschwören). Als ihn fragte, ob ich mal raten dürfe, welches Bauteil er auswechseln musste, nannte ich ihm den hinteren Zigarettenanzünder, was eine Punktlandung war und ihm kurz die Sprache verschlug. Vielleicht sollten die Profis von Audi und Co doch öfter einmal in die diversen Foren schauen, die mir bei vielen Fragen schon mit Antworten halfen, auf die selbst versierte Mechaniker nicht kamen. Noch einmal herzlichen Dank für die Orientierungshilfe!

Mit sportlichen Grüßen

Ulrich

am 2. Dezember 2016 um 14:36

Hallo Leute,

Da in vielen Threads immer die Probleme beschrieben werden, aber die Lösungen fehlen, schreib ich hier etwas dazu ;-)

Ich habe den Zigaretten Anzünder getauscht und den Fehler im Bordnetzsteuergerät gelöscht.

Der Fehler war Klemme 58s - elektrischer Fehler im Stromkreis.

Durch den Fehler schaltet anscheinend das Steuergerät die Lampen aus.

Nach dem Löschen ist alles wieder beleuchtet. Perfekt ;)

Gruß Martin

Servus beinand. Ich fahre den Audi A6 4G C7 Facelift Avant quattro mit 218 PS aus März 2015 und ich habe genau das selbe Problem!! Bei mir fliegt andauernd die Sicherung raus!! Bringt es eigentlich was, wenn man den hinteren Zigarettenanzünder komplett absteckt und dann den Fehler rauslöscht?! Müsste ja normalerweise wieder leuchten oder? Wir haben es im Audi Autohaus ausprobiert, aber leuchten tuts trotzdem nicht und die Sicherung hauts immer raus, obwohl der ZA hinten abgesteckt ist und der Fehler im Stg. rausgelöscht wurde.. Es wäre super, wenn mir einer dabei helfen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehlende Beleuchtung in der Mittelkonsole