ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlende Einpresstiefe auf der Felge Ronal R41 normal ??

Fehlende Einpresstiefe auf der Felge Ronal R41 normal ??

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:15

Vor ein paar Tagen kamen meine Ronalfelgen R41 s an.

Ronals R41 s in der Dimension 7Jx16H2 ET 50.

Ich habe festgestellt dass in die Felgen leider keine Einpresstiefe mit

eingestanzt ist.

Die Größenangabe der Felge ist mit eingestanzt, die Felgendaten und ET sind aber mittels Aufkleber auf der Felge mitvermerkt.

Nur denke ich mir halt wird sich der nach einiger Zeit abnutzen.

Ist das normal? Sollte die ET nicht auch auf der Felge eingestanzt sein, und wenn ja gibt das Probleme ?

Bilder dazu im Anhang. Auf Bild 3 steht zwar ET aber keine Zahl dahinter.

Ähnliche Themen
17 Antworten

... ruf doch mal beim Hersteller an:

RONAL GmbH

Werner-von-Siemens-Straße 28

76694 Forst

Tel. 07251/701-0

Fax 07251/701-100

eMail: info@ronal.de

ich kann dir leider nicht helfen........aber mich würde interssieren ob du die felgen auf einen gti drauf packst. wenn ja, wäre es nett von dir wenn du später ein paar fotos reinstellst.

Themenstarteram 6. November 2009 um 9:16

Habe gestern bei Ronal angerufen, konnten die mir auch nicht sagen ob das normal ist. Ich werde zurückgerufen, könne aber etwas dauern.

@Semxx1 die Felgen kommen nicht auf nen GTI sondern Highline. Kann dann aber gerne Fotos posten wenns soweit ist.

Ich habe die R41 in schwarz, die Angabe der ET schaut bei mir aus wie auf Bild 3. Nur dass hinter dem ET noch die Zahl 45 folgt.

Ich habe keinen Aufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Ich habe die R41 in schwarz, die Angabe der ET schaut bei mir aus wie auf Bild 3. Nur dass hinter dem ET noch die Zahl 45 folgt.

Ich habe keinen Aufkleber.

welche größe hast du ?? 7x16 oder 7,5x16??

Themenstarteram 6. November 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Ich habe die R41 in schwarz, die Angabe der ET schaut bei mir aus wie auf Bild 3. Nur dass hinter dem ET noch die Zahl 45 folgt.

Ich habe keinen Aufkleber.

Habe jetzt mal beim TÜV angerufen die meinten es ist nicht zwingend notwendig dass die ET mit auf der Felge steht.

Wenn im Gutachten/ABE die KBA-Nummer steht und diese auch auf der Felge ist dann wär das ok.

Bei mir steht als KBA 47369, könntest Du vielleicht bitte mal nachsehen was auf deiner Felge steht? Müsstest Du auf der Außenseite finden.

Steht bei dir bei der ET auch darüber die Nummer 41R6705. und danach noch was bei mir müsste da nach dem Punkt eben noch 47 stehen, steht da nämlich auch nicht. Meiner Meinung nach haben die bei der Produktion einfach die Eingabe der Daten vergessen und deshalb der Aufkleber. Wenn der halt dann mal weg ist weiß man gar keine Daten mehr über die Felge. Kann ja nichtmal sicher gehen ob die Daten stimmen.

Vielleicht sollte ich die Felgen umtauschen.

@rui21

ich habe die Maße 7x16.

@drimakus

auf der Aussenseite der Felge ist die Nr. meines Wissens nach gleich egal welche ET.

Diese identifiziert den Radtyp?

Wenn du die Felge aber abnimmst ist dort in den Speichen eine Nr. zu sehen:

41R6705.47 bei ET50

und

41R6705.37 bei ET 45

anhand dieser Nr. kannst du die ET unterscheiden. Diese Nr. steht in dem Nachtrag zur ABE

auf der 1. Seite gleich die 1. Tabelle

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von poertner

@drimakus

auf der Aussenseite der Felge ist die Nr. meines Wissens nach gleich egal welche ET.

Diese identifiziert den Radtyp?

Wenn du die Felge aber abnimmst ist dort in den Speichen eine Nr. zu sehen:

41R6705.47 bei ET50

und

41R6705.37 bei ET 45

anhand dieser Nr. kannst du die ET unterscheiden. Diese Nr. steht in dem Nachtrag zur ABE

auf der 1. Seite gleich die 1. Tabelle

Ja und das ist genau das Problem das ich zwar diese Daten in dem Nachtrag und auf dem Aufkleber stehen aber eben nicht in der Felge selbst.

Somit nutzt mir die KBA-Nummer auch nix um die Felge eindeutig dem Gutachten zuzuordnen.

Hm was mache ich da jetzt?

Wie äußert sich den Ronal oder der Felgenlieferant dazu?

Themenstarteram 6. November 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Wie äußert sich den Ronal oder der Felgenlieferant dazu?

Von beiden bisher keine Antwort erhalten.

Themenstarteram 6. November 2009 um 14:35

So, der Händler hat grade zurückgemailt, er weiß auch nicht warum das nicht eingraviert ist, sie produzieren die Felge auch nicht.

Ich soll mich direkt an Ronal wenden...

na dann bin ich mal auf die Antwort von Ronal gespannt...

Themenstarteram 6. November 2009 um 14:57

Freitag nachmittag, natürlich alle in Kundengesprächen, denke die haben schon zu bei Ronal.

Ob ich nicht nächste Woche einfach mal zum TÜV fahre und die sich das ansehen, wobei das wird auch wieder was kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehlende Einpresstiefe auf der Felge Ronal R41 normal ??