- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Fehlende Ersatzteile: Insignia nach Ladeluftschlauch-Panne seit 11.09.23 in der Werkstatt
Fehlende Ersatzteile: Insignia nach Ladeluftschlauch-Panne seit 11.09.23 in der Werkstatt
Am 11.09.23 hat sich der Ladeluftschlauch meines Insignia A Sports Tourer 2.0 CDTI 170 PS (B20DTH, 0035 BEL, 17.03.2016, 189.000 km) mit einem lauten Knall auf der A9 verabschiedet. Dann Leistungsverlust, Notlauf, Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, Abgasgeruch im Innenraum, Warnblinker, Warnweste, Warndreieck.
Über den Schutzbrief kam schnell die Pannenhilfe, die den Wagen zur nächstgelegenen Opel-Vertragswerkstatt brachte (450 km von meinem Wohnort entfernt).
Dort erfuhr ich, dass Opel derzeit keine Ladeluftschläuche auf Lager habe und ein Liefertermin auch nicht genannt werden könne.
Der von mir vorgeschlagene Einbau von Teilen aus dem Ersatzteilhandel (lieferbar innerhalb 24 Std.) scheiterte 2-mal, weil diese Teile nicht passten. Wenn ich es richtig verstanden habe, zogen die Schläuche Luft / rutschten bei Belastung wieder ab, obwohl diese passend für mein Fahrzeug bestellt wurden.
Meine örtliche Opel-Werkstatt bestätigte, dass Opel derzeit und bis auf Weiteres keine Ladeluftschläuche liefern könne. Dort warte ein Insignia bereits seit August (ich hoffe 2023) auf Reparatur.
Nun bin ich auf das Fahrrad umgestiegen, erste Erfolge sind bereits sichtbar und ich bereite mich gedanklich auf das Fahrradfahren im dunklen Winterhalbjahr vor. Nett wäre, wenn Opel den Kunden hierfür wasserdichte, warme Kleidung mit Reflektoren und großem Original-Opel-Ersatzteile-Emblem leihweise zur Verfügung stellen könnte.
Ähnliche Themen
32 Antworten
I'm waiting for radar holder-metal bracket for adaptive cruise control from MAY!!!
Other parts arrived and waiting, some wireing for camera, grill itc. Had collision with car that start in reverse and hit me.
To be worse, it's Insignia B 2020....like they don't produce it anymore (oO)
Einfach das Reparaturkit kaufen und du wirst erstmal nie wieder einen neuen Ladeluftschauch brauchen.
https://www.turbozentrum.de/...l-B20DTH-D20DTR-Insignia-Cascada-Zafira
Dieses Reparaturkit habe ich in "null-komma-nix" am Straßenrand eingebaut und seitdem 10.000 problemlose Kilometer absolviert.
Ich bin ziemlich sicher, dass diese Baustelle ein für alle mal erledigt ist.
Preisgünstiger war es obendrein.
Aber Fahrradfahren ist ja auch gesund! Kondition und Gewicht werden es Dir danken
:-)
Nachdem ich bei 160tkm jetzt auch schon zwei mal ein neuen Ladeluftschlauch gebraucht habe, hab ich mit die Tage so ein Set mit Säge und passendem Gabelschlüssel in den Kofferraum gelegt
Danke für den Hinweis auf das Reparaturkit.
Ich werde das spezielle "Opel-Fitness- und -Klimaschutzprogramm" noch eine Weile fortsetzen, bis ich mein Idealgewicht erreicht habe ;-). Das dauert jetzt nicht mehr sehr lange, da täglich 20-30 km mit dem Fahrrad gefahren werden müssen. Danach ist zuallererst ein Dankesbrief an Opel fällig.
Sodann werde ich die Opel-Werkstatt fragen, ob bei anhaltenden Ersatzteilversorgungsproblemen das Reparaturkit zur Anwendung kommen kann.
Da ich den genauen Aufbau des Schlauchs und die Montagemöglichkeiten nicht kenne, folgende möglicherweise laienhafte Frage: Ersetzt das Reparaturkit auch das möglicherweise defekte (offenbar besonders geformte) Anschlussstück des Ladeluft- bzw. Ladedruckschlauchs oder überbrückt es vorhandene Risse im Schlauch?
Vielen Dank.
Zitat:
@maseha schrieb am 30. September 2023 um 12:08:47 Uhr:
Einfach das Reparaturkit kaufen und du wirst erstmal nie wieder einen neuen Ladeluftschauch brauchen.
Dont know what's with Opel....had 2.0T petrol and same thing happened to me. Charge hose from turbo cracked, but I suspect mechanic broke it. I repaired it with silicone turbo hose and 2 clamps(just like in kit, but cost me nothing), just to cover crack....
Der Schlauch reißt vorne am Verschluss ab.
Mit einer kleinen Laubsäge werden die ersten 3-5cm des Schlauches abgesägt.
Stattdessen wird dann der Silikonschlauch aufgeschoben und an beiden Enden mit einer Schlauchschelle festgezogen...
Wie gesagt...am Straßenrand knapp unter 10 Minuten, ohne zu hetzen.
Opel verwendet diese Lösung serienmäßig nicht, weil sie in der Herstellung teurer ist, als ein reiner (ungeeigneter) Plastikschlauch.
Nicht grämen meiner (0035/BEL) steht beim FOH seit dem 15.08. !
Glücklicherweise hatte ich kurz vorher eine große Insp. mit Zahnriemenwechsel und Erhalt einer Mobilcard.
Fahre jetzt mit einem unentgeltlichen Crossland X umher...mit dem Vergleichsurteil...Länge läuft doch besser ;-)
Hatte zweimal Kontakt über MyOpel mit der Hotline und kann nur mitteilen , wenn man den Pförtner beim Werk in Rüsselsheim anruft, kriegt man ähnliche Auskünfte. Immerhin ist mein Fall eine Ebene höher unter Prio 1 geleitet worden (Verarschung ?). Die Krönung war die Aussage beider (schwer verständlicher) "Callboys": Das Ersatzteil kann in 2 Tagen oder auch in 2 Wochen kommen ???????????? Ich fahre seit 43 Jahren Opel und sowas ist mir noch nie vorgekommen. Sehr schlechte Werbung und mein nächstes Auto tendiert so Richtung Bayrische Motorenwerke. PreisLeistung ist wohl nichts mehr wert.
@Roxter500 Was erwartest du von einem französisch italienischen Autokonzern?!
Das ist dort der normale Standard...
@Roxter500
Seih Froh das du mit denen, ja sagen wir mal nur privat zu tun hast. Ich darf mich fast jeden Tag mit dem Pförtner oder den Callboys herumärgern
In der vierten Woche meiner Opel-Fitness-Challenge bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Radfahren macht immer noch Laune, obwohl es merklich frischer und dunkler wird.
2. Die myOpel-Hotline bestätigt die Lieferprobleme und kann keinen Liefertermin nennen. Auf Nachfrage, was ich jetzt tun soll, wird mir eine Reparatur des Schlauchs empfohlen (gut, dass ich diesbezüglich schon Tipps von maseha und guenniguenzelsen erhalten habe. Danke!).
3. Beim nächsten Telefonat will ich nicht vergessen, nach meiner Prio zu fragen.
4. Reparieren ist besser als Ersetzen. Insbesondere dann, wenn es keinen Ersatz gibt.
5. Bei der nächsten Inspektion möchte ich unbedingt eine Mobilcard dazubuchen, um kostenlos und auf unbestimmte Zeit Crossland X oder Manta-e fahren zu können.
Hallo liebe Rad- und Wanderfreunde,
auch an Tag 34 meiner Opel Fitness- und Klimaschutz-Challenge ist alles unverändert:
Opel kann nicht liefern, Ersatzteile aus dem Internet passen nicht und das von der Opel-Werkstatt bestellte Reparaturkit ist bisher nicht angekommen (ich hatte am 04.10.2023 um Bestellung gebeten). Lieferprobleme? Kenne ich...
Es wird Zeit, sich über eine vorübergehende Abmeldung des Autos Gedanken zu machen. Falls der Insignia wider Erwarten doch noch irgendwann repariert werden kann, werde ich berichten.
Bis dahin wünsche ich Euch aber zunächst frohe Weihnachtsfeiertage und eine guten Rutsch. ;-)
Die Dokumentation dieser Hilflosigkeit ist seltsam.
Reparier' das Ding selber und gut is.
@Stefan1890
Wie einige hier schon sagten:
Kauf dir da das Kit, fahr zu Opel in die Werke und bau das Ding eben fix selbst ein. Alternativ sollen die das für ein paar kleine Scheine machen. Damit läuft dein Insi dann wieder.