ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlende europäische Länder auf der Navi DVD

Fehlende europäische Länder auf der Navi DVD

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 9:33

Tag zusammen!

Habe mir bis jetzt darüber noch keine Gedanken gemacht, aber als wir kürzlich im Freundes-/Familienkreis diskutiert haben im Sommer mal wieder Richtung kroatische Adriaküste aufzubrechen ist mir aufgefallen, dass auf der DVD für`s Navi Prof. doch einige klassische Urlaubsländer wie Kroatien oder auch Ungarn fehlen.

Gibt es hierfür bei BMW oder ebay spezielle ErgänzungsDVD`s oder ist hier Ende Gelände mit der Navigation!

Wer kann hier helfen?!

Danke und gruss

Gerd

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Januar 2007 um 13:53

An der österreichischen Grenze verwandelt sich das Display in ein graues Nichts... und es gibt bis dato auch leider keine Ergänzungskarten, außer auf Papier... :(

am 11. Januar 2007 um 17:10

Wenn Tschechien und die Slowakei nicht drauf wären hätte ich wahrscheinlich einen Audi genommen, denn die hatten die Länder schon etwas früher. Schliesslich lebe und wohne ich hier. Hoffe aber auch das Polen & Ungarn auch bald noch kommen...

Selbstschutz

 

das ist selbstschutz der BC blended die Länder aus damit er nicht geschlachtet und bei EBAY verkauft werden kann (C3PO lässt Grüßen) ;-)

liebe Grüße

Peter

Also weil ich Ungarn auf den Navi DVD auch vermisse, habe ich mir gedacht frage ich mal vor Ort nach, schlieslich wird auch in Ungarn BMW mit Navi verkauft. Die Antwort hat mich schon ein wenig verblüft. Der Verkaufer sagte, das für die Navi notwendige daten wären vorhanden, nur BMW und für die daten zuständige Firma können sie sich nicht einigen, und so werden in Ungarn verkaufte Navi-s erst ab Österreich funktionieren. Er meinte auch eine Einigung könnte in 3 Monaten oder auch in 3 Jahren erzielt werden. Auf die Frage, was für käufer eines BMW mit Navi empfohlen wird der das eigene Land drauf haben wollen, sagte er, denen empfehlen sie ein zusätzliches Mobiles Navigationssystem.

Was meint ihr dazu ?

am 12. Januar 2007 um 8:24

Das ist ja ehrlich gesagt die Oberlachnummer schlecht hin...so traurig es für die Leute ist, das ist schon wieder so bescheuert, das ich lachen musste, als ich deinen Beitrag gelesen habe...

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:04

Sind wir doch froh, dass so überaus wichtige Länder wie SanMarino, Vatikan u. a. dabei sind aber traditionelle Urlaubsländer (Ungarn, Kroatien) einfach weggelassen werden.

Wenn ich diese Länder bereise muss ich mir als ein mobiles Navi besorgen, dass ich dann gut in die Hutze vor dem Navibildschirm stellen werde....

östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von Milan 318

Also weil ich Ungarn auf den Navi DVD auch vermisse, habe ich mir gedacht frage ich mal vor Ort nach, schlieslich wird auch in Ungarn BMW mit Navi verkauft. Die Antwort hat mich schon ein wenig verblüft. Der Verkaufer sagte, das für die Navi notwendige daten wären vorhanden, nur BMW und für die daten zuständige Firma können sie sich nicht einigen, und so werden in Ungarn verkaufte Navi-s erst ab Österreich funktionieren. Er meinte auch eine Einigung könnte in 3 Monaten oder auch in 3 Jahren erzielt werden. Auf die Frage, was für käufer eines BMW mit Navi empfohlen wird der das eigene Land drauf haben wollen, sagte er, denen empfehlen sie ein zusätzliches Mobiles Navigationssystem.

Was meint ihr dazu ?

ich vermute dahinter etwas anderes. Ich habe/hatte geschäftlich auch relativ viel mit Osteuropa zu tun und "durfte" da erleben dass dort der Kapitalismus 150% gelebt wird, als Beispiel das Hilton München Park kostet im Firmen Tarif ca. 120€/Nacht und du kannst es bis zum Tag der Ankunft stornieren. Das Hilton Prag nimmt sich 175€ und bei Absage zwei Wochen vorher 50% des Preises als "Entschädigung". Daher vermute ich einmal irrwitzige Lizenzgebühren für das Datenmaterial, als Grund. Zumal der Markt dort für die Dinger immer noch erheblich kleiner ist als hier.

liebe Grüße

Peter

am 12. Januar 2007 um 10:03

Re: östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich vermute dahinter etwas anderes. Ich habe/hatte geschäftlich auch relativ viel mit Osteuropa zu tun und "durfte" da erleben dass dort der Kapitalismus 150% gelebt wird, als Beispiel das Hilton München Park kostet im Firmen Tarif ca. 120€/Nacht und du kannst es bis zum Tag der Ankunft stornieren. Das Hilton Prag nimmt sich 175€ und bei Absage zwei Wochen vorher 50% des Preises als "Entschädigung". Daher vermute ich einmal irrwitzige Lizenzgebühren für das Datenmaterial, als Grund. Zumal der Markt dort für die Dinger immer noch erheblich kleiner ist als hier.

liebe Grüße

Peter

naja, ich finde das Beispiel mit den Hotels jetzt nicht so prickelnd, zumal es sich bei den von dir genannten Hotels um internationale Hotelketten handelt. Bei denen werden entsprechend auch "internationale" Preise verlangt, weil meist auch nur Gäste aus dem Ausland dort einchecken. Entsprechend kosten z.B. Getränke, Frühstück und sonstiger Service ein Vielfaches von dem was man außerhalb des Hotels bezahlt... somit wird der Kapitalismus nicht in dem Land selbst gelebt, sondern vielmehr künstlich im Hotel dem Westen angepasst.

Letztendlich ist es aber ein Kosten/Nutzen Faktor dem die Hersteller ausgesetzt sind. Wie du schon geschrieben hast, ist der Markt der genannten Länder recht klein und für viele Nutzer aus West- Südeuropa wohl noch nicht ein "must-have". Teils wird wohl auch fehlendes (digitales) Kartenmaterial ausschlaggebend sein.

am 12. Januar 2007 um 11:23

Natürlich sind die Märkte hier kleiner aber es tut sicht trotzdem was. Denn an den digatlisierten Karten wird gearbeitet. Die grösse oder der Mangel daran wirkt sich nicht sosehr auf die Karten aus sondern mehr bei BMW, es gibt keine Tschechische Sprachversion sondern nur Englisch...

Nicht das ich das brauchen würde aber es hat einfach mit den Verkaufszahlen und den Einwohnerzahlen zu tun... War auch letztens in Budapest, ab der Österreichischen Grenze zu Ungarn war es ein reiner Blindflug. Zum Glück kannte ich die Strecke...

Re: östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

...Daher vermute ich einmal irrwitzige Lizenzgebühren für das Datenmaterial, als Grund. ...

liebe Grüße

Peter

Genau das meinte ich mit dem "Sie sich nicht einigen können". Mit dem 150% gelebte Kapitalismus stimme ich dir auch zu, als Ausländer wirst dort ohne ende abgezockt. Ich, als Österreicher, mit ungarische Muttersprache, habe schon einiges erlebt von dreifachen preis für Haare schneiden für nicht ungarisch sprechende Kundschaft bis zwei verschiedene Zimmerpreise in Hotels eines für einheimische und eines für "wessis", oder bei eine, mit der selben Geschwindikeit fahrende Autokolone nur die Ausländer sind "zu schnell" unterwegs, usw.

Gruß

Milan318

am 12. Januar 2007 um 13:06

Re: Re: östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von dinamo7

Teils wird wohl auch fehlendes (digitales) Kartenmaterial ausschlaggebend sein.

Das Kartenmaterial kommt von Navteq. Jeder kann sich selbst ein Bild machen, was bei denen schon digitalisiert vorliegt:

http://mapreporter.navteq.com/

Letztlich ist es eine Frage des Geldes, welche Länder BMW zusätzliche Lizenzkosten wert sind.

Re: Re: östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von Milan 318

Genau das meinte ich mit dem "Sie sich nicht einigen können". Mit dem 150% gelebte Kapitalismus stimme ich dir auch zu, als Ausländer wirst dort ohne ende abgezockt. Ich, als Österreicher, mit ungarische Muttersprache, habe schon einiges erlebt von dreifachen preis für Haare schneiden für nicht ungarisch sprechende Kundschaft bis zwei verschiedene Zimmerpreise in Hotels eines für einheimische und eines für "wessis", oder bei eine, mit der selben Geschwindikeit fahrende Autokolone nur die Ausländer sind "zu schnell" unterwegs, usw.

Gruß

Milan318

ja ist echt grausam, das wird uns aber mittelfristig wieder etwas Luft verschaffen, ich bin ganz froh dass die das dermaßen übertreiben. Konferenzen machen wir daher schon nicht mehr in Osteuropa.....

liebe Grüße

Peter

am 12. Januar 2007 um 14:54

Re: Re: östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von Milan 318

Genau das meinte ich mit dem "Sie sich nicht einigen können". Mit dem 150% gelebte Kapitalismus stimme ich dir auch zu, als Ausländer wirst dort ohne ende abgezockt. Ich, als Österreicher, mit ungarische Muttersprache, habe schon einiges erlebt von dreifachen preis für Haare schneiden für nicht ungarisch sprechende Kundschaft bis zwei verschiedene Zimmerpreise in Hotels eines für einheimische und eines für "wessis", oder bei eine, mit der selben Geschwindikeit fahrende Autokolone nur die Ausländer sind "zu schnell" unterwegs, usw.

Gruß

Milan318

Gerade du solltest auch wissen das dies zwar passiert aber bei weitem nicht die Norm ist. Ich lebe und arbeite in Ungarn, der Slowakei und Tschechien und ja ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht aber die guten überwiegen... Schlechte Erfahrungen kann man in Österreich oder Deutschland auch machen, vergesst das nicht!

Vom fehlenden Kartenmaterial auf der DVD sind wir jetzt zum Thema der ausgenutzten Touristen gekommen???

Re: Re: Re: östliche Länder

 

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

...

Vom fehlenden Kartenmaterial auf der DVD sind wir jetzt zum Thema der ausgenutzten Touristen gekommen???

Ja, du hast Recht ! Sorry !

Gruß

Milan318

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlende europäische Länder auf der Navi DVD