- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Fehlende Ganganzeige bei DSG Getriebe unter Stufe "D"
Fehlende Ganganzeige bei DSG Getriebe unter Stufe "D"
Hallo, fahre einen Karoq* Sportline 1,5 ltr. Benziner, DSG, Baujahr 2024. Was auch ich in der Digitalanzeige vermisse, ist die Gangnummernanzeige unter "D". Im Sportmodus, also unter "S" zeigt er die Nummer des jeweils verwendeten Gang´s an, z.B. " S 4" (dito bei manuellem Schalten per Padels). Von meinem vorherigen Fahrzeug, Seat Leon ST FR (DSG) kenne ich es so, dass auch unter "D" die Gangnummer angezeigt wurde.
Ich denke, dass sollte ein Softwarethema und damit programmierbar sein. Hat jemand seinen Karoq bereits diesbezüglich "umprogrammieren lassen" ?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Dieses Phänomen hast nicht nur du im Karoq. Im T-Roc Forum wird es auch schon diskutiert. Ich habe einen T-Roc von2023 und da wird es noch angezeigt. Fragt sich nur wie lange noch.
Ja, das habe ich auch dort schon gelesen. Bin eigentlich davon überzeugt, dass man dies softwareseitig programmieren kann. Habe in den nächsten Tagen einen Termin beim freundlichen und lasse dort programmieren, dass die Heckleuchten immer zusammen mit der Tagfahrlicht angehen (so wie dies z.B. in Teilen von Skandinavien Pflicht ist). Und das geht und ist nach Mitteilung der WS auch erlaubt. Hatte genau dasselbe schon in meinem Vorfahrzeug Seat Leon (bereits in 2017) machen lassen. Werde dann fragen, ob die die Ganganzeige auch einprogrammieren können. Alles eine Frage des Wollens der WS -- meiner Meinung nach...
Ist nicht die Frage des wollen!
Wenn die SW so geschrieben wurde das die Fahrstufe nicht angezeigt wird, es aber nicht vorgesehen ist dies durch eine Codierung zu ändern gibt es keine Möglichkeit!
Außer die Skoda SW Abteilung ändert das in der SW und es gibt dann ein Update!
Frag mal beim Skoda Kundenservice nach vielleicht machen die das!
Mein "nicht Sportline" Karoq MJ 23 zeigt die Gänge bei D und S immer an.
Die Software dürfte also nicht das Problem sein.
"lasse dort programmieren, dass die Heckleuchten immer zusammen mit der Tagfahrlicht angehen"
Das wollte ich auch gern haben, hatte ich bei den vorherigen VWs auch immer einstellen lassen.
Nach Auskunft von Skoda Deutschland geht es nun nicht mehr, früher soll das bei Skoda machbar gewesen sein. Mittlerweile sind die Steuergeräte so vernagelt, dass solche Umcodierungen als Fremdeingriffe angesehen werden.
Ich habe bei meinem Sportline MJ 23 die Heckleuchten mit TFL codiert, war kein Problem und die Steuergeräte sind auch nicht geschützt.
Zitat:
Die Software dürfte also nicht das Problem sein.
Wenn es bei Die funktioniert, dann ist meiner Ansicht nach grade die Software das Thema.
Mir wurde in der WS gesagt, es geht und es darf auch seitens Skoda gemacht werden (Heckleuchten-Betrieb).
Werde anlässlich des Termins fragen, ob die auch die Ganganzeige unter "D" einprogrammieren können.