1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehlende Gimmicks

Fehlende Gimmicks

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. August 2005 um 19:34

Hallo Leute,

hab's heute mal bewusst ausprobiert - losgefahren ohne Gurt anzulegen :D - keine Glocke (hat ich aus nicht erwartet)m aber noch nicht mal 'ne Warnlampe :( Ist die beim Mj. 05 etwa auch schon weggespart worden ? :(

Zwei Sachen, die ich vermisse:

Anklappbare Spiegel und aktive Rückstrahler in den Türen (wenn diese geöffnet sind).

Nachrüsten Klappspiegel hab ich schon beim FOH gefragt - alleine Materialkosten (ohne Einbau) 300 Teuros ! :(

Hat jemand von Euch die Rückstrahler (die ja irgendwann angeblich mal Serie waren) nachgerüstet und weiss wie teuer das kommt ? ?

Danke für die Antworten !

Karsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Interessiert mich auch.

würde die Rückstrahler gerne im Signum nachrüsten.

Nachrüsten der "aktiven Türleuchten" wird schwer, da ins Blech geschnitten werden muss - bei euch ist da kein loch drin oder?

Materialkosten wären sicher gering.

Anklappbare Außenspiegel hat jeder Vectra C :D :p

Zum Gutwarner verweise ich mal auf das hier. Kommt mir plausibel vor. Mir fehlt es nämlich auch und ist auch kein "Gimmick".

Beim Signum gibt es diese Scherze nicht, der wurde ja auch mit diesem Feature beim NCAP-Test gecrasht und bewertet.

Hallöchen,

einfach mal nach Cotursy-Lights in der Suche wühlen oder ein paar Seiten zurückblättern, dann dürfte so ziemlich alles zu der Rückstrahlern die es ab MJ 03 nicht mehr gibt beantwortet sein.

Gruß

Shorty

Nachrüsten der Türeinstiegsbeleuchtung ist schwieriger als gedacht, da normalerweise eine Anbindung an den CAN-Bus erfolgen müßte. Alternativ wäre eine separate Lösung per "Steuerung" über normale Türkontaktschalter mit quasi "Direktanschluß " an Batterie/Sicherungspanel möglich, aber dieser Einbau wäre auch relativ aufwendig und es ist wohl nicht klar, wie diverse Steuergeräte (wie gesagt vernetzt über CAN-Bus) bzw. deren Programmierungen auf "unbekannte" Verbraucher reagieren (Batterieentladeschutz?)

Am besten mal direkt bei BlackTM nachfragen...

am 25. August 2005 um 21:38

Hallo,

Der anslus ist volgens mihr nicht so schwer, die kabel gehen nach das Fahrertür Modul, of jedes modul ihr für geeignet ist weis ich leider nicht.

Grüße, Joche (Niederlande)

@stbufraba

Hallo, habe mittlerweile in meinem MJ05 Caravan die Gurtschlösser gegen solche mit Schaltkontakten getauscht und die Gurtwarnung aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Die Warnung kann in 4 Versionen programmiert werden: rote Lampe nur Fahrer, rote Lampe Fahrer und Beifahrer, Lampe und Warnton nur Fahrer und das Ganze für Fahrer und Beifahrer. Das Airbagsteuergerät kann es bei allen MJ05 Fahrzeugen. Nur die GM Rotstiftler haben, wie von mir im oben genannten Thread beschrieben, die Schaltkontakte in den Gurtschlössern, und u.U. ein paar Kabel und Stecker eingespart. Bei manchen Fahrzeugen haben sie die Kabel vom Sitzstecker zum Airbagsteuergerät eingespart. (wenn Sitze nur Sideairbags und Gurtstraffer haben und sonst nix). Aber auch das ist nicht unlösbar. die Crimpkontakte sind von AMP und beschaffbar. Problem ist nur der Preis für die Gurtschlösser mit Schaltkontakt und Gurtstraffer. Wenn man sie nicht gebraucht günstig beschaffen kann, kosten sie beim FOH 172 Teuronen pro Seite. (Differenz zu denen ohne Schaltkontakt 22 Teuros).

mfg Blackvan

am 26. August 2005 um 5:18

Einstiegsleuchten im Original nachrüsten ist wie schon beschrieben sehr schwierig... weiß auch nicht ob man sich das antun sollte im Blech rumzuschnitzen...

was ich vorhabe ist die vom Vectra B in die Türverkleidungen einzubauen. Da die Türpappen bei mir eh noch gewechselt werden gegen Belederte werde ich das dann in einem Aufwasch im Winter machen.

Gerne berichte ich dann hier !

@blackvan:

Vielen Dank für die ausführliche Info. Da kommt ja ein hübsches Sümmchen zusammen, daher werde ich es bleiben lassen. Leider.

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@blackvan:

Vielen Dank für die ausführliche Info. Da kommt ja ein hübsches Sümmchen zusammen, daher werde ich es bleiben lassen. Leider.

Hallo,

bin auch enttäuscht, das das Nachrüsten so teuer ist. :(

Könnte diese Spar - Fuzzis in den A... treten !

Andererseits so schlimm nicht, das ich mich seit eh und je i m m e r anschnalle :D

Aber für die Kids auf den Rücksitzen wärs lohnend gewesen, da bräuchte man sich nicht immer umzudrehen !

Opel verdirbt sich mit diesen Kleinigkeiten, die andere (immers noch) kostenlos verbauen , so langsam meine mühsam wiederhergestellten Symphatien !

Schade eigentlich ....

Grüße Karsten

am 26. August 2005 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Opel verdirbt sich mit diesen Kleinigkeiten, die andere (immers noch) kostenlos verbauen , so langsam meine mühsam wiederhergestellten Symphatien !

Stimme Dir vollkommen zu. Vor allem verstehe ich nicht, daß Opel an den Dingen spart, die bei der Konkurrenz seit Jahr und Tag serienmäßig vorhanden sind, z.B. an den Türausstiegsleuchten oder am Multi-DOT-Display im Drehzahlmesser am Modelljahr 06. Gerade das fällt dem Kunden nämlich sofort auf, wenn er verschiedene Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern probefährt.

Gruß

Verso

Zitat:

Aber für die Kids auf den Rücksitzen wärs lohnend gewesen, da bräuchte man sich nicht immer umzudrehen !

ÖHM seit wann piept er auch wenn sich hinten keiner anschallt?

Also soviel ich weiß gilts nur für Fahrer und Beifahrer. Ist zumindest bei mir so:D.

Zitat:

Schade eigentlich ....

Grüße Karsten

Stimmt.(Hach was bin ich froh ein MJ3,5 zu fahren:D. Bis auf die Rückstrahler in den Türen ist eigentlich alles vorhanden:D)

Mit den Gurtanschnallton kann man ja sogar Musik machen hab ich festgestellt :D

Übrigens: Wer sich doch mal abschnallen muss und das Ding geht einem aufn Sack (ich zB fahr unsere Einfahrt unangeschnallt runter zwecks Übersicht) dem sei gesagt, dass der Autoschlüssel (idealerweise Zweitschlüssel) in die Gurtschlösser passt, also einfach den Schlüsselbart reinstecken und das gepiepse hört auf :D

am 26. August 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von blackvan

@stbufraba

Hallo, habe mittlerweile in meinem MJ05 Caravan die Gurtschlösser gegen solche mit Schaltkontakten getauscht und die Gurtwarnung aktiviert. Funktioniert einwandfrei. Die Warnung kann in 4 Versionen programmiert werden: rote Lampe nur Fahrer, rote Lampe Fahrer und Beifahrer, Lampe und Warnton nur Fahrer und das Ganze für Fahrer und Beifahrer. Das Airbagsteuergerät kann es bei allen MJ05 Fahrzeugen. Nur die GM Rotstiftler haben, wie von mir im oben genannten Thread beschrieben, die Schaltkontakte in den Gurtschlössern, und u.U. ein paar Kabel und Stecker eingespart. Bei manchen Fahrzeugen haben sie die Kabel vom Sitzstecker zum Airbagsteuergerät eingespart. (wenn Sitze nur Sideairbags und Gurtstraffer haben und sonst nix). Aber auch das ist nicht unlösbar. die Crimpkontakte sind von AMP und beschaffbar. Problem ist nur der Preis für die Gurtschlösser mit Schaltkontakt und Gurtstraffer. Wenn man sie nicht gebraucht günstig beschaffen kann, kosten sie beim FOH 172 Teuronen pro Seite. (Differenz zu denen ohne Schaltkontakt 22 Teuros).

mfg Blackvan

...setzt aber doch voraus, daß die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz vorhanden ist, oder ist die immer vorhanden und ist nur "Freischaltsache".........

Deine Antwort