ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlende Höchstgeschwindigkeit 2,0 TDI

Fehlende Höchstgeschwindigkeit 2,0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. März 2012 um 16:09

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 5 gekauft. Endlich einen passenden gefunden:

Und zwar einen 2008er 2,0 TDI mit DPF und knapp 90.000 Kilometern.

Der Golf fährt sich prima, an die Regenerierungsfahrten habe ich mich gewöhnt. Es gibt da nur eine Sache wo ich gern mal eure Meinung zu hören möchte.

ENDGESCHWINDIGKEIT!

Im Fahrzeugschein steht 205 km/h. Ich schaffe aber nur maximal 201 km/h. Laut Tacho sind es zwar zwischen 210 und 215. Jedoch zeigt die Climatronic auf Kanal 19.2 199 - max 201 an.

Kann es daran liegen dass ich "schwerere 16 Zöller" fahre? Eingetragen sind nämlich 195 65 15. Montiert aber wie gesagt 205 55 16 Zoll. Das ganze bei 3800 Umdrehungen.

Ist es unter Umständen aber auch möglich dass die Climatroic nicht richtig anzeigt?

Laut MFA habe ich einen Verbrauch von 14,8 Litern bei Vollgas im G. Gang.

Es sind zwar nur 5 km/h die fehlen, jedoch wäre interessant zu wissen wieso.

gruß andy

Beste Antwort im Thema

was denn das fürn quatsch das der TDI kein Vollgaß ab kann?... ist doch Schwachsinn wenn mir einer sagt das mein Auto kein 100% Gaßstellung vertragen soll. So lange du das nicht machst wenn der Motor kalt ist, dann interessiert den das doch kein bisl. Im Gegenteil, wenn du nie "rauf trittst" dann bekommst du probleme mit verkokungen und mehr. Achte drauf das dein Öl 80°C hat und dann mach was du willst. Sicher ist hohe drehzahl nicht gerade schön für die Lager aber das hat 0 mit der Gaßstellung zu tun. Aber auch die Drehzahlen sind fast egal wenn er warm ist jedenfalls fast :-P. Haben bei uns viele Autos, auch TDI laufen auch mit 300k runter... das macht nix... ;-) also mal nicht übertreiben hier mit angst machen :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. März 2012 um 16:27

Diesel..........immer kräftig Vollgas geben........das verträgt der:confused:

Themenstarteram 21. März 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Diesel..........immer kräftig Vollgas geben........das verträgt der:confused:

Ja denke dass jeder Motor so konstruiert ist dass er Vollgasfest ist.

Nicht um Stundenlang Vollgas zu geben, aber ab und an wird ja wohl drin sein dass man die eingetragende Höchstgeschwindigkeit abrufen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Im Fahrzeugschein steht 205 km/h. Ich schaffe aber nur maximal 201 km/h. Laut Tacho sind es zwar zwischen 210 und 215. Jedoch zeigt die Climatronic auf Kanal 19.2 199 - max 201 an.

Die Climatronic bekommt ihre Geschwindigkeitsdaten aus der gleichen Quelle wie der Tacho: nämlich aus der Ausgangsdrehzahl am Getriebe. Der Tacho darf halt (gesetzlich geregelt) niemals weniger anzeigen als die wahre Geschwindigkeit, deswegen weicht die Anzeige gegenüber der Climatronic ab. Stimmen müssen aber beide nicht. Hast Du mal ein Navi mitlaufen lassen? Über die Genauigkeit kann man streiten, aber die Messmethode des Navis ist als einzige völlig unabhängig von Reifengrößen etc.

am 21. März 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Diesel..........immer kräftig Vollgas geben........das verträgt der:confused:

Ja denke dass jeder Motor so konstruiert ist dass er Vollgasfest ist.

Nicht um Stundenlang Vollgas zu geben, aber ab und an wird ja wohl drin sein dass man die eingetragende Höchstgeschwindigkeit abrufen darf.

Aber nicht der Diesel, das sind "normaler Weise" Arbeitstiere.

Bei einem Diesel max. 2/3 Gas, dann hast du auch lange Freude daran, und 300.000Km sind dann auch kein Thema.

am 21. März 2012 um 18:33

Hallo Vectra16V,

was hast du denn bei normaler Fahrweise ( Landstrasse )

für einen Verbrauch im Schnitt auf 100 KM ?

Lg.Speed97

was denn das fürn quatsch das der TDI kein Vollgaß ab kann?... ist doch Schwachsinn wenn mir einer sagt das mein Auto kein 100% Gaßstellung vertragen soll. So lange du das nicht machst wenn der Motor kalt ist, dann interessiert den das doch kein bisl. Im Gegenteil, wenn du nie "rauf trittst" dann bekommst du probleme mit verkokungen und mehr. Achte drauf das dein Öl 80°C hat und dann mach was du willst. Sicher ist hohe drehzahl nicht gerade schön für die Lager aber das hat 0 mit der Gaßstellung zu tun. Aber auch die Drehzahlen sind fast egal wenn er warm ist jedenfalls fast :-P. Haben bei uns viele Autos, auch TDI laufen auch mit 300k runter... das macht nix... ;-) also mal nicht übertreiben hier mit angst machen :)

am 21. März 2012 um 19:24

201 GPS?

Wenn er wirklich 201 laut GPS eines navis laufen sollte, ist das völlig ok, auf die anzeige der climatronik würde ich jetzt auch nicht so viel geben.

 

Ansonsten gibt es auch viele faktoren die dein vmax beeinfussen, wie z.B. strecke (1% steigung siehst du kaum, bremst aber), luftdruck reifen, reifenbreit, reifenmarke und typ (rollwiderstand), lufttemperatur, windgeschwindigkeit und windrichtung und bestimmt noch einige andere.

Dazu noch die motorleistung ab werk (streuung nach oben und unten). Wenn ich mich recht erinnere sind selbst bis zu 5% abweichung bei der vmax gerichtlich i.o.

am 22. März 2012 um 18:40

Ich würde das Auto zurückgeben, mit der Begründung, daß das Fahrzeug 4 km/h zu langsam ist :rolleyes::eek:.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Wenn er wirklich 201 laut GPS eines navis laufen sollte, ist das völlig ok, auf die anzeige der climatronik würde ich jetzt auch nicht so viel geben.

Ansonsten gibt es auch viele faktoren die dein vmax beeinfussen, wie z.B. strecke (1% steigung siehst du kaum, bremst aber), luftdruck reifen, reifenbreit, reifenmarke und typ (rollwiderstand), lufttemperatur, windgeschwindigkeit und windrichtung und bestimmt noch einige andere.

Dazu noch die motorleistung ab werk (streuung nach oben und unten). Wenn ich mich recht erinnere sind selbst bis zu 5% abweichung bei der vmax gerichtlich i.o.

Moin

Also Bergab im freien Fall sollte er schon Tacho min 220 anzeigen. Da schafft mein 1,9 TDI

A3 auch schonmal Tacho 225 obwohl nur 187 im Schein stehen.

Mein GTI schafft dort 275 Laut Tacho mit Rückenwind. Bei meinen Fahrstrecken fällt

mir sofort auf wenn das Auto nicht wie gewohnt läuft.

Wenn ich im Sommer mit dem Motorrad auf der Bahn bin ist mir schon aufgefallen die TDI

vor mir 200kmh und Schluss. Dabei könnte ich doch viel schneller naja ärgere mich schon gar nicht mehr.

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Ich würde das Auto zurückgeben, mit der Begründung, daß das Fahrzeug 4 km/h zu langsam ist :rolleyes::eek:.

Echt, das würdest du machen, ich dachte bisher du würdest deinem Motor einem Chiptuning unterziehen wenn er dir zu langsam ist :rolleyes::eek:.

am 22. März 2012 um 19:56

Ja aber mit so einem gravierenden Mangel ist es sinnlos!

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:10

@Ladaheizerin

Klick Mich

am 23. März 2012 um 6:37

Und dann wundern wieso nichts positives bei raus kommt?

Wayne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlende Höchstgeschwindigkeit 2,0 TDI