ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Fehlende Leistung Leon FR - 170PS TDI PD

Fehlende Leistung Leon FR - 170PS TDI PD

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:24

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat.

Worum geht’s:

Ich habe meinen Leon TDI FR 170PS PD im Juni 2008 gekauft.

Das Auto war wunderbar. Lief bis 235 km/h lt. Tacho ohne Probleme (auf gerader Strecke)

Im März 2009 stellte ich dann einen Leistungsverlust fest. Das Auto schafft nun nicht mal mehr 215 km/h lt. Tacho auf gerader Strecke.

2009, 2010 und nun auch 2011 war ich in der Summe 3 Mal auf dem gleichen Prüfstand.

Das Auto hat nun 104000 km drauf.

Die Protokolle habe ich eingefügt.

2009 hatte ich im 5.Gang:

Motorleistung 175 PS

Radleistung 147.8 PS

Verlustleistung 27.2 PS

bei 4221 UpM

2010 hatte ich im 5. Gang:

Motorleistung 177.5 PS

Radleistung 146.4 PS

Verlustleistung 31.1 PS

bei 4246 UpM

Im Vergleich zu 2009 habe ich mehr Motorleistung aber weniger Radleistung.

2010 hatte ich im 6. Gang:

Motorleistung 183.4 PS

Radleistung 139.8 PS

Verlustleistung 43.6 PS

bei 4112 UpM

43.6 PS Verlustleistung???? Das ist ein kompletter Kleinwagen

2011 hatte ich im 5. Gang:

Motorleistung 159.9 PS

Radleistung 136.9 PS

Verlustleistung 23 PS

bei 4061 UpM

Im Vergleich zu 2009 habe ich 11PS weniger Radleistung und 15PS weniger Motorleistung. Im Vergleich zu 2010 habe ich fast 10PS weniger Radleistung und fast 18PS weniger Motorleistung.

2011 hatte ich im 6. Gang:

Motorleistung 164.3 PS

Radleistung 138.2 PS

Verlustleistung 26.1 PS

bei 3985 UpM

Im Vergleich zu 2010 habe ich 19PS weniger Motorleistung und jetzt kommt es!!! Die Radleitung ist im Vergleich zu 2010 nur 1.6PS geringer.

Das soll mal einer verstehen.

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Seat meint mein Auto ist in Ordnung. Die Radleistung sinkt. Die dazugehörigen Drehzahlen sinken.

Laut meinen Berechnungen muss ich im 6. Gang auf 4030 UpM kommen, damit ich reale 214km/h fahre. Das schaffe ich nur bergab. Und dann brauche ich auch einen langen Berg.

Im 5. Gang kann ich die 214 km/h nicht erreichen. Das geht technisch nicht.

Getriebeübersetzung ist meines Wissens wie folgt:

Übersetzung 5. Gang: 0,902

Übersetzung 6. Gang: 0,757

Achsübersetzung: 2,917

Felgengrösse in Zoll 18

Reifenbreite in mm 225

Querschnittsverhältnis 40

Und das schöne dabei: bei 4030 UpM im 6. Gang müssen am Rad nach meinen Berechnungen 150PS anliegen. Weil sonst ist der Luftwiderstand zu groß. Lt. Neuestem Diagramm fehlen mir dazu satte 13PS am Rad bei 4030 UpM. Ich finde das ist in den Drehzahlbereichen schon eine Hausnummer.

Folgende Parameter habe ich benutzt:

CW Wert = 0,334 Quellen gibt’s im Netz

Stirnfläche = 2,159 m² (Selbst bestimmt)

Betriebsgewicht mit Fahrer 1420kg

Rollwiderstandsbeiwert 0,017

Die Injektoren wurden bei mir Ende 2010 gereinigt. Eine Verbesserung blieb leider aus.

Hat einer von euch ein Leistungsdiagramm von der Radleistung für diesen Motor? Optimal 5. + 6. Gang....

Die Radleistung erscheint mir doch deutlich zu tief

Ich danke Jedem der Antwortet...

Gruß

steppenkoeter

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:37

was mir gerade auffällt:

350 Nm liegen nie bei 1750 UpM an.

2009 hab ich 350 Nm bei ca. 2200 UpM

2010 hab ich 350 Nm bei ca. 2000 UpM

2011 hab ich 350 Nm bei ca. 2300 UpM

Na super ey.

Unten rum kein Drehmoment und oben rum keine Radleistung.

na Klasse!!

Wobei man hier GANZ KLAR anmerken muss, das Leistungsprüfstände SEHR stark streuen. Sie sind sehr ungenau.

Hast du mal an deinen DPF gedacht, ist die Beladung evtl sehr hoch? (Kann man mit VCDS auslesen)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:27

Ich bin am Montag 550 km BAB gefahren.

Am Dienstag hab ich den Füllgrad messen lassen. Trotz der langen Fahrt war der DPF zu 53% voll.

Ich weiß nicht, ob mich 53 % einschränken, oder ob das schon sehr viel ist. Eigentlich hätte der doch durch die lange Fahrt leer sein müssen oder?

Zu den Prüfstand Genauigkeiten. Ich würde nicht sagen, dass Prüfstände stark streuen, sondern eher die Autoeigenschaften.

Ich war 3 mal auf dem gleichen Prüfstand. 3 Mal mit Sommerreifen. 3 Mal mit dem gleichen Reifentyp. Fast zur gleichen Jahreszeit.

Beste Voraussetzungen für einen Vergleich.

Wie wenn nicht auf einem Prüfstand kann ich die Eigenschaften eines Motors feststellen. Selbst wenn die Messungen nicht 100% genau sind.

Bezogen auf die Radleistung ist der Trend klar sichtbar.

 

Nur auf einem Motorenprüfstand kann man die Leistung wirklich feststellen - google ma nach Prüfstand Streuung und so... ist wahnsinnig interessant von wieviel Faktoren das abhängt

 

53% Beladung ist recht viel und kann dich DURCHAUS Leistung kosten. Das Problem ist folgendes.

Es ist ein trugschluss, das sich der Filter durch lange Autobahnfahrten einfach so regeneriert. Ein noch größerer Trugschluss ist es (das haben die Hersteller aber selbst zu verantwort) dass dies erst ab gewissen Drehzahlen geschieht.

 

Ein DPF arbeitet ab ca. 800°C optimal - ein Dieselmotor gibt aber nur abgase bis max 900°C eher 600-700 im Teillastbereich. Zwar steigt die Temperatur mit mehr Last an - gleichzeitig aber steigt auch der Rußanteil expotentiell.

Das führt dazu, das mehr Ruß eingeführt wird als der Filter selbst abbauen kann. Egal wie man fährt - der DPF muss IMMER aktiv regeneriert werden. Es hängt nur von der Fahrweise ab - je weniger Gas, desto weniger Ruß, desto weniger regenerationen

 

Der trugschluss entsteht da die Hersteller selbst im Handbuch schreiben, das bei einer regenerationsfahrt (DPF-Lampe im Kmbiinstrument) mit einer gewissen drehzahl gefahren werden soll. Dies ist jedoch keine normale Regeneration (die findet alle 200-400km statt) sondern ein Notlauf. Dabei wird zusätzlich Sprit eingespritzt der NICHT verbrannt wird sondern sozusagen erst im DPF abbrennt. Dabei entstehen sehr hohe Temperaturen aber ohne den hohen Rußanteil der abgase (die BEschaffenheit des Rußes aus dem Motor(Abgase) ist eine vollkommen andere) und so wird der DPF abgefackelt. Dieser Notlauf tritt erst ein - wenn mehrere normale regenerationen fehlgeschlagen sind (steht im Fehlerspeicher)

Daher denkt man: ahhh mehr Gas fördert die Verbrennung im DPF - aber genau das Gegenteil ist der Fall (wie oben beschrieben)

 

Der 2.0TDI PD mit 125kw ist jedoch ein kleiner Sonderling mit seinem DPF. Der 125kw rußt im verhältnis deutlich stärker als der 103kw oder der 77kw.

Desweiteren wurden diese Motoren nicht in Verbindung mit einem DPF entwickelt (was die anfälligkeit nochmals steigert)

Das ganze ist aber ein Teufelskreis, denn gerade der 125kw ist oft bei eher sportlicheren Fahrern vertreten.

Halten wir also fest:

Viel Ruß wegen viel Leistung + Viel Ruß wegen der Fahrweise = viele Probleme mit dem DPF

erschwerend kommt hinzu das sich ein DPW NIE wieder zu 100% regenerieren kann, von Zeit zu Zeit setzt er sich immer mehr zu bis am Ende auch der Notlauf nichtmehr hilft. (es gibt auch Fehler mit den Sensoren aber das lasse ich hier jetzt mal unerwähnt)

Je mehr der DPF jedoch beladen ist, desto mehr Leistung verliert dein Fahrzeug - das ist das Ende vom Lied. Ob sich das aber schon bei 53% Beladung sooo stark auswirkt- das kann ich nicht sagen

Das ist aber die Erklärung warum dein DPF auch nach Langer Autobahnfahrt noch bekladen ist. Ist also ABSOLUT normal

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:08

hmm interessant.

Ich muss dazu sagen:

Als im am Montag auf der BAB war, ging erst die Lampe --> Fehler im Abgaskontrollsystem an und 5 min später die DPF Kontrolllampe.

Die DPF Lampe hab ich am 13.06.2011 zum aller ersten Mal seit meinem Autokauf (3 Jahre) gesehen.

Daraufhin war ich ja auch in der Werkstatt und habe mir die Daten alle geben lassen.

Der Differenzdrucksensor hat ein unplausiblen Fehler gemeldet. Nächsten Dienstag wird dieser getauscht.

Ich glaube aber nicht, dass mein Auto dann wieder wie neu ist, denn dieser Sensor wurde im Sommer 2009 schon einmal getauscht.

Damals wurde auch nichts besser.

Also so wie ich das sehe habe ich ein scheiß Auto gekauft. Ich hatte genau 6 Monate lang spaß und seit 2 1/2 Jahren nur noch Ärger.

Gibt es denn keinen Besseren DPF?

Oder besser, kann ich den nicht einfach ausbauen und das Steuergerät anpassen, so dass dieser nie existiert hat.

Naja ich bin gespannt.

Sensor wurde und wird nocheinmal getauscht.

Piezzo Injektoren wurden ende letztes Jahr gereinigt

Alles hat keine Besserung gebracht. Das einzige was ich feststelle:

Das Auto läuft immer unrunder, wird langsamer und macht einfach keinen Spaß mehr.

 

Ich muss halt daraus lernen --> NIE WIEDER VAG in der Zukunft

also: erstmal langsam:

1. Die Info das du Probleme mitm DPF hast wäre im Eingangspost schomal sehr nützlich gewesen - so kommts raus ;)

2. Das betrifft nicht VAG sondern ALLE Autos mit DPF - hättste also nen TSI nehmen sollen

(wie vorhin schon beschrieben ist die Wirkungsweise eines DPFs eher für einen Benziner als einen Diesel abgestimmt - es ist logisch dasses dabei zu Problemen kommt)

3. den Sensor tauschen wird nischt bringen - ich schätze eher ma dein DPF ist im eimer, das erklärt auch den stetigen LEistungssabbau

 

Die DPFs bei den 2.0TDI mit 125kw sind der größte unsinn den es gibt... leute die nicht wirklich NUR Langstrecke fahren haben nur Stress damit

 

Mal ein paar Fragen zu deinem Fahrverhalten:

- Wieviel KM täglich und in wie großen Abschnitten?

- Trittst du gern mal? (Sag nicht nein, wir kennen die Antwort)

- Wie sieht dein Fahrprofil aus (Stadt, viel Stau wenig, Überland Autobahn, Standzeiten etc)

- wieviel km fährst du im Jahr?

 

Also ich bin mir eigentlich 100% sicher das dein DPF ne meise hat!

1. Abgaskontrolle meldet sich

2. DPF Kontrolle meldet sich

3. unrunder Lauf

4. weniger Leistung

und so weiter und so weiter

 

hier mal ein guter Link - genau durchlesen - da gibet extrem viele Tipps!

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=61754

 

Viel erfolg!

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 13:22

Also zu meinem Fahrverhalten:

Autokauf Juni 2008:

Juni 2008 - Mai 2009

Fahrt zur Arbeit 38km einfach. Wenig Stau.

16km Stadt + Land mit wenig Ampelzeiten. Also guter Fluss.

16 km BAB ohne Stau.

Seit Juni 2009

Fahrt zur Arbeit 6km einfach

Nur Land + Dort :D

Keine stillstandzeiten

Ich fahre über 30000 km im Jahr

Ich arbeite in Baden-Würtemberg

Meine Heimat ist Berlin.

Ich fahre über 20 Mal im Jahr die Strecke. Hin und zurück sind das mehr als 1000km.

Meistens Freitag hin und Sonntag zurück.

Und auf der BAB fahre ich wenn es freigegeben ist nie unter 170 km/h lt. Tacho.

Ab und zu 200 km/h und dann den Tempomat rein.

Und auch ab und zu WOT. Also total vollgas. Und deshalb merke ich auch jedes PS was mir am RAD mit der Zeit verloren geht.

Als ich das Auto neu hatte waren 235 km/h lt. Tacho kein Problem. (gerader Strecke)

Heute kommt der Bock nicht mal mehr auf 215 km/h lt. Tacho.

Nur Bergab gehts schneller, oder mit viel Rückenwind.

Das erste mal merkte Ich den LEistungsverlust im März / April 2009. Ich hatte auf Sommerreifen gewechselt. Mit denen fährt man ja schneller auf der BAB. Nur gings nicht so schnell wie in 2008.

naja du fährst zwar imemr wieder weitere Strecken aba hast auch nette kurzstreecken dazwischen

also insgesamt gehe ich wirklich von nem defekten DPF aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Fehlende Leistung Leon FR - 170PS TDI PD