ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlende Leistung, Motorruckeln V 70 2.4 Aut. 170 PS

Fehlende Leistung, Motorruckeln V 70 2.4 Aut. 170 PS

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:31

Liebe Volvo Fangemeinde und Experten,

seit nunmehr 2 Monaten habe ich ihn nun, meinen ersten Volvo, einen V 70 II, Premium, 2.4, mit 170 PS und Automatik, Bauj. 2003, nur 45 Tkm, Zustand, wie neu.

Wurde vorher wahrscheinlich fast nur Stadt und Kurzstrecke gefahren.

Deshalb entschied ich mich, dem guten Stück nicht gleich volle Leistung abzuverlangen, sondern ihn praktisch nochmal einzufahren.

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass er bei Autobahnsteigungen sehr stark abfällt (ich weiß, er ist schwer..) und über 3500 Touren eigentlich nicht hinaus will, auch wenn ich mehr Gas gebe.

Danach habe ich den Eindruck, als ob er weniger rund läuft, ruppiger Gas annimmt und schaltet (nur Eindruck…?) und noch schwieriger auf Touren kommt.

Seit ca. einer Woche geht dazu die Drehzahl, wenn er in den Leerlauf geht, kurzfristig auf ca. 500 Touren um sich erst danach bei ca. 800 Touren zu stabilisieren.

Ist das normal?

Wer kann sich die erklären?

Würde mich über einige Hinweise freuen.

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Wagen ist ja kein Renner, aber das erscheint mir nicht normal. Meiner ist immer problemlos auf 4000 U/min angestiegen. Bezüglich der Leistung gab es bei mir eine spürbare Verbesserung mit 98er Sprit, er zieht v.a in den oberen Bereichen über 160km/h besser und kommt immer problemlos auf 215 bis 220 km/h (Tacho). Mit 95er Benzin war das zäher.

Es stellt sich aber die Frage, ob deiner ein Problem mit der Drosselklappe hat.

Hi,

die DK wäre auch mein "Favorit". Bevor du aber den Schraubenschlüssel schwingst, 2 Fragen:

- Hast du den Wagen vom Händler? Dann würde ich mit ihm mal sprechen, u. U. greift hier die Gewährleistung.

- Warst du ggf. beim oder nach dem Kauf in einer Volvo-Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen? Der gibt ggf. Hinweise auf einen Defekt. Wichtig, andere Werkstätten mit OBD-Lesegerät sehen nur allgemeine Fehler, deshalb besser zum :).

Gruß

KaiCNG

am 21. September 2013 um 18:57

Hallo,

überprüf mal den Luftmengenmesser (bzw. der Händler) - die verursachen auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher teilweise komische Fehlerbilder...

Viele Grüße

Sven

Ich würde auch auf den LMM tippen. Meiner hatte auch keinen Fehler hinterlegt, aber mit dem neuen LMM zieht der Wagen wieder ordentlich.

 

Was mich irritiert sind die 45 tkm in 10 Jahren. Passt der Rest vom Wagen zu diesen Zahlen? Keine Abnutzungserscheinungen an Sitzen, Lenkrad, Pedalen und Schaltknauf?

LMM wäre möglich, ich würde aber insbesondere bei der Laufleistung mal auf eine völlig verkokte DK und/oder Zündkerzen tippen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:18

Hallo KaiCNG,

der Wagen ist glücklicherweise vom Händler und hat sogar ein Jahr Garantie.

Lässt sich das Drosselklappenproblem gegebenenfalls im Fehlerspeicher wiederfinden?

Ich werde auf jeden Fall den Wagen dem, Händler vorsellen, weiß ab aus Erfahrung, dass die "Freundlichen" im Falle von Garantie und bei nicht eindeutigen Diagnosen das Problem als "Einbildung" abzutun versuchen.

Gruß

Original geschrieben von KaiCNG

Hi,

die DK wäre auch mein "Favorit". Bevor du aber den Schraubenschlüssel schwingst, 2 Fragen:

- Hast du den Wagen vom Händler? Dann würde ich mit ihm mal sprechen, u. U. greift hier die Gewährleistung.

- Warst du ggf. beim oder nach dem Kauf in einer Volvo-Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen? Der gibt ggf. Hinweise auf einen Defekt. Wichtig, andere Werkstätten mit OBD-Lesegerät sehen nur allgemeine Fehler, deshalb besser zum :).

Gruß

KaiCNG

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Ich würde auch auf den LMM tippen. Meiner hatte auch keinen Fehler hinterlegt, aber mit dem neuen LMM zieht der Wagen wieder ordentlich.

Was mich irritiert sind die 45 tkm in 10 Jahren. Passt der Rest vom Wagen zu diesen Zahlen? Keine Abnutzungserscheinungen an Sitzen, Lenkrad, Pedalen und Schaltknauf?

Hallo,

ich war da auch erst skeptisch, aber dies passt offentsichtlich.

In dem Zustand wäre er auch glatt als Jahreswagen durchgegangen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:34

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Hinweise.

Den Luftmengenmesser hatte ich auch schon in Verdacht, aber auch die verkokte Drosselklappe klingt bei der geringen Laufleistung sehr plausibel.

Würde dies dann auch das kurzfristige Absenken der Leerlaufdrehzahl auf 400-500 Touren erklären?

Denn dies beobachte ich erst seit einigen Tagen, insbesondere seit ich das Fahrzeug mehr fordere?

Kan die DK gereinigt werden, oder muss sie ersetzt werden?

Wie lässt sich der LMM überprüfen, wenn kein Fehler hinterlegt ist?

Gruß

Hallo sägender Leerlauf (Drehzahlschwankungen) sprechen deutlich für Drosselklappe auch die widerwillige Leistungsannahme. Ich empfehle Drosselklappe ausbauen und schön reinigen mit speziellem Reiniger oder Bremsenreiniger. Bei viel Kurzstrecke setzt die sich zu.

Springt der Wagen auch schlecht an? Bei mir war die variable Nockenwellenverstellung auf der Einlassnockenwelle defekt hab ewig gebraucht den Fehler zu finden.-> Da keine Fehler im Fehlerspeicher waren.

Viel Erfolg bei der Suche.

MFG

@unimog900:

Wie hast du denn die Nockenwellenverstellung diagnostiziert?

Der Nockenwellerversteller war bei mir auch defekt, soll schon mal vorkommen, wird oftmals nicht überprüft oder erkannt, denn es wird kein Fehler im Speicher hinterlegt. Bei mir war das Lager ausgeschlagen, die Gefahr ist dann sehr groß, dass der Zahnriemen überspringt, was da bedeutet was hier jeder.

Beim Zahnriemenwechsel sollte der NW- Versteller deshalb immer gecheckt werden, negativ ist, dass dieses OT Volvo ca. 300 € kostet. Billiger als ein neuer Motor allemal.

Henry

Zitat:

der Wagen ist glücklicherweise vom Händler und hat sogar ein Jahr Garantie.

Lässt sich das Drosselklappenproblem gegebenenfalls im Fehlerspeicher wiederfinden?

Hi,

Kauf vom Händler heißt zumindest, dass du Ansprüche geltend machen kannst.

Eine DK mit Ablagerungen kann tatsächlich zu diesem Abfall der Drehzahl führen, gerade im Leerlauf. Manchmal reicht schon eine Reinigung, allerdings kann durch das ständige Nachregeln auch eine Abnutzung der Leiterbahnen im Potentiometer eingetreten sein, die nicht reparabel ist (und logischerweise nützt hier eine Reinigung der DK nichts - ggf. lassen sich Folgen der Abnutzung durch neue Software vom :) - Reduktion der Abfragerate - mildern). Dazu gibts hier bei MT massenweise Posts, die schwerpunktmäßig bei der Magneti-Marelli-DK anknüpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlende Leistung, Motorruckeln V 70 2.4 Aut. 170 PS