ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fehlende Maße der BR-Rohre für JL 10W6v2 ?!?

Fehlende Maße der BR-Rohre für JL 10W6v2 ?!?

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 19:15

Hi!

Ich wollte den JL 10W6v2 in ein 21L BR-Gehäuse einpferchen. Nun fehlen mir allerdings noch die Maße der (2!) BR-Rohre! Aber Ihr könnt mir da doch bestimmt weiterhelfen...:-) Bin was das berechnen mit WinISD angeht nicht so fit! Würde mich natürlich auch mit Kritik auseinandersetzen.

Greez!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2005 um 19:19

an welchem amp wird er denn spielen?

welche musikrichtungen hörst du ?

ich persönlich würde ihn in ein geschlossenes gehäuse verbauen.

 

mfg eis

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 20:15

Der Amp steht noch nicht ganz fest. Musikrichtung ist Rock/Aternative, also nicht nur Kickbass sondern auch fette Tiefbasspassagen a la KoRn. Da der JL ja nicht gerade als Wirkungsgradwunder konstruiert wurde und ich gewissermaßen gezwungen bin, "nur einen" 10er zu verbauen, habe ich mich für die BR-Variante entschieden! Oder ist davon wirklich soooo sehr von abzuraten?

am 25. Juli 2005 um 22:34

bei den 10ern weiß ich keine gehäusedaten, aber soweit ich weiß brauchen die jl's recht große gehäuse, gerade bei br odeR?

am 25. Juli 2005 um 23:36

naja eigentlich sind die grösseren jl für kleine gehäuse bekannt, zumindest wenn sie geschlossen sind.

ich finde die stärken eines jl liegen halt nicht enormem druck, sonder in klang und präzision, erstrecht bei einem 10er.

deshalb wäre br ja eigentlich eine vergewaltigung :D.

klar spielt er auch in br, aber im geschlossenen gehäuse wird er seine stärken viel besser präsentieren können.

 

mfg eis

am 26. Juli 2005 um 8:09

Der 10W6v2 spielt auch in BR sehr schön - aaber :

Die mind. Grösse sollte schon 22 L Netto sein .

Da wird noch die Verdrängung des Chassis und der BR Rohre dazugezählt .

Und die 22 Liter sind der unterste Wert , besser wäre auf 30 Liter zu bauen .

Wenn Du das Gehäuse mit 21 L Netto schon hast , laß es mal geschlossen ,dazu noch 2 Liter Volumen als Styroporblock reinschmeissen , innen noch dick Bitumen reinkleben und dann mal probehören .

Aber bitte bedenken , der muss erst eingespielt werden .

Nach 1-2 Monaten legt der nochmal deutlich zu an Tiefgang und Druck .

Welche Stufe bekommt er den ?

 

http://www.jlaudio.com/subwoofers/pdfs/W6v2_MAN.pdf

am 26. Juli 2005 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ich finde die stärken eines jl liegen halt nicht enormem druck, sonder in klang und präzision, erstrecht bei einem 10er.

deshalb wäre br ja eigentlich eine vergewaltigung :D.

klar spielt er auch in br, aber im geschlossenen gehäuse wird er seine stärken viel besser präsentieren können.

 

mfg eis

Das verhält sich aber genau andersrum .

Ein Präzisionswunder ist der JL auf keinen Fall .

Hör Dir mal nen Eton HEX 620 an - das ist Präzision .

Der JL ist auf Grund seines Aufbaus nun mal für viel Hub gut und dadurch auch ein bissl träge .

Hat ja auch einen nicht gerade berauschenden Wirkungsgrad .

Er schiebt schön Druck ( im BR natürlich noch mehr) und klingt ein bissl " fett" - aber nur ein bisschen ;-) .

Klingen tut er auf jeden Fall :-)

am 26. Juli 2005 um 10:18

da präzision relativ ist, kann man eigentlich nicht wirklich drüber streiten, also lassen wir es :D...

aber ich würde schon behaupten, dass mein woofer in der präzision vielen woofern überlegen ist :)

 

mfg eis

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 11:46

Nein, das Gehäuse habe ich noch nicht gebaut. Mir stehen also noch alle Variationen frei :-) Wie oben schon geschrieben wollte ich gerade wegen des Wirkungsgrades BR bauen, gut -wenn die 21L erfahrungsgemäß zu klein sein sollten... festgelegt habe ich mich da noch nicht, die 21L waren halt die Vorgaben von JL. Der Amp steht auch noch nicht fest!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 16:13

endlich hat mein Leben wieder einen Sinn!!!

 

Habe mal bei JCS-Audio angefragt. Die meinten ich solle 22cm lange BR-Rohre nehmen (2x, 10cm d). Bei einem Volumen von 24L. Ich denke, wenn nichts dagegen spricht, werde ich dann mal mit dem bauen anfangen... *freu*

am 27. Juli 2005 um 16:23

Haben die dir tatsächlich 24l mit 2x 10 BR-Rohr mit 22cm länge empfohlen?

Das wäre ne Tuningfrequenz von 80Hz!!! also totaler Schwachsinn...

Bei 24l würde ich 1 BR-Rohr mit 7cm Durchmesser und einer Länge von 52cm nehmen, Weil das verdammt lang ist kannst eventuell zu einem 5cm BR-Rohr mit einer Länge von 25,5cm greifen, allerdings können dann Strömunggeräusche auftreten!

am 27. Juli 2005 um 16:47

....nicht immer stimmt eine Berechnung nach T/S mit dem besten Ergebniss überein .

am 27. Juli 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

....nicht immer stimmt eine Berechnung nach T/S mit dem besten Ergebniss überein .

Ja, da hast du recht, aber schau dir mal bitte in Winisd die abstimmung an, imho kann das nichts sein...

am 27. Juli 2005 um 17:04

Ich glaub Dir das schon , wollt´s nur mal kurz einwerfen .

Event. würd´ich auch noch eine dritte Meinung einholen .

 

Ich hab hier einen Tipp von einem JL erfahrenen Händler :

30 Liter mit einem 30 cm langen 10er Rohr .

 

Er sagt tief spielt er dann , allerdings leidet die Präzission .

 

Ist halt wie immer :

Man kann nicht alles haben ;)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:33

So´n Mist! Das mit den 80hz ist wirklich Humbug! Ich dachte anfangs, ich hätte was falsch gemacht, als ich die Werte eingegeben habe!!! Mehr wie 26L sind leider nicht drin, weil der Sub bei mir hinter die Sitze kommt und wenn ich ihn größer baue, kriege ich das Verdeck nicht mehr zu! Und das bei einem 5er Rohr Strömungsgeräusche entstehen, davon kann man wohl ausgehen... also scheidet diese Variante ebenfalls aus. Bleibt noch das mit dem überlangen BR-Rohr... auch nicht das blaue vom Ei. Hmm- was mach ich denn jetzt? So wie´s ausschaut, bin ich wohl auf ein geschlossenes Gehäuse angewiesen, oder??? Falls sonst noch jemandem was einfällt, RAUS DAMIT !!!!!!!!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Fehlende Maße der BR-Rohre für JL 10W6v2 ?!?